Motorschaden

Jaguar F-Pace X761

Nach 102'000 Km auf der Autobahn, Klirren bei einer Drehzahl von ca. 1600. Bei der nächsten Raststätte gehalten, Motorenöl kontrolliert. Weiterfahrt und nach ca. 80 Km, schwarzer Rauch aus dem Auspuff.
Angehalten Pannendienst gerufen, musste abgeschleppt werden.
Nach der Kontrolle in der Jaguar Garage wurde der Turbolader gewechselt, jedoch kein Erfolg, aber Kosten von 3500.-
Nächste Diagnose: Motor Totalschaden, Kosten des Austauschmotors 20'000.-
Darauf hin habe ich das Auto in eine Fachwerkstätte für Motorenaufbereitung überführen lassen.
Diagnose bekannt. Diese Motoren haben ab einer Laufleistung über 80'000 oft diesen Fehler.
Die Abnützung entspricht einer Laufleistung von über 300'000 Km
Defekte Teile: Zylinderlaufbahn, Kolben, Pleuelstange, Kurbelwelle, Oelpumpe verschliessen.
Service wurde regelmässig in einer Jaguar Garage ausgeführt.

Im Anhang Bilder die für sich sprechen.

Jaguar F-Pace Kolben
Jaguar F-Pace Kolben
Jaguar F-Pace Zylinderlaufbahn
+6
167 Antworten

Zitat:

@JS_67 schrieb am 1. Oktober 2022 um 08:09:54 Uhr:

Sorry dass ich den Spezialisten hier widersprechen muss. Ich fahre das offiziell zugelassene Castrol 5W30 im 30d und habe Ökanalysen durchführen lassen. Alles im grünen Bereich, keine erhöhten Verschleißwerte. Schon komisch oder? Ich wundere mich immer wieder woher hier manche ihre Informationen haben, man könnte glatt meinen, sie arbeiten selbst bei JLR in der Entwicklungsabteilung, nix für ungut aber lieber bei den Fakten bleiben.

Der hat so weit ich weiss auch jährliche Intervalle, oder? Ist ja schon einmal etwas anderes der 2L hat 2 Jahre bzw. 34000km.

Der 3L hat ja andere Probleme (auch wenn deiner anscheinend verschont bleibt, sei dir gewünscht und vergönnt).

Zitat:

@sPeterle schrieb am 01. Okt. 2022 um 11:39:55 Uhr:

Der hat so weit ich weiss auch jährliche Intervalle, oder? Ist ja schon einmal etwas anderes der 2L hat 2 Jahre bzw. 34000km.

Bei den Ölwechselintervallen stimme ich Euch vorbehaltlos zu. 10.000 bis 15.000km oder einmal jährlich, länger ist nicht zu empfehlen.

Der 30d hat 26.000km lt. JLR

Moin, mein XE Diesel bj 2018 mit 69tkm gekauft auch bei 119tkm Motorschaden, hatte auch eine Inspektion überzogen da ich 4 Wochen auf ein Termin warten musste. 23T Euro , ich sollte 7500€ selber zahlen, ich akzeptierte das aber nicht und habe mit Anwalt gedroht, ich muss dazu sagen es hieß immer ich brauche mir keine Sorgen machen. Am Ende musste ich 1500€ zahlen und hatte 7 Wochen ein Leihwagen für 0€.

Was war denn die Ursache für einen Motorschaden ?

Ähnliche Themen

Irgendwann leuchtete die Motorkontrolle, Diagnose war ein Kolben , ich muss sagen ich fahre ihn Langstrecke, immer im Eco Modus und selten Vollgas. Verbrauch im durchschnitt 4,1-bis 5,5

Zitat:

@i.fraatz schrieb am 19. Okt. 2022 um 10:26:55 Uhr:

Moin, mein XE Diesel bj 2018 mit 69tkm gekauft auch bei 119tkm Motorschaden,

Das ist ein 2l Diesel mit 180PS?

