motorschaden?!

Audi TT RS 8S

hallo zusammen,
habe mei baby heute morgen, nachdem es am wochende folgende symptome hatte, zum freundlichen... gebracht.
symptome: beim gasgeben extremes ruckeln, kaum leistung und ein klang wie ein traktor. beim fahren im leerlauf ruhiger motor (nur traktorklang), wie gesagt beim gasgeben kleine bockspruenge.
der freundliche... rief gerade an und mutmasst (nach endoskop-kontrolle), vermutlich motorschaden. nun nehmen sie das herz meines babies auseinander und wollen mir morgen mitteilen, ob nur zylinderkopf etc., oder der gesamte motor getauscht werden muss.
WAS soll ich denn jetzt machen?
kennt jemand die symptomatik, koennte es vielleicht dich was anderes sein?
´tschuldigung, aber ich musste mich mal kurz ein bischen ausheulen, es bricht mir mein kinderherz!
gruss,...

47 Antworten

Frag bei nachfolgende Adresse nah, ob die den passenden Motor haben. Du brauchst doch eh' nur den nackten Block mit Zyl.kopf. Alles andere kann von Deinem weiter verwendet werden.

Wotan Automotive AG
Neuer Weg 1
D 59505 Bad Sassendorf - Lohne

Telefon: 02927 / 91 98 10
Telefax: 02927 / 91 98 19

eMail:audiparts-wotanag@t-online.de
Internet: www.wotan-ag.de

Ansonsten wäre es nicht schlecht zu wissen, woher Du kommst, denn ggf. hätte ich noch einen Tip (Werkstatt) für Dich.

habe kurz mit abt tel. leider nichts da.
ich komme aus koblenz (56070).
werde mal bei der adresse anfragen.
gruss,...

habe gerade mit wotan tel.
er hat gesagt, der 225 ps-motor ist nicht zu bekommen.
der wird extrem gesucht und ist unter ca. 6.000,- nicht zu bekommen.
da waere der preis fuer die instandsetzung mit 5.900,- beim freundlichen... absolut o.k.
ich hoffe aber immernoch auf eine preiswertere loesung.....
gruss,...

Frag' mal bei www.car-creativ.de nach. Der hat einen guten Draht zu diversen Quellen, die uns verschlossen bleiben.

Ähnliche Themen

besten dank fuer den tip.
habe mit ihm tel. macht sehr freundlichen und kompetenten eindruck am tel.
meint, wir faenden schon ne loesung.
ich halte euch auf dem laufenden.
gruss,...

kannst auch hier mal schauen. Da hatte ich schonmal komplette Motoren entdeckt.

www.r-a-r.de

Moin

Sag mal haste den Motor schon gesehn? Ick frag ja nurmal so, da es immer gleich heist *plärheulsabba* Motor is totalschaden. Mein "neuer" Motor stammt aus nem S3, da wurde auch gesagt Totalschaden, muss alles neu rein. Ick hab jetzt das Teil für unter 1000 euro ganz gemacht und der Läuft genauso schön ruhig wie nen Neuer!!!

Also als kleinen Tip mal, neuer Motor mit Turbo gibet bei Neuwagenverwerter so um die 2500 euro. Bei Ebay is nen 3,2L mit achse und allen anbauteilen für 3500 euro drin.

MAN SCHAUT DOCH ERSTMAL NACH BEVOR IHR EUCH VOM FREUNDLICHEN VERARSCHEN LASST. *HEADBANGAUSTEIL*!!!

na du bist ja en netter,
auch falls du es nicht fuer moeglich haelst, ich hab null plan von motoren (ich kann dem freundlichen... nicht nachweisen, ob er mich verarscht oder nicht).
ich schau gern ueberall nach, aber kann auch beim verwerter oder bei ebay nicht beurteilen, ob das teil dann was taugt, geschweige denn selber einbauen.
gruss,...

Hi samweis,

Dein Motorschaden hört sich an wie:

- LMM defekt (Folge: zu heisses Gemisch)
und/oder
- falsche Zündkerzen verbaut.

