ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1.4 TSI mit motorschaden gekauft, einige fragen...

1.4 TSI mit motorschaden gekauft, einige fragen...

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 27. September 2011 um 17:26

guten Abend.

Ich habe mir einen TSI mit einem motorschaden gekauft. habe heute bezahlt.

bin vorher schon proberunde gefahren blahblah. hat alles gepasst..

der verkäufer hat mir gesagt er habe den motor rundumerneuern lassen, turbo wechseln, blahblah. mit rechnungen von über 9000 euro..

ich war bei der übergabe vom auto und papieren leider nicht dabei, sondern nur meine mutter.

jz hab ich mir die rechnungen durchgelesen und es wurde lediglich der rumpfmotor erneuert (ich nehm mal an er hattte einen steuerkettenschaden) inkl. rumpfmotor komplettiert. so was bedeutet das? dass die anbauteile wie turbolader nicht gemacht wurden oder?

er meinte auch ich habe jz noch ein volles jahr garantie auf den motor. (hab ich jz garantie auf den kompletten motor? also inkl anbauteile => turbolader?) oder giltet das nur für den "rumpfmotor"?

Die sachen wurden im vorjahr erneuert und es besteht eine 2 jährige garantie.. als ein jahr bleibt mir noch.

Im serviceheft steht "motor wurde erneuert"...

ich hoffe ihr könnt mir helfen, und falls ich wirklich über den tisch gezogen wurde, kann ich den kauf irgendwie noch rückgängig machen?

mfg und schönen abend noch ;D

Beste Antwort im Thema

Wer sowas kauft ist selber Schuld.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

EDit.

am 27. September 2011 um 18:37

Hätte ich nicht gekauft, wer weiss was da noch einen Knack abgekommenem hat. Und wie die Rechnung schon sagt Rumpfmotor heißt ohne alle Anbauteile wie Kompressor, Turbo etc. Garantie gibts nur auf das was neu gemacht wurde.

P.S. 9k ich werd verrückt, ich hätte vom Schrotti oder e..y einen gebrauchten Tsi für 2-3k eingebaut. Aber wird wohl Garantie gewesen sein.

Themenstarteram 27. September 2011 um 20:11

Ok danke mal für die Antwort. Naja es war ein extremes Schnäppchen und deswegen hab ich ihn genommen weil mir eben versichert wurde dass der Turbo und der Motor gemacht wurde. Deswegen bin ich davon ausgegangen dass er motorisch passt. Jz würd ich nur gerne wissen falls es nicht gemacht wurde ob ich Garantie auf alle anbauteile auch habe nicht nur auf den Motorblock selber...

lange rede kurzer sinn - du hast nur gewährleistung/garantie auf den rumpfmotor.

wenn du von einem händler gekauft hast, hast du gewährleistung auf die anbauteile, von privat (mit den entsprechenden klauseln) - nicht.

Themenstarteram 27. September 2011 um 20:54

okey, der hat mir aufjedenfall versichert ich hätte auf die anbauteile auch garantie. weil er hat das auto von einer werkstätte gekauft. (wohne in Österreich, weiß nicht ob da jz ein unterschied wäre zwischen D und Ö) aber ich weiß nicht. werde ihn morgen mal anrufen und nachfragen...

danke mal für die antworten (=

Wer sowas kauft ist selber Schuld.

Zitat:

Original geschrieben von Markus_1981

Wer sowas kauft ist selber Schuld.

Mag sein, aber helfen wird dieser Kommentar auch nicht !

Zitat:

Original geschrieben von db 325ti

Zitat:

Original geschrieben von Markus_1981

Wer sowas kauft ist selber Schuld.

Mag sein, aber helfen wird dieser Kommentar auch nicht !

Na ja, aber vielleicht hält er Nachahmer ab!:D

 

@TE

Schreib doch mal etwas mehr Details.

Also was hat Dein „Schnäppchen“ gelaufen, was haste bezahlt, Ausstattung etc.?

Dann wäre vllt. noch interessant, wann und von wem wurde der Kaufvertrag gemacht?

Keine Ahnung wie das in Ö mit dem Rücktrittsrecht geregelt ist.

Themenstarteram 28. September 2011 um 10:12

sportline austattung, 150tkm, sogut wie keine gebrauchsspuren. turbo vor zwei jahren gemacht und motor vor einem jahr. naja sonst hat er nix auffälliges. beim pickerl wurden ende august die stoßdämpfer, scheibenwischanlage gemacht.

ja das wars eigentlich auch schon...

unbegründetes rücktrittsrecht ist 2 wochen...

Auch wenn es unverschämt ist: Welchen Preis hast du bezahlt? ;-)

Ich finde es nicht unbedingt schlimm, einen Wagen mit behobenen Motorschaden gekauft zu haben. Solange der Preis stimmt. ;-)

Themenstarteram 28. September 2011 um 12:26

Gezahlt hab ich 9000 Euro.. Hab jz bei VW mal angerufen sehr nette Leute dortn, und hab nach den Rechnungen Service gefragt blah blah. Der nette Typ hat gesagt er kümmert sich darum und ruft mich wieder zurück. Schauen wir mal was alles gemacht wurde und worauf alles Garantie ist. Ich hoffe es passt alles.

Zitat:

Original geschrieben von cracky87

Auch wenn es unverschämt ist: Welchen Preis hast du bezahlt? ;-)

Ich finde es nicht unbedingt schlimm, einen Wagen mit behobenen Motorschaden gekauft zu haben. Solange der Preis stimmt. ;-)

Diese Denkweise verstehe ich nicht. Ich würde für einen TSI mit behobenen Motorschaden mehr zahlen als für eine tickende Zeitbombe.

Ich habe bei meinem nun mittlerweile jeden Mist mitgenommen (von Einspritzdüse über Steuerkette bis hin zum Turbo) und denke, dass er nun den Großteil aller Krankheiten durchhat...

Also ich persönlich finde den Wagen mit den ganzen Eckdaten/Altlasten entschieden zu teuer und bin sicher, für diesen Preis etwas besseres zu bekommen!

Zitat:

Original geschrieben von wbvw333

Zitat:

Original geschrieben von cracky87

Auch wenn es unverschämt ist: Welchen Preis hast du bezahlt? ;-)

Ich finde es nicht unbedingt schlimm, einen Wagen mit behobenen Motorschaden gekauft zu haben. Solange der Preis stimmt. ;-)

Diese Denkweise verstehe ich nicht. Ich würde für einen TSI mit behobenen Motorschaden mehr zahlen als für eine tickende Zeitbombe.

Ich habe bei meinem nun mittlerweile jeden Mist mitgenommen (von Einspritzdüse über Steuerkette bis hin zum Turbo) und denke, dass er nun den Großteil aller Krankheiten durchhat...

Das ist wohl eher die generelle Denkweise zu den TSI Motoren. Aber lassen wir das, bevor eine Grundsatzdiskussion entflammt. ;-)

Ab einem gewissen Preis finde ich einen Wagen mit "behobenen" Motorschaden schon interessant! Ist halt die persönliche Abwägung eines Jeden in Bezug auf das Risiko.

Zitat:

Original geschrieben von John_Hopkins

Gezahlt hab ich 9000 Euro..

Der Preis erscheint mir auch etwas zu hoch. Kommt aber eben auf die kompletten Fahrzeugdetails sowie die Fahrzeughistorie an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1.4 TSI mit motorschaden gekauft, einige fragen...