4 Liter Verbrauch muss der kleine Diesel sein, da ich den großen mit 6 Liter fahre

Im XE gab es den 3l imho gar nicht.... Kolben hoert sich aber eher mach injektor an (vorausgesetzt es war ein Loch und kein Fresser)

Ja der 2l mit 179ps, da alles mit der Versicherung abgerechnet wurde, habe ich kein Gutachten gesehen, auch nicht nach nachfragen bei der Versicherung , geschweige vom Händler, ich habe nur eine Kopie der Rechnung an der Versicherung ohne Preise bekommen.

Zitat:

@sPeterle schrieb am 21. Okt. 2022 um 10:25:26 Uhr:

Im XE gab es den 3l imho gar nicht....

Das war mir klar. .. Ich dachte der 2l Diesel ist über jeden Verdacht erhaben? Nichts für ungut aber wie wir sehen kriegt man Alles klein... Das ist genau so wenig ein schlechter Motor wie der 30d. Nur schreiben hier halt nur Leutchen mit schlechten Erfahrungen und nicht die tausend Anderen mit guten Erfahrungen. Sicher hat der 30d durch Verwendung billiger Materialien und noch ein paar anderer Unpässlichkeiten unter Umständen Probleme. Aber das haben andere Motoren unter Umständen auch. Es gibt einfach kein schwarz weiß. Nur leider immer unangenehm für Betroffene.

Da stimme ich meinem Vorredner zu, Kolbenschaden hört sich nach defektem Injektor an. Solche Schäden gibt es bei alles Herstellern. Meistens ist es auch das Injektoren verkorken wenn der Motor längere Zeit im unteren Lastbereich betrieben werden........daher bin ich der Meinung, das ein Motor, egal welcher, zwischendurch auch mal seiner max. Leistung getrieben werden müsste um evtl. Ablagerungen freizubrennen.

Das ist gut, denn ich fahre gerne mal 250 km/h!
Aber es kann ja auch ‚nur‘ mal ein Injektor kaputt gehen. Das kostet dann 1t€ aber würde dann noch nicht von Motorschaden sprechen.

Zitat:

@musty schrieb am 22. Okt. 2022 um 13:49:44 Uhr:

Meistens ist es auch das Injektoren verkorken wenn der Motor längere Zeit im unteren Lastbereich betrieben werden........daher bin ich der Meinung, das ein Motor, egal welcher, zwischendurch auch mal seiner max. Leistung getrieben werden müsste um evtl. Ablagerungen freizubrennen.

Das ist beim 30d schon eine Herausforderung, da der Motor im 8.Gang und 180km/h gerade mal mit 2000 n/min läuft. Um da Drehzahlen um die 3000 n/min zu erreichen bist du schon bei Vmax.

Und dann noch über längere Zeit, fast nicht machbar auf deutschen BAB.

Naja ich fahre ihn auch zwischendurch Vollgas., ist ja nicht so das ich nur 120 fahre, dafür machte er viel zu viel Spaß … ist ja auch ein schönes Auto, gestern konnte ich allerdings während der Fahrt nicht von Modus normal auf ECO oder Sport schalten, er sagte im Display dann Sonder- Modi nicht verfügbar. Auf der Arbeit angekommen, ausgeschaltet wieder gestartet … dann ging es wieder. Hat das auch jemand schon gehabt ? Fahre Mittwoch mal in die Werkstatt, hatte ich vorm Service noch nie.

Zitat:

@i.fraatz schrieb am 23. Okt. 2022 um 13:39:20 Uhr:

Sonder- Modi nicht verfügbar

Ja, hatte ich auch schon. Ist aber nur einmal aufgetreten, seitdem nicht mehr. Dafür lässt sich Meiner an der rechten Hintertür am Griff nicht mehr ver und entriegeln. Türgriffantenne hinten rechts - Stromkreisunterbrechung sagt DTC.

Deine Antwort