Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Motorschaden?

Motorschaden?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 8:58

Frohes Fest liebe MT'ler,

Ich bitte Euch um kurzes Statement bezüglich des angehängten Fotos. Laufleistung 410 Tkm und Ventilschaftdichtungen im April 2018 im Zuge einer Motorrevision gemacht. Seit dem trotzdem steigender Ölverbrauch...

Ölfälle gemacht... Handschuh-Test verlief danach ohne Auffälligkeiten... trotzdem bis zu 2 Liter Ölverbrauch/1000km...und subjektiver Leistungsverlust...

Danke im Voraus und habt einen angenehmen 2.Weihnachtsfeiertag

Thomas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 8:42

Danke an Sachsenelch...er bringt das Thema auf dem Punkt...also ich denke, wir können das so stehen lassen und ich bereite dem Elch einen würdigen Abschied...und falls hier jemand an dem Elch für einen schmalen Groschen als Spender Interesse hat und/oder einen neuen Elch in meinem Bereich Dresden + 300 km gesehen hat...meine Daten habt Ihr...nochmals vielen Dank an Diskussionsteilnehmer und kommt entspannt und unfallfrei ins Neue Jahr 2020... Thomas

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Ich würde eher behaupten, daß die Kerze im ölkerzenschacht war, und beim Herausziehen nach erfolgter Lockerung unten mit Öl benetzt wurde.

 

Hatte ich auch mal, und hat nix mit Motorschaden zu tun.

 

Bei mir war allerdings die Öleinfülldeckeldichtung defekt, sodas kontinuierlich Öl auf den ventildeckel Lief, und irgendwann in die Kerzenschächte floss.

 

Die Kerze an sich ist nicht richtig ersichtlich.

Hi,

Der qualmt nicht, der stinkt nicht, der ist nicht ölig am arsch....

Ich verstehe es auch nicht Kompression ist auf allen Töpfen gleichmäßig und trotzdem säuft der Öl wie meiner Benzin....

.... die Dichtung vom Deckel ist auch neu, sogar mit neuem Deckel haben wir es probiert, die Kiste ist komplett trocken, unfassbar.....

Als ich den ansaugkrümmer ab hatte konnte ich die Einlassventile sehen, naja, ein bisschen ölig waren die schon....

Aber alles in allem rechtfertigt das keinen derartigen Ölverbrauch, aus meiner Sicht...

Gruß der sachsenelch

am 27. Dezember 2019 um 12:28

... irgendwo her muss das Öl da ja kommen... entweder steht es im Kerzenloch, was gerade ausgeschlossen wurde... oder es steht im Brennraum auf dem Kolben und sammelt sich da wenn der Motor steht... wird der gestartet drückt er es irgendwie durch den Auslass raus, wömöglich läuft der betreffende Zylinder dann sogar... oder der lauft gar nicht mehr, verbrennt somit auch nix und es qualmt auch nix... nur das Öl sifft hinten raus... !

Wie ist denn der Motorlauf... ?

@ te + sachsenelch. Schreib doch mal genau was im Zuge der Revision 2018 (wieso wurde sie gemacht?) genau an Teilen verbaut wurde. Wurde nur der Kopf behandelt oder auch der Block (Ölfalle mal aussen vor gelassen)? Das Bild mit der Kerze erschreckt natürlich Nichtwissene: Da Öl kommt vom Stehen im Kerzenschacht und vom Runterlaufen an der Kerze bei der Demontage. Aber der Kopf der Kerze zeigt schon argen Verbrauch. Gibt es noch ein Pic mit allen Kerzen drauf? Gruß aus der Motorinstandsetzung Joe

Moin Joe,

Am Motor selbst wurde nur der Kurbelwellensimmering Kupplungsseitig erneuert, nämlich als irgendwann vor der kopfrevision eine neue Kupplung fällig war.

Die Revision war erforderlich wegen eines abgebrannten Ventils im Auslass, wenn ich das noch richtig weiß im 4. Zylinder.

Es kamen alle Ventile neu, schaftdichtungen, simmerringe komplett, kopfschrauben und was sonst noch dabei gehört, zzgl komplett zahnriemen und wapu.

Das ist auch soweit ich das beurteilen kann, ordentlich gemacht worden. Zumindest ist der hinterher ordentlich gelaufen.

Wenn neue bzw die vorhanden und gereinigten Kerzen drin sind, läuft der anständig und , wie ich oben schon schrieb, qualmt nicht usw....

