ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Motorsound 252ps

Motorsound 252ps

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 4. April 2017 um 15:25

Ich hatte jetzt aufgrund meines Getriebeschadens einen A4 Limo für 1 Woche als Leihwagen und später für 4 Tage den A5 Cabrio 252ps.

Warum klingt der A5 viel viel besser als mein A4 252ps?? Wer weiß das??:confused:

Für einen 4 Zylinder wirklich relativ bulliger super klang der A5..

Auch mein Verkäufer weiß es nicht..er ist selbst das Cabrio noch nicht gefahren..:)

Ähnliche Themen
27 Antworten

Damit man erkennt, dass die A5 Fahrer noch größere Eier in der Hose haben.

Themenstarteram 4. April 2017 um 15:32

Zitat:

@xpla schrieb am 4. April 2017 um 15:27:52 Uhr:

Damit man erkennt, dass die A5 Fahrer noch größere Eier in der Hose haben.

.. das war zwar jetzt nicht gerade eine allzu konstruktive Antwort von Dir ..:)ABER ... ich gebe Dir recht der A5 Cabrio ist schon wirklich eine richtige Schw...verlängerung:)

Ich habe ihn mir aber nicht ausgesucht ..sollte eher eine Art Trost für die lange Zeit in der Werkstatt sein..

meine Frau hingegen fand den Wagen natürlich sehr sehr Sexy!! :D und dann noch in Rot..

Spaß bei Seite .. er hatte wirklich ein sehr guten Klang. Finde ich von Audi etwas unfair .

Selber Motor..ich glaub selber Aufbau und trotzdem viel besserer Klang..nur weil es ein A5 ist??:mad:

Weil der A5 im Gegensatz zum A4 einen im DriveSelect einstellbaren Soundaktuator hat, der den Eimer verdammt 5zylindrig klingen läßt, besonders im Dynamikmodus. Und natürlich wegen der Eier...

am 4. April 2017 um 19:33

Zitat:

@Bertl_AIC schrieb am 4. April 2017 um 18:30:22 Uhr:

Weil der A5 im Gegensatz zum A4 einen im DriveSelect einstellbaren Soundaktuator hat, der den Eimer verdammt 5zylindrig klingen läßt, besonders im Dynamikmodus. Und natürlich wegen der Eier...

Gibt es dazu auch eine Quelle ? Wäre mir neu das es so ist.

 

Ich hatte ein Jahr einen A4 2,0tfsi und hab jetzt seit 3 Wochen einen A5 mit dem selben Motor. Reicht das als Quelle?

am 4. April 2017 um 20:26

Nee nicht wirklich. Ich müsste mich schon ziemlich irren aber weder der B8 noch der B9 Benziner haben oder hatten einen soundaktuator verbaut.

 

Und die Motoren sowie die Einstellungen des DS sind im A4 und A5 B9 identisch.

Alles klar.

Hier noch ein Bild, extra für Herrn Hammer...

Img-20170405-050255855
Themenstarteram 5. April 2017 um 9:46

Zitat:

@Bertl_AIC schrieb am 5. April 2017 um 06:28:43 Uhr:

Hier noch ein Bild, extra für Herrn Hammer...

..AHA..:) Danke für die Antwort! Kann ich ja auch mal meinen Audi Verkäufer informieren :D

trotzdem Unfair :)

Zitat:

@Bertl_AIC schrieb am 5. April 2017 um 06:28:43 Uhr:

Hier noch ein Bild, extra für Herrn Hammer...

Sicher, dass diese Einstellung wirklich beweist, dass dort ein Sound Modul verbaut ist?

Ein Kumpel von mir fährt einen Golf GTI und der hat auch so eine Einstellung. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass der GTI kein Sound Modul hat. :confused:

Ja was soll's denn sonst sein? Klappenauspuff ist es keiner, außen klingt der A5 genauso zahnlos wie der A4. Nur im Wagen hört man den Untersachied zwischen den Modi deutlichst!

Edit: Soundaktuator bedeutet nicht Lautsprecher im Auspuff wie beim großen V6 bi-tdi im A6/A7

Themenstarteram 5. April 2017 um 10:17

Zitat:

@OnePlus schrieb am 5. April 2017 um 10:12:11 Uhr:

Zitat:

@Bertl_AIC schrieb am 5. April 2017 um 06:28:43 Uhr:

Hier noch ein Bild, extra für Herrn Hammer...

Sicher, dass diese Einstellung wirklich beweist, dass dort ein Sound Modul verbaut ist?

Ein Kumpel von mir fährt einen Golf GTI und der hat auch so eine Einstellung. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass der GTI kein Sound Modul hat. :confused:

Es müsste aber wirklich so sein?! Ich fahre ja den A4 252ps und er klingt nicht gerade Kraftvoll :rolleyes:

Was er aber ist.. den A5 252ps durfte ich 4 Tage fahren.. da lag schon eine kleine Welt dazwischen was den Motorsound anging. Sehr bullig leicht 5 Zylindriger Klang .. passen zur Motorleistung eben..

Wenn man es nur innen hört und nicht außen, dann spricht es meines Erachtens nach nicht für ein Sound Modul.

Habe eben mal in das Selbststudienprogramm rein gesehen. Allerdings nur vom A5 Cabrio. Der normale Wagen ist noch nicht drin. In dem Programm ist kein Modul erwähnt.

Themenstarteram 5. April 2017 um 10:22

Zitat:

@Bertl_AIC schrieb am 5. April 2017 um 10:17:11 Uhr:

Ja was soll's denn sonst sein? Klappenauspuff ist es keiner, außen klingt der A5 genauso zahnlos wie der A4. Nur im Wagen hört man den Untersachied zwischen den Modi deutlichst!

Edit: Soundaktuator bedeutet nicht Lautsprecher im Auspuff wie beim großen V6 tdi

Ich fand aber bei offenem Dach (Cabrio) auch außen den Klang sportlicher vom A5...nicht nur innen

Deine Antwort
Ähnliche Themen