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Motorschaden wegen Wasser im Öl bei niediregen Temperaturen

Renault Clio 3
Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 20:04

Kann mir jemand helfen: Habe einen Motorschaden wahrscheinlich wegen gefrorenem Wasser im Motoröl.

Am 2. Dezember 2010 fand bei Pit Stop eine Inspektion des Autos mit Ölwechsel statt. Am 26. Dezember 2010 konnte das Auto nach neuntägiger Standzeit bei sehr kalten Aussentemperaturen nicht bewegt werden. Am 27. Dezember 2010 stellte die Renault Vetragswerkstatt einen Motorschaden fest. Es wurde Wasser im Motoröl gefunden, welches wahrscheinlich zu Eis gefror und den Ölansaugfilter verschloss, wodurch kein Öl in den Motor gelangen konnte.

Das Wasser im Motoröl könnte Kondenswasser sein, da das Auto ein Kurzstreckenfahrzeug ist. Es scheint, dass der Ölwechsel bei Pit Stop nicht korrekt oder gar nicht durchgeführt wurde. Eine defekte Zylinderkopfdichtung liegt nicht vor.

ODER könnte der Clio Motor durch die Standzeit diese Feuchtigkeit gezogen haben. Hatte schon mal jemand dieses Problem??

Beste Antwort im Thema

Wenn das Fahrzeug steht, kann es keine nenenswerte Menge Wasser "ziehen". Nur die Feuchtigkeit die bereits drinn ist.

Vermutlich hat PIT-Stop nichts gemacht. Aber wie will man das beweisen?? Daß die das abstreiten ist heute selbstverständlich.

Ich fahre zur Zeit auch nur täglich zweimal 4 km zum Bahnhof ohne deswegen Wasser in solcher Menge im >Öl zu haben.

schrauber

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Wenn das Fahrzeug steht, kann es keine nenenswerte Menge Wasser "ziehen". Nur die Feuchtigkeit die bereits drinn ist.

Vermutlich hat PIT-Stop nichts gemacht. Aber wie will man das beweisen?? Daß die das abstreiten ist heute selbstverständlich.

Ich fahre zur Zeit auch nur täglich zweimal 4 km zum Bahnhof ohne deswegen Wasser in solcher Menge im >Öl zu haben.

schrauber

Allerdings hatte ich das Öl im Herbst gewechselt und wechsele es in der Regel bereits nach 5.000 km.

schrauber

Eigentlich war mir bis jetzt nur die VW /Seat abteilung mit diesen Problemen bekannt (Polo Lupo usw). Du kannst bei den bekannten Mineralölfirmen eine Motorölanalyse in Auftrag geben ,dazu wird eine Probe von deinem Motoröl genommen und man wird dann feststellen ob das Öl gewechselt wurde oder ob vielleicht jemand was falsches mit in den Motor gekippt hat oder ,oder ???? In so kurzer Zeit kann sich nicht soviel Kondenswasser im Motor bilden ! Mfg minox

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 21:49

DANKE für eure Antworten.

Das mit dem Öl testen hatte ich auch schon überlegt.

Checke gleich mal, ob ich da im Netz ne Info finde ODER habt ihr da Erfahrung???

http://www.oelcheck.de/fileadmin/pdf/presse/asp_200802.pdf

 

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 8:13

DANKE ich probier's

Aber sei vorsichtig!!

Pitstop wird evtl behaupten, daß öl sei aus einem anderen Fahrzeug. Alos versuch dich da abzusichern.

Evtl nimmt ja eine Mineralölfirma selbst die Probe aus dem Motor. Auch hat dann ein Fachmann die Probe in der richtigen Form genommen.

Solche Betrügereien sind heute leider üblich geworden wenn es an Schadensersatz geht.

schrauber

am 29. Dezember 2010 um 11:20

Möchte hier keine Partei ergreifen...aber was gehst Du überhaupt dort hin?

Was sollte denn das Unternehmen an einem Ölwechsel falsch gemacht haben....schau mal ob der Ölfilter neu/gewechselt wurde.....und welches Öl auf der Rechnung steht! Auch sieht man am Öl ob es frisch ist! Wurde das richtige Öl eingefüllt....was bitte soll dann falsch gemacht worden sein, damit Du/dein Wagen einen Motorschaden davon bekommen haben soll.....selbst ein Üngeübter kann unter Anleitung einen Ölwechsel durchführen......:eek:

 

Das genannte Unternehmen macht täglich unzählige Ölwechsel!

Da es sich hier um ein öffentliches Forum handelt, würde ich mit solch schweren potentiellen Anschuldigen eher vorsichtig sein......sonst hast Du eine Klage am Hintern....:eek:

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 13:25

Ich möchte um Gottes Willen nicht Pit Stop bezichtigen!!!!

Ich versuche nur die Ursache für den Motorschaden herauszufinden.

Natürlich könnte das Problem auch beim Renault-Motor liegen. Leider habe ich bisher noch niemand mit einem solchen Problem bei einem Clio gefunden.

Ich verstehe nur noch nicht wie 300km nach einem Ölwechsel Wasser ins Öl kommt.

