motorschaden?!
hallo zusammen,
habe mei baby heute morgen, nachdem es am wochende folgende symptome hatte, zum freundlichen... gebracht.
symptome: beim gasgeben extremes ruckeln, kaum leistung und ein klang wie ein traktor. beim fahren im leerlauf ruhiger motor (nur traktorklang), wie gesagt beim gasgeben kleine bockspruenge.
der freundliche... rief gerade an und mutmasst (nach endoskop-kontrolle), vermutlich motorschaden. nun nehmen sie das herz meines babies auseinander und wollen mir morgen mitteilen, ob nur zylinderkopf etc., oder der gesamte motor getauscht werden muss.
WAS soll ich denn jetzt machen?
kennt jemand die symptomatik, koennte es vielleicht dich was anderes sein?
´tschuldigung, aber ich musste mich mal kurz ein bischen ausheulen, es bricht mir mein kinderherz!
gruss,...
47 Antworten
danke fuer den hinweis, 61 war ein schreibfehler, richtig ist 63.
ich habe das motor-tuning von oettigner (2001) und ein pop-...-ventil (auch von oettinger).
habe zu car-creativ kontakt aufgenommen und ihm den kostenvoranschlag gefaxt.
bin mal gespannt, was von seiner seite kommt (wie gesagt, macht am tel. einen kompetenten eindruck).
fortsetzung folgt...
@samweis
Am Oettinger Chip kann es aber nicht liegen die arbeiten mit einen Ladedruck von 1,2 Bar im Overboost. Der Tuner ist ziemlich gut soviel ich weis.
Was für ein Motorkennbuchstabe hast du?
Gruss
Gianni
Motorschaden
Hallo Samweis -
erstmal herzliches Beileid - kann Dir nachfühlen.
Hab auch den 1999er 225er - wurde nur schon in
2000 gechipt auf 184KW / 250PS - mit Nothelle Chip-
ist aber die Oettinger Anlage - die hatten damals eine Cooperation.
Meiner hat jetzt auch ca. 95.000 km weg ...
Bei Deinem Erlebnis fängt man ja schon an zu denken.
Das einzige, was meiner von Deiner Motorkonfiguration zu
unterscheiden scheint, ist das Du ein Oettinger Ventil
fährst und ich nur auf das neue (verstärkte) Teil
von Bosch getauscht habe.
Werd alles zum Anlass nehmen mal mein Inspektionsheft zu
studieren - obwohl ich der Meinung bin die LMM Aktion
ist auch bei mir eingetragen - aber die Zündis wären schon
interessant ....
Gruß aus dem Norden
Wetandi
hallo zusammen,
habe soeben die reparatur in auftrag gegeben.
mein freundlicher... war so nett und hat ein bischen am preis gedreht, sodass mir die entscheidung ein wenig leichter viel. es sind nach wie vor noch ca. 5.000,-, aber die scheinen letztendlich doch gerechtfertigt.
alles in allem ein wirklicher trauerfall, aber doch einige leute, die sehr entgegenkommend und hilfsbereit waren.
allen, die ich damit meine, besten dank!
gruss,...
Hi -
€ 5.000,- ist ja nu auch nicht ohne ...
Muß Oma lange für häkeln - oder wie das heißt.
Bei mir ist wohl zunächst Entwarnung :
Aktion LMM : 24H3 ist durchgeführt und
bei 60.900 km habe ich die 101 000 063 AA Kerzen bekommen.
Also die richtigen !
Hab meinen WS Leiter nochmal auf das Thema Zahnriemen
angesprochen : er meinte, letzter Stand wäre für den
225er --> 5 Jahre oder 180.000 km - whatever is earlier ..
Na ich hab noch 2500 km gem FIS bis zur nächsten Insp. dann werde
ich das mal alles machen lassen.
Gruß
Wetandi
@Wetandi:
Selbst wenn die 24H3 durchgeführt wurde ist das keine Sicherheit.
Meiner wurde auch getauscht und ich vermute das er jetzt verreckt ist da ordentlich Leistung fehlt.
Gruß
Hardi
5000,- euro *ankopffass*
ick will auch mal reich sein 😁
Moin,
also bei Ebay ist gerade ein kompletter APX Motor von einem Unfallfahrzeug für 2800 Euro drin.
Da könnte man doch überlegen sich den einpflanzen zu lassen. Für 5000 dürfte das hinhauen!
MFG
2200 um nen Motor einzubauen? Komm zu mir ick machs für 1800 😁 😁warum wohnt bei mir kein reicher ume ecke?
War ja nur ein Beispiel! 5000 will ja schon sein Werkstatt für die Reparatur haben. Da kann er für meinetwegen 4000 nen kompletten Motorentausch bekommen und evtl sogar ne Leistungssteigerung wenn er vorher einen 180er hatte.
aso 😁
was soll ich mit nem 70.000 km gelaufenen motor von ebay?
das ding muss eingebaut werden, hat keine garantie , kostet bis das teil eingebaut ist 4.000,- und vereckt nach 10.000 km.
super tip!!!
mit nem 180er motor kann ich auch nichts anfangen, denke die entscheidung war wohl richtig.
jetzt schaun wir nochmal, was oettinger fuer eine erneute leistungssteigerung von 225 auf 250 ps haben moechte (steuergeraet ist ja schon vorhanden) und dann geht´s bald wieder los.
ich vermisse mein baby schon sehr.
gruss,...
warum neue leistungssteigerung?? höchstens ein feintuning...der chip ist doch nicht verreckt, sondern der motor!
das mit dem feintuning waere schoen, dass muss ich noch klaeren. auf jeden fall braeuchte ich dann ja einen neue garantie von oettinger (die audi-garantie auf den nuen motor entfaellt ja soblad getunt wurde) und ich weiss nicht, ob oettinger die garantie fuer kleines geld (update) auch erteilt.
gruss,...