Motorschaden wegen Zündkerzen?

Audi TT RS 8S

@ MichaTT

Bist du dir sicher , dass die Teilenummer 101000051AA die falsche für die ZK ?

Hatte einen Motorschaden , alles beim Freundlichen neu rein - jetzt suchte ich die Service- und auch den Beleg des neuen Motoreinbaus raus - siehe ANhang!

SOLLTE ICH MIR SORGEN MACHEN???

Gib mir bitte Bescheid.

Gruss Jopo

34 Antworten

Bosch

War gerade bei Bosch. DIe haben mir bestätigt , dass die ZK mit Endung ...051 AA die FALCHEN sind , so wie es jeder hier weiss. Sie haben mir das schriftlich gegeben.

Nun - was soll ich tun ? Zum Rechtsanwalt oder zur Werkstatt und auf den Tisch hauen?

Gruss Jopo

zur Werkstatt und sofort tauschen lassen. Bis dahin bloß nicht Vollgas fahren😰

Komisch: ich habe letztens in meiner Werkstatt neue Kerzen gekauft und prompt die richtigen bekommen. Aktualisieren manche werkstätten Ihr Etka nicht oder leigt es daran, dass manche per ETKA, welches aktualisiert wird, die Teile raussuchen und manche ins ETOS gucken oder sogar nur in Bücher, die nicht upgedated werden????

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

zur Werkstatt und sofort tauschen lassen. Bis dahin bloß nicht Vollgas fahren😰

Komisch: ich habe letztens in meiner Werkstatt neue Kerzen gekauft und prompt die richtigen bekommen. Aktualisieren manche werkstätten Ihr Etka nicht oder leigt es daran, dass manche per ETKA, welches aktualisiert wird, die Teile raussuchen und manche ins ETOS gucken oder sogar nur in Bücher, die nicht upgedated werden????

Ich denke mal echt, daß manche Händler einfach nicht ihr ETKA regelmäßig updaten oder auch die Kommentare darin ignorieren. Alles andere wäre echt zu unglaublich um wahr zu sein 😰

bekommt man irgendwo was schriftliches das die bosch die falschen sind für den tt.
damit die werksttatt keine zicken macht !

Ähnliche Themen

klar

Ja , ich habe etwas Schriftliches. ABer die meisten Bosch-Stützpunkte sagen: Wir haben nur die ZK. ....063AA gelistet, alles andere müssten wir nachforschen....

Aber wenn man hartnäckig ist und dranbleibt, bekommt man eine Bestätigung.

Gruss Jopo

Es ist einfach nur noch Hardcore mit den scheiss Zündkerzen... Hab echt Schiss vor der Inspektion...

Re: klar

Zitat:

Original geschrieben von Jopo28

Ja , ich habe etwas Schriftliches. ABer die meisten Bosch-Stützpunkte sagen: Wir haben nur die ZK. ....063AA gelistet, alles andere müssten wir nachforschen....

Aber wenn man hartnäckig ist und dranbleibt, bekommt man eine Bestätigung.

Gruss Jopo

könntest du mir das per email mal zusenden ! wäre dir sehr dankbar.

mein tt kauf steht nämlich kurz bevor und da will ich gleich die zündekerzen chekcen lassen bei mein händler !

Tach Leute,

hatte vor 2 Monaten auch eine Inspektion, die haben mir ebenfalls die ...051 AA andrehen wollen,
ich habe aber den Thread gelesen und auf die
063 AA bestanden, wenn ich nicht dabei wäre hätte ich jetzt auch die falschen drin !! Übrigens die alten die gewechselt wurden waren auch die ...051 AA gewesen, ich habe mich da schon erschrekt !!
Also Leute alle schön die Zündkerzen überprüfen 😁

laut meinem freundlichen gibt es nur die ngk für den TT hatte mal explizit nach den bosch gefragt und man hat mir gesagt man baue mir nur die ein, da nur die NGK ein, da nur diese für meinen Motor freigabe hätten... und das war noch mein alter freundlicher und die haben weiss gott alles falsch gemacht was geht!

moin,

auf welchen tt beziehen sich die kerzen?ich habe einen AJQ und laut etka muß bis zu einer bestimmten fahrgestellnummer(015xxx) die boschkerze(...51AA) verwendet werden, wovon auch meiner betroffen ist.ich habe 011xxx. kann oder muß ich trotzdem die ngk nehmen. muß am dienstag lange und weit weg und hab jetzt keine lust auf nen motorschaden

mfg aemkei

nimm andere

Definitiv ....63AA

Gruss Jopo

hab bei der letzten insp die 51AA bekommen. sollte dann ohl mal lieber auf 63AA wechseln!!!

mfg aemkei

Zitat:

Original geschrieben von aemkei78

hab bei der letzten insp die 51AA bekommen. sollte dann ohl mal lieber auf 63AA wechseln!!!

mfg aemkei

sollte ist gut gesagt!!!

Ich würd den Händler erstmal die ..51er um die Ohren watschen, und mich dann im Lager bedienen.

Die ticken doch nicht mehr richtig, selbst wenns im ETKA falsch steht muss man sich doch als Mechaniker seine Gedanken zu den Zündkerzen machen, und bei Turbomotoren keine einbauen die für einen 1.6 75 PS Golf geeignet ist!

Mir kommt echt das k......en

Das ist ja echt unglaublich was man hier liest. Hab eben erstmal schnell meine letzte Inspektionrechnung rausgesucht und die Teilenummer der Kerzen abgeglichen. Bei mir haben Sie die richtigen reingeschraubt. Puuhh, Schwein gehabt! Aber bei sowas geht eim jawohl erstmal die der Arsch auf Grundeis. UNGLAUBLICH!!!

das ist echt ne Sache, die man eigentlich mal an die Presse bringen müsste. Sonst tut sich da nie was und viele TT-Fahrer, die nix davon wissen, bezahlen gutwillig nen neuen Motor (und bekommen schlimmstenfalls gleich wieder die falschen Kerzen rein!)😠

Deine Antwort