Audi A4 B9 2.0 TFSI quattro ultra 252PS Handschalter - Leistungssteigerung 350PS+
Hallo,
fährt jemand einen leistungsgesteigerten Audi A4 B9 2.0 TFSI Serienleistung 252PS mit Allrad (ultra) und Handschalter?
Mich würde interessieren, wieviel Drehmoment das 6-Gang-Schaltgetriebe aushält. Vielleicht gibt's ja schon Erfahrungen dazu...
In Serie liegen soweit ich weiß 370NM an, aber das Getriebe wird glaube ich auch bei anderen Motoren mit mehr Drehmoment eingesetzt.
Gruß Rainer
Beste Antwort im Thema
Hol dir ne Corvette wenn du so auf Schaltgetriebe stehst, anderswo bekommst du kaum noch leistungsstarke Autos mit Schaltgetriebe (Mustang und spezielle Porsche mal außen vor) es ist halt echt so, das die Automatik einfach auch überlegen ist. Bei kleinen Motorisierungen verstehe ich das ja noch, aber der Trend geht weg von handschalter wenn dann musst du ältere Modelle ansehen !
Ähnliche Themen
41 Antworten
einen 2.0TFSI Ultra mit 252PS gibt es mEa nicht, nur mit 190PS.....
Zitat:
@Max 0763 schrieb am 17. März 2020 um 09:09:23 Uhr:
einen 2.0TFSI Ultra mit 252PS gibt es mEa nicht, nur mit 190PS.....
Er meint "Quattro Ultra"
Zitat:
@monymax schrieb am 17. März 2020 um 11:31:26 Uhr:
Zitat:
@Max 0763 schrieb am 17. März 2020 um 09:09:23 Uhr:
einen 2.0TFSI Ultra mit 252PS gibt es mEa nicht, nur mit 190PS.....
Er meint "Quattro Ultra"
stimmt, mein Fehler, sorry.....
Sicher möglich, aber nur mit Software wird das halt nix...
Wahrscheinlich Umbau auf S3 Technik am Sinnvollsten, Kenne aber keinen der das schon bei nem Hybrid gemacht hat.
(Der 252ps is doch ein Hybrid oder täusch ich mich da?)
Nix Hybrid, Mild-Hybrid wenn man so will und den gab's so erst ab dem MJ2019 mit 245PS. IMHO
Ich habe auch einen MH mit 252PS.
EZ 4/2018
Hat der nen Riemen-Starter-Generator oder einen integrierten zwischen Motor und Getriebe?
weiß jemand wie viel Leistung der Tfsi in dem System hat?
Getriebe ist das ML322, bei 400Nm inkl. Reserve ist schluß.
Ist das das gleiche Getriebe wie beim 190ps Diesel?
Zitat:
@GKoryphae schrieb am 18. März 2020 um 08:43:16 Uhr:
Hat der nen Riemen-Starter-Generator oder einen integrierten zwischen Motor und Getriebe?
weiß jemand wie viel Leistung der Tfsi in dem System hat?
IMHO Riemen-Starter - allerdings kann der quasi nix. Der geht nur beim heranrollen an Kreuzungen und manchmal auf der Landstraße im "Segelbetrieb". Wirklichen nutzen tut der nicht. V.a. kann man ihn schlecht provozieren, da der nur arbeiten wenn einige Vorbedingungen erfüllt sind. Und die passen selten zum Fahrstil bzw. ist man dann schon ein Verkehrshindernis. Auf der Autobahn oder beim starken Beschleunigen ist er inaktiv.
Die Getriebeversion hat Daimler und BMW. Da hinkt Audi deutlich hinterher...
Zitat:
@illegut schrieb am 17. März 2020 um 20:53:39 Uhr:
Ich habe auch einen MH mit 252PS.
EZ 4/2018
What? Die haben die das als "neueste Innovation" verkauft! *gröhl* :) Hast Du das kleine, grüne Batteriesymbol (Ladeanzeige) bei der Momentanverbrauchsanzeige? Wenn ja, in wie viele Segmente/Stufen ist das unterteilt wenn es lädt?
Zitat:
@esox23 schrieb am 18. März 2020 um 10:49:15 Uhr:
Ist das das gleiche Getriebe wie beim 190ps Diesel?
Nein, das vom 150Ps Diesel. Der 190er hat das stärkere ML402
Ok danke! Weißt du wieviel NM das ML402 aushält?
Das 0CS (ML402) kommt nur beim 190Ps Diesel zum Einsatz und unterscheidet sich im wesentlichen nur durch ein Getriebegehäuse aus Aluminium, beim 0DJ (ML322) sind Teile des Gehäuses aus Magnesium.
Also im Grunde nur eine verstärkte Version des ML322. Es ist für die 400Nm ausgelegt. Natürlich hält es mehr aus, Tuner machen so 15% mehr Nm, sollte es schon aushalten.