Motorschaden ??
Tag zusammen !
Bin gerade was unter Schock....
Ich wollte gerade mein Wagen starten um zwei Meter in die Garage zu fahren, damit ich den kurbelwellensensor tauschen kann, da gab es ein lauten knall und eine blaue Wolke aus dem Motor.... In etwa wie ein D Knaller zu Silvester.
Ich die Haube aufgemacht und da war die ansaugbrücke in der Nähe von der drosselklappe aufgebrochen.... Alles voller Öl.
Was meint ihr, warst das jetzt mit den Motor ? 🙁
Ansonsten sieht Alles ganz aus......
edit: zwei Fotos. Ganz so aufgebrochen war es nicht, jetzt nur wegen Foto.
Beste Antwort im Thema
So, gebe mal eine Rückmeldung.
Zahnriemen ist nicht übersprungen, auch wenn es zuerst so ausgesehen hat. Ursache war drehzahlfühler der kurbelwelle. Soweit dazu.
Zu den Kosten:
Reine Arbeitskosten sind bei genau 5 stunden (inkl. fehlersuche und auf meinen wunsch öl und bremsflüssigkeitwechsel) 268€
Öl (8,25€/l) 37,13€
filter 10,75€
Bremsflüssigkeit 15,60€
Kühlflüssigkeit 16,14€
Pumpe 59,30€
Zahnriemensatz 103€
Drehzahlgeber 93€
Rest kleinigkeiten =ca 15€
Machte inkl. Steuer 731,28€
47 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von salva.g
Danke euch beiden.
Ja, Glück im Unglück halt.
Finde das hier bei MT eine Rückmeldung einfach dazu gehört. Nur davon lebt MT.
Sonst gebe es ja tausend von Fragen und keine antworten. Kann ja nicht Sinn der Sache sein.
Der Preis scheint vielleicht auf den ersten blick was zu hoch, ist aber gerechtfertigt. Zieht man Öl und bremsflüssigkeit Wechsel ab, dazu fehlersuche und Sensor, dann macht nur zahnriemenwechsel etwa 320€ (Ohne MwSt ) aus. Fairer Preis. Dazu wurde der Wagen noch abgeholt.
Ich hab mir deine Misere eben mal durchgelesen - dachte schon das wars dann wohl 🙄
Aber Ende, alles gut - supi.
Der 1.6er ist eben doch ein hartnäckiger Bursche - so schnell gibt der nicht auf 😁😁
...auch gut so 😉
Zitat:
Original geschrieben von salva.g
Öl (8,25€/l) 37,13€
filter 10,75€
Bremsflüssigkeit 15,60€
Kühlflüssigkeit 16,14€
Pumpe 59,30€
Zahnriemensatz 103€
Drehzahlgeber 93€
Rest kleinigkeiten =ca 15€
1 Posten fehlt. Hast du die Ansaugbrücke selbst getauscht?
Stimmt, die habe ich ganz vergessen !
Die habe ich (zusammen mit einen neuen Magnetventil) selber getauscht.
Beides zusammen 85€. Brücke gebraucht 70€ und ventil neu für 15€.
Hat aber nichts mit der Werkstatt Rechnung zu tun. Die hätten wohl eine neue eingebaut, laut VW (gibt es ja nur da) soll das Teil 240€ kosten...