Kühlwasser kann doch nicht gefrieren, oder??

Habe von einem Freund ein solches Problem für VW Motoren gehört. Leider kenne ich mich zu wenig mit Motoren aus. Bei ihm hat VW den neuen Motor bezahlt.

Kühlwasser kann doch nicht gefrieren, oder??

Wenn Kühlwasser gefrieren würde, hättest du keinen Frostschutz im Kühlwasser auf dem Motor gehabt!

lass die Probe von einem unabhängigen KFZ-Sachverständigen machen,dann bist du auf der sicheren Seite mfg minox

am 29. Dezember 2010 um 13:39

Wenn es absolut sicher ist, dass der Motorschaden vom Kondenswasser verursacht wurde, würde ich auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Kurzstrecken als Verursacher ansehen!

Sehr sehr ärgerlich...und hoffe Du kommst mit Renault klar, obwohl die wahrscheinlich angepisst sind, weil Du nicht die Inspektion bei Renault hast machen lassen.....:)

 

Berichte mal bitte über den Ausgang der Schadensabwicklung.....;)

 

Ursache

Kosten

Kulanz......

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

Möchte hier keine Partei ergreifen...aber was gehst Du überhaupt dort hin?

Was sollte denn das Unternehmen an einem Ölwechsel falsch gemacht haben....schau mal ob der Ölfilter neu/gewechselt wurde.....und welches Öl auf der Rechnung steht! Auch sieht man am Öl ob es frisch ist! Wurde das richtige Öl eingefüllt....was bitte soll dann falsch gemacht worden sein, damit Du/dein Wagen einen Motorschaden davon bekommen haben soll.....selbst ein Üngeübter kann unter Anleitung einen Ölwechsel durchführen......:eek:

Das genannte Unternehmen macht täglich unzählige Ölwechsel!

Da es sich hier um ein öffentliches Forum handelt, würde ich mit solch schweren potentiellen Anschuldigen eher vorsichtig sein......sonst hast Du eine Klage am Hintern....:eek:

Stimmt!

Aber woher kommt dann das Wasser, wenn die ZKD einwandfrei ist??

Das es bei der heutigen Hetze am Arbeitsplatz trotz immer genauerer Kontrollen und Dokumentation auch mal zu Fehlern kommen kann, sollte eigentlich nachvollziehbar sein.

Das Schlimme ist eben, daß die gerichtlichen und auch außergerichtlichen Streitigkeiten mit Unterstellungen und Behauptungen des Beschuldigten geführt werden, so daß der Geschädigte schlechte Karten hat.

Ein Fehler muß eben vom Geschädigten nachgewiesen werden!!

Leider sind dann gegnerische Anwälte nicht zimperlich ein falsches Verhalten des Geschädigten zu vermuten. Es geht eben immer um Geld und die Firmen können nicht mehr kulant ein evtl. tatsächlich vorgekommenes Fehlverhalten einfach ausgleichen.

Ich habe gerade eine Auseinandersetzung mit einem schlampigen Anwalt. Das was da einfach aus der Luft gegriffen wird, um fehlerfrei dazustehen ist einfach schäbig, aber heute üblich geworden.

Früher gab es Seminare für Politker damit sie sinnvolle Argumente des Gegners unterdrücken lernen.

Inzwischen gibt es auch für Bauingenieure Übungsseminare, wie man berechtigte Ansprüche des Geschädigten erfolgreich abwehrt. In England sind das angeblich angesehene Anwälte, die auch mit Erfolgsprovision auf den beiden Seiten tätig werden und dann auch berechtigte Zahlungsanforderungen des Handwerkers abwehren.

Eine unerfreuliche Entwicklung, der man nur entkommen kann, wenn man möglichst selbst tätig wird. Und einen Ölwechsel habe ich noch nie machen lassen.

Wer nichts zu verbergen hat, sollte die Kunden ggf. von einer Besucherplattform zusehen lassen. Das erstickt auch unberechtigte Forderungen des Kunden und vermeidet Streitigkeiten.

Wenn man zusehen kann, wie das Öl wirklich und am eigenen, gerade aufgestellten Fahrzeug abgelassen wird, weiß man daß ein evtl. vorhandenes Wasser auch herausläuft. Dann müssen andere Ursachen für diesen Schaden in Frage kommen.

Aber welche könnten das sein?

schrauber

am 29. Dezember 2010 um 14:18

Tja, nicht unproblematisch!

Ich persönlich mache auch vieles am Wagen selbst...und Pit Stop war noch nie im engeren Gedanken- Kreis....dann eher Premio....aber da ist nur meine Meinung....

 

Das Wasser würde beim Ablassen mit abfliessen....haben die vielleicht das Öl abgesaugt....und nicht alles erwischt? Zeitdruck.....:confused:

 

Alles Spekulation....der TE muss halt nachfragen und Pit Stop mit dem Problem diplomatisch konfrontieren.....mit Zeuge/n.....:)

Welchen Motor hast du überhaupt im Clio?

Im Dacia Forum hat ein Sandero mit 1,2L 16v nen Motorschaden, Ursache soll wie bei dir Wasser im Öl gewesen sein!

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