Du hast geschrieben, alles scheckheftgepflegt.
Dann habe ich 2 Tips für Dich:

1.)
Checke Doch mal die Rechnung vom 60.000er
Kundendienst.

Welche Zündkerzen wurden Dir denn reingeschraubt ?

Ich denke, nach Deiner KM-Zahl kommt das zeitlich
so hin, daß Du evtl. die falschen bekommen hast.
(Fehler in Audi-Ersatzteildatenbank).
Das ist ein Motorkiller, denn die falschen Kerzen
gehen nach 30.000 spätestens kaputt und
ruinieren den Motor (bes. in Verb. mit def. LMM)
Das passt auch zu Deinem KM-Stand.

Die richtigen Kerzen heissen: 101 000 063AA
Die falschen Kerzen heissen: 101 000 051AA

2.) Wurde bei Dir die Werkstattaktion mit dem
LMM durchgeführt
Als 99'er BJ müsste Deiner darunter fallen.
(Name der Aktion: 24H3, muss hinten
im Scheckheft vermerkt werden)?

Wenn eines von beidem oder gar beides
von der Werkstatt versäumt wurde, hast Du ein
Druckmittel.

Anmerkung:

Das ist mir auch alles passiert, nur ich habe es
zum Glück gleich gemerkt (dank dem Forum) und
konnte Motorschäden vermeiden. Uff.

Schreib doch mal
wenn Du Deine Rechnungen recherchiert hast.

Würde mich interessieren was Sache ist.

Gruß
Michael

@samweis

Also bei nem Neuwagen/Testwagen Verwerter macht man eigentlich nix falsch wenn man den Motor Kauft. Hatte ja auch überlegt ob ich mir nen 3,2L hole und da nen Turbo randengel, aber nu bleibt es doch erstmal nen 1.8T .

Also such erstmal und kauf nicht gleich nen neuen Motor beim freundlichen. Oder is das Bankkonto so voll das es dir im Grunde egal ist? 😉

hallo zusammen,
so, ich habe inzwischen die punkt ueberprueft.
die zuendkerzen sind die richtigen (einpolig mit der 61er nr.), der lmm wurde auch getauscht (sagt zumindest die werkstatt, die kerzen habe ich selbst gesehen).
ich bekomme jetzt erst einmal einen detaillierten kostenvoranschlag, dann sehen wir mal weiter.
gruss,...

zum LMM: das müsste dann im service heft hinten vermerkt sein...ebenso in der datenbank!..

Kannste nichmal nen Foto vom zerlegten Motor machen??

Hi samweis,

Du schreibst:

Die Endnummer ist 61 ?

Sollte aber 63 sein !

Oder war das nur ein Schreibfehler ?

Gruß
Michael

hast du zufällig ein anderse popup-ventile oda so?

selbe problem war bei mir auch sie glaubten chiptunig war schuld und turbo is im eimer. schuld?

ein : so hab ich es gelesen und "studiert" ein BLOW-OFF ventil hat mir eine 0815 firma reingepflanzt und hat den ganzen druck immer zurück gehalten. hatte selben symtome wie du nur nach 4monaten erst und es konnte keiner richten bis ich direkt in der audi werstatt mir SELBER das ventil einpflanzte motor startet und sagte: tschüss ihr meister kfz-mechanikers...

hatte auch 0 ahung die wollten schon einen ganz neuen motor und so reinbauen war kurz davor hatte ihn mir auch angeschaut bis ich auf die idee kam das das schuld sein kann.

blow-off = KEIN SCHUBUMLUFTVENTIL

pop-up= schubumluftventil

!

wäre ich ca 10km noch so gefahren (das war eigentlich eh nicht mehr schaffbar) wäre wirklich motor hin. der ganze druck staute sich weil er konnte nicht mehr raus.

zahln durfte ich einmal ein LMM und bekamm das auto so wieder wie ich es ihnen gegeben habe und mir wurde gesagt "chiptunig firma ist nicht ganz dicht"...

so kann ein 80€ ventile einen ganzen motor dir kosten obwohl er nicht mal hin ist o.O

Deine Antwort