ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Motorschaden xf 30d x260

Motorschaden xf 30d x260

Jaguar XF 2 (X260)
Themenstarteram 28. September 2020 um 9:04

Hallo allerseits,

Der Morgen hat super angefangen raus aus der Garage schön warm gefahren dann auf die Autobahn gemütlich erst 120 dann kam schon unbegrenzt nach 5 km mit 180 gefahren ca. 10km Ausfahrt genommen zur roten Ampel hin und da fing es an erst mit Drehzahlschwankungen mit unruhigem Motorlauf. Sofort aus, Warnblinkanlage an und ADAC angerufen. Natürlich fehlerspeicher leer, abschlepper gekommen und ab zu Jaguar, der Werkstattleiter kam, sah und sagte vermutlich Motorschaden müss ma zerlegen aber höchstwahrscheinlich entweder Kolben oder Pleullagerschaden.

Die Freude war riesig und hat schon jemand Erfahrungen damit wie weit zeigt sich Jaguar kulant da das Fahrzeug genau heute 5 Monate über der Garantie sich befindet erst 35k km gefahren ist sämtliche Service bei Jaguar durchführen lassen und erst 5k km nach dem letzten Service ist.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 17:22

So ein Feedback von der aktuellen Situation und zwar jaguar hat 80% Kulanz gezeigt das Fahrzeug wird repariert kriegt eigentlich alle motorteile neu bis auf die Ansaugbrücke mal sehen wie lange es dauern wird bis Teile geliefert werden und die Werkstatt zum Einbauen braucht

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Das muesste noch einer von den alten sein die Ingenium gibt es als 2L in 163, 180 und 230 PS der 3L hat da 300 PS

Das mit den Lagerschäden bei den 3.0d Motoren soll das in den 2016er Modellen sein. Danach sollen die Probleme behoben worden sein, so meine Infos.

Bei den Ingenium Motoren 2.0d wurden auch Motoren auch mit Steuerkettenproblem die Motoren auch als Motorschaden getauscht obwohl hier auch die Sk erneuern reichen würde meiner Meinung nach.

Bei mir wird s/s sowieso immer direkt nach Motorstart deaktiviert. Dann hat sich das mit Steuerkettenschaeden

2.0d wird das aber sein, korrekt?

Nein der 177kw (=240PS) ist der alte PSA V6 Diesel (2,7L). Der neue V6 Diesel hat 300PS.

Zitat:

@sPeterle schrieb am 17. Dezember 2020 um 22:44:54 Uhr:

Nein der 177kw (=240PS) ist der alte PSA V6 Diesel (2,7L). Der neue V6 Diesel hat 300PS.

Betrifft den X250

Der 2,7L hat 211 PS und Probleme mit Motorölverdünnung bei Kurzstrecken

Der 3,0 L hat 241 PS und ist weitgehend problemlos wenn man die Eigenheiten zum Dieselfahren beachtet.

Grüße

Hallo! Meinen XF 30d hat es jetzt auch erwischt. Trotz regelmässiger Wartung Motorschaden bei 77.000 km. Wollte das Auto nach dem letzten Service verkaufen da ich viel schlechtes über die 3Liter Diesel Modelle 15/16 gelesen habe aber dazu kam es nicht mehr. 600 km nach dem letzten Service ist der Motor auf der Autobahn kaputt gegangen.

3 Zylinder funktionieren nicht und der Motor hat keine Kompression.

Jaguar gibt keine Kulanz und ein neuer ATM würde 20.000.- kosten.

Habe den Anwalt eingeschaltet und hoffe das Jaguar einen Teil übernimmt.

Jetzt heisst es abwarten und hoffen. Auto wird auf jeden Fall verkauft ob mit neuem Motor oder mit Motorschaden, fahren will ich damit nicht mehr weil mir das Fahrzeug zu unsicher und unzuverlässig ist. Noch dazu möchte ich nicht auf so eine Werkstatt angewiesen sein denn deren Qualität ist genauso wie deren Autos, einfach nur schlecht. Soviel zur Premiummarke Jaguar. Nur gut aussehen ist zu wenig.

