Motorschäden Alfa 156,

Alfa Romeo

Hallo Alfa-Fachleute. Ich habe vor, mir einen 156 - möglichst 2-Liter oder V6 - als Zweitwagen zu kaufen. Mir ist aber aufgefallen, daß unheimlich viele, die so angeboten werden, einen Motorschaden hatten, auch schon bei geringen Laufleistungen und bei jedem Motor. Was geht an den Dingern eigentlich dauernd kaputt?

58 Antworten

ehm eigentlich sollte, bevor man ein auto tritt, das öl seine 80° haben.

Hi AlfaAldo

Ich sage 50° dann kann man den Fahrspass genissen und nicht bei 50° tretten. Das stimmt bei 80° ist das Öl optimal heiß aber tretten muss man den Alfa trotztem nicht wie ein Wilder

doch! manchmal braucht der das um wieder frei zu werden 😁
also ich definiere das jetzt nicht mit dauernd in den begrenzer drehen oder so, aber halt ordentlich gas geben und durch kurven jagen 😁

OK dass wollen wir Alfafahre doch alle oder ?

Ähnliche Themen

Und wozu soll das Bild gut sein, dass bei google geklaut ist :-)

Zitat:

Original geschrieben von AlfaAldo

doch! manchmal braucht der das um wieder frei zu werden 😁
also ich definiere das jetzt nicht mit dauernd in den begrenzer drehen oder so, aber halt ordentlich gas geben und durch kurven jagen 😁

Hmm komisch, mein Onkel kam heute beim Mitagessen zu dem Schluß "wenn's Öl moi warm is, dann losn no ruich neilaffa in den Begrenzer, dafür is doch der Begrenzer do !" 😁

und Recht hodda' *G* dad etz i amoi song

edit: außerdem fährt mein Onkel nen uralt Audi mit 290.000 KM, und den sein Schaltreflex zündet immer erst wenn die Nadel am Begrenzer klebt *g*
hört sich noch gut an des Auto. Brauch nur 18 Liter...
Quattro 180 PS allerdings...

@Prätorianer

Wäre toll wenn du in dem anderen Thread über deine Erfahrungen vom Samstag in HH erzählen würdest.Was ist aus dem Alfa geworden?

Zitat:

Original geschrieben von d-fens2

@Prätorianer

Wäre toll wenn du in dem anderen Thread über deine Erfahrungen vom Samstag in HH erzählen würdest.Was ist aus dem Alfa geworden?

Siehe in

BMW vs. Alfa :-)

Zitat:

Original geschrieben von AR147

edit: außerdem fährt mein Onkel nen uralt Audi mit 290.000 KM, und den sein Schaltreflex zündet immer erst wenn die Nadel am Begrenzer klebt *g*
hört sich noch gut an des Auto. Brauch nur 18 Liter...
Quattro 180 PS allerdings...

Mein Papilein fährt nen ollen V6 Omega mit jetzt 247000 km und 211 PS oder so.

Öelwechsel wat ist das?

Der kippt immer nur ab und zu mal Baumarktöl oder so

was nach und die Stößel rattern schon seit 100000km

aber egalo und der fährt die Karre auch immer bis zum Begrenzer aus!

Macht dem aber nix , is halt nen Bauernmotor.

Total robust aber ohne Emotion.

Verbrauch kann auch mal nur so 17 Liter sein oder mehr.

Grüßle, Andi

ehm naja aber ihr wisst schon, dass der begrenzer VIEL zeit kostet? kurz vor dem begrenzer schalten bringt dir nen riesen vorteil 😉

zahnriemen 1.8

tach jungens da sich das hier so anhört als hätte der ein oder andere da schon erfahrungen gesammelt
wollte ich ma anfragen ob denn der zahnriemen wechsel beim 156 1.8 ts so ein akt ist oder ob wenn man weiss wie das eigentlich ganz gut hinkriegt
weiss noch nicht ob ich es selber mache oder machen lasse ( wenn, was meint ihr wird bzw. sollte das kosten

Ichkanndichnichtverstehenweilduohnepunktundkommaschreibst😁

@Alfaandi
Früher oder später geht auch ein Bauernmotor flöten!
Kenne auch so einen Spezialisten, bei dem hört sich das dann so an:
Gasgeben-*Begrenzer-rattern*-Schalten-Gasgeben-*Begrenzer-rattern*-Schalten...😁
der gibt auch immer 5000 U/min Anfahrgas, und unter 6500 wird niemals geschaltet (natürlich auch im kalten zustand)😁
Zum Glück ists kein Alfa... Da hätt ich dann Mitleid

Zitat:

Original geschrieben von Tuningbox

fiel auf einmal die Motorleistung drastisch ab
...
Ich also angehalten und siehe da, absolut kein Öl mehr !! Dann bin ich aus Frust noch ca. 10km nach Hause am Ende im 1.Gang. gefahren. Motor total im Eimer.
...
bei ca. 8.500km verabschiedete sich das Getiriebe.
...
(Und ich mich von meinem ersten und letzten Alfa!)

joa, wenn man 10 Kilometer im ersten Gang heim fährt,

muss man sich net wundern 😁

Deine Antwort