Letzte Kompressionsmessung habe ich vor vielleicht 5/6 Wochen gemacht , Ergebnisse hatte ich vorhin schon mal geschrieben. Aufgrund meines nicht standardisierten Messgerätes würde ich die Messwerte nicht überbewerten, alle Zylinder gleichmäßig zwischen 11 und 12 bar. Also per se erst mal nicht beunruhigend.

Öl in den kerzenschächten ist nicht vorhanden, zumindest nicht in dem Ausmaß das man das so benennen könnte und ein derartiges Bild rechtfertigen könnte.

Klar muss häufig nachgefüllt werden und da geht mal was daneben. Dichtung und Deckel sind neu und dicht.....

Bei der Menge Öl muss nach meinem Verständnis der arsch vom Auto komplett vor Öl / Ruß nur so triefen, ist auch nicht, klingen tut er auch normal, nur nach Aussage verliert er Leistung und irgendwann läuft er dann nur noch auf 4, später dann auf 3 Töpfen.....

Fakt ist, für eine komplette Revision bei einem 410000 km Motor oder einen Ersatzmotor fehlen die Mittel, zumal das möglichst gestern passieren müsste.....

Gruß der sachsenelch

am 27. Dezember 2019 um 14:40

... wie hat man sich das denn vorzustellen... ich starte den Motor, klingt und läuft gut... dann fahre ich und es fallen erst 1 dann 2 Zylinder aus... dann muss er ja laufen wien Sack Nüsse... dann drehe ich ne Kerze raus und die schwimmt in Öl... iwie alles nicht recht logisch... und dann starte ich wieder und das Spiel geht von vorne los... :confused:

..... ja so in etwa,

Er war am 23. abends noch bei mir und als er losfuhr, stand Ich daneben. Der Elch sprang auf Schlag an und lief rund.....

Ich weiß das klingt alles wie Hokuspokus, ist aber tatsächlich so.....

Gruß der sachsenelch

am 27. Dezember 2019 um 14:54

... dann kann das alles ja nur temperaturabhängig sein... Öl wird dünnflüssiger und z.B. Ventilführungen weiten sich etwas... Ventilschaftdichtungen dichten nicht mehr richtig und Ventile schließen nicht mehr richtig da zu großes radiales Spiel -> Zylinder fällt aus da keine Kompression mehr, gleichzeitig gelangt viel Öl in den Brennraum... *grübel*

Moin,

wurden bei der Revision vom Kopf die Ventilführungen kontrolliert ?

 

MfG

Passt der ?

200 €, plus nen Kurzurlaub in NL ;-)

B5252s motor Volvo V70 / S70 275.000km!

Angebot zum Verkauf:

B5252s Motor.

Kommt von einem V70 (1997).

Das Auto ist nur 275.000 km gelaufen (bewiesen).

Bis zu 210.000 km wird der Autohändler gewartet, dann durch eine Universalgarage.

https://www.facebook.com/marketplace/item/2935236936510223/

günstiger wird kaum nen Motor zu bekommen sein

https://www.autoweek.nl/kentekencheck/RF-RT-74/

nur das das Serviceheft nicht dazu passt ?

Datum demontage 30 oktober 2019

Laatste APK vervaldatum 14 februari 2000

79764505-1790443564422197-5367846716336766976-n
79856307-1790443894422164-4958090901969698816-n

Service Heft passt, letzte Wartung 19.08.19

Da steht aber 440/460 Diesel ?

man könnte aber für nen 5er die komplette Historie abfragen ;-)

Wie wärs mit nem Riss im Kopf...wird warm und ersäuft dann den Zündfunken...nur mal so...geht ja auch mit Kühlwasser...

..... das mit dem Riss im Kopf hatte ich tatsächlich auch schon mal kurzzeitig im Kopf, habe das aber wieder verworfen bzw nicht weiter verfolgt..... die Wahrscheinlichkeit erschien mir zu gering, zumal es keine Überhitzung oä gegeben hat. Warum sollte dann jetzt auf einmal...... wobei wenn der nach der Revision bei der Montage verspannt wurde, bspw durch Falsches anziehen.....???

Gruß der sachsenelch

am 27. Dezember 2019 um 18:07

... auch möglich... oder eben die Variante mit den Ventilen... ist ja auch egal, entweder Kopf runter oder Motor tauschen... weiteres Rätselraten beseitigt das Problem nicht... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen