Motorschaden Fpace

Jaguar F-Pace X761

Hallo alle zusammen
Auf dem Weg in den Urlaub erscheint mir plötzlich die motorölstand Anzeige auf und das Auto geht in notlauf und geht aus !das Auto hat nicht mal 120000km
Ich bin auf den seitenstreifen gefahren und es ging gar nix mehr! Vom adac abschleppen lassen und bei einer kfz Werkstatt wurde ein Motorschaden festgestellt!
Was genau kaputt ist kann man mir nicht beantworten
Das einzigste was mir gesagt worden ist verkaufen oder AT Motor! Hat jemand Erfahrung mit solchen ähnlichen Fällen? Gruß aus Mannheim

26 Antworten

Welcher Motor,Bj,Leistung usw..

Service immer regelmäßig?Ölstand gecheckt?Gutes Öl?

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 28. August 2024 um 08:44:58 Uhr:

Welcher Motor,Bj,Leistung usw..

Service immer regelmäßig?Ölstand gecheckt?Gutes Öl?

Motor 2.0 D 180ps awd
Ölwechsel wurde 2wochen vorher durchgeführt
Ölstand war auch voll nach dem notlauf
Öl nach Herstellerangaben

Hast du noch Garantie?

Wurden alle Service immer nach Vorgabe gemacht?

At Motor must mit Aus und Einbau mit um 15Tausend Euro rechnen oder halt so verkaufen .

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 28. August 2024 um 08:55:23 Uhr:

Hast du noch Garantie?

At Motor must mit Aus und Einbau mit um 15Tausend Euro rechnen oder halt so verkaufen .

Nein leider keine Garantie mehr
Wie kann man aber direkt sagen das ein AT Motor sein muss? Man kann doch auch die einzelne Teile austauschen! Ich glaube manchmal die wollen einfach den schnellsten Weg
Übrigens At mit Motor mit Einbau sind wir bei 6000€

Ähnliche Themen

Der AT alleine kostet schon über 6 tausend...oder meinst du etwa einen gebrauchten AT einbauen?
Ein/Ausbau 3000-4000 tausend..Dazu noch Kleinteile,Turbo usw.. geh von 15 tausend aus..

Es kommt drauf an was und wie er kaputt ist..Hast ein Loch im Block?
Was sagt die Kompression?

Wenn du deiner Werkstatt nicht vertraust,bring ihn zu einer anderen.Von hier aus kann man dazu nur Tippd geben,gerade bei den wenig Infos die du gibst..

Zitat:

@fpace schrieb am 28. August 2024 um 09:01:25 Uhr:

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 28. August 2024 um 08:55:23 Uhr:

Hast du noch Garantie?

Nein leider keine Garantie mehr
Wie kann man aber direkt sagen das ein AT Motor sein muss? Man kann doch auch die einzelne Teile austauschen! Ich glaube manchmal die wollen einfach den schnellsten Weg
Übrigens At mit Motor mit Einbau sind wir bei 6000€

Das kommt weil die Motoren nicht mehr reparierbar sind. Die haben keine Laufbuchsen mehr sondern beschichtete Zylinderlaufbahnen. Bei Ölmangel heisst das Riefen in den Zylindern, Motor hinüber...

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 28. August 2024 um 09:05:50 Uhr:

Der AT alleine kostet schon über 6 tausend...oder meinst du etwa einen gebrauchten AT einbauen?
Ein/Ausbau 3000-4000 tausend..Dazu noch Kleinteile,Turbo usw.. geh von 15 tausend aus..

Es kommt drauf an was und wie er kaputt ist..Hast ein Loch im Block?
Was sagt die Kompression?

Wenn du deiner Werkstatt nicht vertraust,bring ihn zu einer anderen.Von hier aus kann man dazu nur Tippd geben,gerade bei den wenig Infos die du gibst..

Ich kann nur die Info geben die ich habe
AT ist gebraucht mit 28tkm unkomplett da die Anbauteile vollfunkionsfähig sind
Finde erstmal eine gute Werkstatt

Bau dir nichts gebrauchtes ein,du weißt nie was da 100% Sache ist...

Wenn es deinen Motor richtig zerschossen haben sollte werden Turbo,Agr,Ladeluftkühler,Dpf auch was abbekommen haben..Aber das muss man sehen..

Eine Gute Adresse für sowas ist Selmann in Remscheid..

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 28. August 2024 um 09:44:34 Uhr:

Bau dir nichts gebrauchtes ein,du weißt nie was da 100% Sache ist...

Wenn es deinen Motor richtig zerschossen haben sollte werden Turbo,Agr,Ladeluftkühler,Dpf auch was abbekommen haben..Aber das muss man sehen..

Eine Gute Adresse für sowas ist Selmann in Remscheid..

Motor hat lagerschaden

Wenn Lagerschaden und ausgegangen dann ist der komplett platt..Dann hast du über alle Späne drin,das muss alles gecheckt,gereinigt und erneuert werden..Sonst ist der "Neue " Motor auch direkt platt ..

Bring ihm nach Remscheid...

Es wäre schön wenn man dir nicht alle Infos aus der Nase ziehen müsste !

Und beim neuen Motor immer einen Zwischenölwechsel in der freien machen lassen. Das kostet gersde mal 120 Euro spart im Fall der Fälle einen AT Motor

Hatte mal aus spasseshalber bei einem Instandsetzer nachgefragt was eine Überholung eines 2.0D Motor kosten würde.
Neue Kolben, Honen, neue Lager usw.....solange Kurbelwelle wieder benutzt werden kann, lag der Preis knapp unter 5.000 Euro inkl Ein - und Ausbau

Bei beschichteten Zylinderlaufbahnen hohnen?

Kennt der wo du gefragt hast, sich aus mit JLR Motoren?

Gibt es schon was Neues hier @fpace ?

Deine Antwort