Motorschaden Was mache ich jetzt?

VW Golf 4 (1J)

Hallo Leute,
ich bin hier schon eine Weile mitleser- jetzt habe ich ein Problem und würde mich über
Tipps sehr freuen. Mein 1,6 16v BCB von 5/02 hat einen Motorschaden und ich bin auf der
Suche nach einem Ersatz-motor. Dazu hätte ich jetzt die ein oder andere Frage: muß ich einen BCB
nehmen oder passt auch ein anderer? Es gibt ja je nach Baujahr verschiedene MkB für den gleichen
Motor (auf Leistung und Hubraum bezogen). Sind die Kompatibel oder muss ich evtl. noch Steuergeräte tauschen? Hoffentlich kann mir jemand helfen und mich aufklären.

Viele Grüße
Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Fly97 schrieb am 28. November 2018 um 10:29:12 Uhr:

Zitat:

@Arnimon schrieb am 28. Nov. 2018 um 10:24:02 Uhr:

DU bist doch derjenige der seine Meinung für die einzig wahre zu halten scheint.

Nein.. ich gebe hier nur eine reelle, objektive Wahrheit wieder, welche nicht durch irgendwelche Emotionen an einen Haufen Stahl.. verfälscht ist.

Was für dich nur Haufen Stahl ist, kann für jemand anderes ne große Bedeutung haben.
Ist schon extrem vermessen von dir über andere zu urteilen...

37 weitere Antworten
37 Antworten

Hallo- erstmal Danke für Eure Antworten. Jetzt weiß ich auf jeden Fall schon mal
das es wieder ein BCB werden sollte. Ich würde natürlich auch lieber
einen überholten- oder Austauschmotor einbauen aber was nicht geht,geht halt nicht.
Ist halt alles auch eine Sache des Geldes.
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen
Thomas

Kann man Kolbenringe nicht so irgendwie prüfen?
Oder kauf ein funktionierendes Schlachtauto 🙂 dann siehst wie der Motor läuft

Kriegst doch einen kompletten Golf aus den Baujahren mit 100 - 250 Tsd km für 500 - 1500 mit Tüv !

Da würde ich doch nicht mit ATM an deinem Anfangen - lieber suchst du einen gepflegten evtl sogar mit dem gleichen Motor und schlachtest deinen noch bezügl. Ersatzteile aus die du vielleicht kürzlich neu investiert hast oder die aus sicht deines Schraubers lohnen.

Ist doch billiger, viel weniger Aufwand und wenn du gar die Ersatzteilstrategie fährst sogar rentabler für dich....

Zitat:

@Eddie7777 schrieb am 27. November 2018 um 19:39:58 Uhr:

Kann man Kolbenringe nicht so irgendwie prüfen?

"So irgendwie" schon mal gar nicht.
Da der Motor vom Golf des TE laut seiner Aussage fest ist,
ist eine weitere Diagnose nicht sehr sinnvoll.

Ähnliche Themen

Zitat:

@logangun schrieb am 28. November 2018 um 02:11:04 Uhr:

Kriegst doch einen kompletten Golf aus den Baujahren mit 100 - 250 Tsd km für 500 - 1500 mit Tüv !

Da würde ich doch nicht mit ATM an deinem Anfangen - lieber suchst du einen gepflegten evtl sogar mit dem gleichen Motor und schlachtest deinen noch bezügl. Ersatzteile aus die du vielleicht kürzlich neu investiert hast oder die aus sicht deines Schraubers lohnen.

Ist doch billiger, viel weniger Aufwand und wenn du gar die Ersatzteilstrategie fährst sogar rentabler für dich....

D''accord... bei dieser alten Karre.. gutes Geld und Arbeit.. nachzuwerfen.. ist vollkommen unsinnig.

Zitat:

@Fly97 schrieb am 28. November 2018 um 07:58:49 Uhr:

D''accord... bei dieser alten Karre.. gutes Geld und Arbeit.. nachzuwerfen.. ist vollkommen unsinnig.

Ich verstehe wirklich nicht,wieso die Entscheidung des TE so kommentiert wird.
Keiner von uns hat gesehen in welchem Zustand der Wagen sonst ist.
Weder technich noch optisch.
Und dann macht man so einen Kommentar wie oben?

@Arnimon

Was gibt es da..nicht verstanden zu werden. Willst du etwa TE dazu raten.. einem Fahrzeug aus einem anderen Jahrhundert.. quasi wertlos.. Geld nachzuschmeißen. Da ist höchst unseriös! Wir haben bald 2019! Alte Golf4 werden nachgeschmissen.. massig.. und du willst jemanden dazu bringen.. dort 1000Euro und Arbeitszeit zu investieren? Das nenne ich verlogen.

Ah ok,dann schmeiß ich meinen 94er GTI dann auch mal weg.
Wäre ja verlogen den zu behalten,trotz gutem Zustand.

Edit; merkste was?

Manche haben echt Probleme andere Meinungen zu akzeptieren.
Wenn der TE nen ATM holen will, lasst ihn doch. Keiner von uns kennt sein Auto. Wie der Zustand etc. ist wissen wir auch nicht. Vielleicht gibt es eine emotionale Bindung an das Auto?...

Zitat:

@Arnimon schrieb am 28. Nov. 2018 um 10:4:03 Uhr:

Ah ok,dann schmeiß ich meinen 94er GTI dann auch mal weg.

Da liegt der Hund begraben.. du willst dich selbst rechtfertigen.

Zitat:

@Fly97 schrieb am 28. November 2018 um 10:11:13 Uhr:

du willst dich selbst rechtfertigen.

Was sollte das bringen?
DU bist doch derjenige der seine Meinung für die einzig wahre zu halten scheint.
Aber keine Sorge,deswegen geht die Welt ja nicht unter. 😉

Zitat:

Nein.. ich gebe hier nur eine reelle, objektive Wahrheit wieder, welche nicht durch irgendwelche Emotionen an einen Haufen Stahl.. verfälscht ist.

Zitat:

Zitat:

Was für dich nur Haufen Stahl ist, kann für jemand anderes ne große Bedeutung haben.
Ist schon extrem vermessen von dir über andere zu urteilen...

Zitat:

nicht durch irgendwelche Emotionen an einen Haufen Stahl.. verfälscht ist.

Ok,damit kann ich leben.
Du bist halt sehr pragmatisch.

Zitat:

@Fly97 schrieb am 28. November 2018 um 09:54:31 Uhr:

@Arnimon

Was gibt es da..nicht verstanden zu werden. Willst du etwa TE dazu raten.. einem Fahrzeug aus einem anderen Jahrhundert.. quasi wertlos.. Geld nachzuschmeißen. Da ist höchst unseriös! Wir haben bald 2019! Alte Golf4 werden nachgeschmissen.. massig.. und du willst jemanden dazu bringen.. dort 1000Euro und Arbeitszeit zu investieren? Das nenne ich verlogen.

Sehe ich ein wenig anders...klar gibt es runtergerittene Exemplare mit Reparaturstau für unter 1000€. Andererseits bekommt man nen brauchbar gewarteten und mit ein,zwei Extras ausgestatteten Golf doch nicht wirklich für unter 2000€...Kombis noch weniger als die Limousinen.

Deine Antwort