Zitat:

@Mario1974 schrieb am 20. Januar 2022 um 13:39:16 Uhr:

Hallo! Meinen XF 30d hat es jetzt auch erwischt. Trotz regelmässiger Wartung Motorschaden bei 77.000 km. Wollte das Auto nach dem letzten Service verkaufen da ich viel schlechtes über die 3Liter Diesel Modelle 15/16 gelesen habe aber dazu kam es nicht mehr. 600 km nach dem letzten Service ist der Motor auf der Autobahn kaputt gegangen.

3 Zylinder funktionieren nicht und der Motor hat keine Kompression.

Jaguar gibt keine Kulanz und ein neuer ATM würde 20.000.- kosten.

Habe den Anwalt eingeschaltet und hoffe das Jaguar einen Teil übernimmt.

Jetzt heisst es abwarten und hoffen. Auto wird auf jeden Fall verkauft ob mit neuem Motor oder mit Motorschaden, fahren will ich damit nicht mehr weil mir das Fahrzeug zu unsicher und unzuverlässig ist. Noch dazu möchte ich nicht auf so eine Werkstatt angewiesen sein denn deren Qualität ist genauso wie deren Autos, einfach nur schlecht. Soviel zur Premiummarke Jaguar. Nur gut aussehen ist zu wenig.

Kauf aber ja kein Audi mit 3 Liter! Nur Info

Zitat:

@snooki

Kauf aber ja kein Audi mit 3 Liter! Nur Info

Sind da auch so viele betroffen?

Zitat:

@swat71 schrieb am 20. Januar 2022 um 21:00:04 Uhr:

Zitat:

@snooki

Kauf aber ja kein Audi mit 3 Liter! Nur Info

Sind da auch so viele betroffen?

Ja goggle nach ab 2016 3 Liter sind Katastrophe

@Mario1974

Hattest du keine Garantieverlängerung ?

Bei den wenigen Kilometern hätte es sich doch gelohnt.

Halt uns auf den laufenden !!

Gruß

Zitat:

@snooki1 schrieb am 20. Januar 2022 um 22:52:29 Uhr:

Zitat:

@swat71 schrieb am 20. Januar 2022 um 21:00:04 Uhr:

 

Sind da auch so viele betroffen?

Ja goggle nach ab 2016 3 Liter sind Katastrophe

was empfiehlst Du denn?

gerne per PN

Zitat:

@swat71 schrieb am 21. Januar 2022 um 12:11:50 Uhr:

Zitat:

@snooki1 schrieb am 20. Januar 2022 um 22:52:29 Uhr:

 

Ja goggle nach ab 2016 3 Liter sind Katastrophe

was empfiehlst Du denn?

gerne per PN

Egal nur keine 3 Liter meine Meinung

Gleiches Spiel bei mir.

 

Anfang Januar wurde bei mir das AGR Ventil getauscht, keine 2 Wochen später hatte ich einen Motorschaden auf der Autobahn.

Nun habe ich erfahren, dass das Problem mit der Kurbelwelle wohl bekannt ist, und es vermutlich auch bei mir das Problem war.

 

Besonders ärgerlich, der Schaden ist 3 Wochen nach Ablauf der Approved Garantie passiert. Der Wagen hat 100t gelaufen und schon gibt der Motor auf?

 

Was ist das für eine Qualität?!

 

Da hier manch einer eine kulante Übernahme der Kosten bekommen hat, stellt sich mir die Frage wie ihr das erreicht habt und mit wem ihr euch in Kontakt gesetzt habt?

 

Wäre für jede Info dankbar.

Bei mir läuft das über den Anwalt da sich die Werkstatt weigert an Jaguar einen Kulanzantrag zu stellen. Laut einem Bekannten, der selbst als Sachverständiger arbeitet und meinem Anwalt stehen die Chancen gut jedoch bringt mir das ganze erst was wenn der Antrag bewilligt wird und Jaguar einen ATM bereitstellt ohne das es mich ein Vermögen kostet.

Zuvor hatte man mir gesagt es wäre nur ein Filter kaputt. Zwei Tage später hat mich die Werkstatt mit einem Schaden von 20.000€ Heim geschickt, davor musste ich noch den Filter um 400€ bezahlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Motorschaden xf 30d x260