motorschaden
also ich werde nächstes jahr 18 und habe mir gedacht den BMW 316i compact zu kaufen
aber einige von meine kumpels meinen das der motor sehr schnell kaput gehen würde
und das die versicherung sehr teuer sein soll
also was meint ihr währe das auto wohl für anfänger geeignet.
mache ne ausbildung im handwerksbetrieb noch 1 lehrjahr. (verdiene net besonders viel)
Ps. das bj. solte von ca. min.92 und max. 95 sein.
freuhe mich für jede antwort und am besten viele.
:-)
mfg. shorty!!
42 Antworten
jo shorty...n 316er is gut fürn anfang =D
hatte ich ja anfangs auch...
200€ hab ich auch ungefähr gebraucht mit meinem damals im monat und bin eigentlich schon recht viel gefahren aber hald das meiste überland da hatte ich schon bia zu 650km reichweite pro füllung...
wo kommste denn her shorty?
@commanderxxl
verlass dich mal ned zu sehr aufn wehrsold :P
bin grade beim bund und muss jede woche 300km zur kaserne und zurück fahren und dann dort noch einiges rum ...bekomm grade mal 370€ 🙁 ned sooo üppig vor allem weil ich jetz kein taschengeld mehr bekomm 🙁
ich komm aus Borken Münster die ecke
wenns dierckt wissen wills aus Ahaus-Wessum wenn des kennst.
hoffe einfach mal das der bund bis dann abgeschafft ist.
oder ich mach zivi. will niemals zum bund.
lieber wandere ich aus deutschland aus. :-)
achja für 3500-4000€ bekommt man ja doch noch n recht guten 316ner compact oder??
ich bedanke mich echt herzlich für eure ganzen netten antworten.
das ist ein 1a forum.
mfg. shorty!!
Ja für 4000€ bekommt man schon n Compakt. Wie deine definition von "recht gut" ist weiß ich allerdings nicht 🙂
P.S.: Ich brauch im Monat alleine 150€ für Diesel *g*
ja ihr fahrt ja auch überall hin und ich vielleicht auch net
meine arbeit ist 3km von mir weg und nach feierabend fahre ich auch net über all hin.
ich komm mit 2tankfüllungen im monat locker aus
hallo??
4000€ als anfangsauto ist schon recht viel oder meinste nicht.
meistens baut man ja auch mit seinem ersten auto auch seinen ersten unfall oder nich??
Ähnliche Themen
jo siehe ich aber es kam ja gott sei dank was besseres nach 🙂 und son shice passiert mir nicht nochmal :/
Moin,
Shorty ... bei aller Liebe zu Autos die Ich habe ... Mit dem Geld das Du veranschlagst fliegst du auch mit einem 316i auf die Nase. Der Wagen ist nicht der GÜNSTIGSTE in der Versicherung (Ich meine, du wirst ja nun nicht gerade 30% haben, oder ?) ... Ersatzteile kosten gut Geld ... zu den Sparsamsten gehört er ebenfalls nicht (insbesondere wenn du ihn mal laufen lässt) und ÖL kommt öfters als du denkst.
Ich meine, ein E36 ist sicher nicht DIE Anfällige Kiste ... aber bedenke das der Wagen um die 10 Jahre alt ist. Da gibt schon mal ein Gummiteil auf, da geht mal hier ne Kleinigkeit kaputt mal da. Das ganze läppert sich.
Und dann stell dir DIESE Frage ... ist dir ein BMW es wert, das dein GANZES GELD drauf geht ?! Keine Parties mehr ? Keine Pizaa ?! Nicht mal mit der Freundin ins Kino ?! Nur noch "trocken Brot" und "Wasser" ? Ich kenne einige Menschen, die so gedacht haben wie Du, und dann z.B. Zündkerzen gebraucht haben ... und dann war der Ofen aus.
Denk drüber nach, ob es sich lohnt, dein ganzes erspartes JETZT auf den Kopf zu hauen, oder ob es nicht vielleicht sinniger ist, das letzte Jahr Ausbildung vielleicht mit einem Fiat Panda oder nem Opel Corsa A etc.pp. zu überbrücken. Da bekommste Ersatzteile im Zweifel auffem Schrott und sie sind wesentlich billiger zu versichern. Nach nem Jahr steigt dein Einkommen dann wohl (Und solltest Du das Pech haben nicht übernommen zu werden, hast du noch ein paar Euros über, damit du nicht direkt in ein fieses Loch fällst) und die Versicherung wird auch Jahr für Jahr billiger.
Und wenn du mehr Geld verdienst, dann kaufste dir dann einen 316-325i ... dann sieht das ganze auch wesentlich entspannter aus.
MFG Kester
Zitat:
@commanderxxl
verlass dich mal ned zu sehr aufn wehrsold :P
bin grade beim bund und muss jede woche 300km zur kaserne und zurück fahren und dann dort noch einiges rum ...bekomm grade mal 370€ ned sooo üppig vor allem weil ich jetz kein taschengeld mehr bekomm
jaja ich weiss, die 7 € pro tag sind nicht so der kracher.. aber hast ja dort auch kaum ausgaben ausser suff (genauso wie jetzt auch 😁 )
entfernungspauschale bekommste ja auch + bahncard o.ä. - ich glaub dann werd ich wohl lieber kostenlos mit der bahn fahren und dann hier am wochenende mit auto rumheizen
--> ausser ich bin hier in der umgebung, dann fahr ich natürlich
wo bist'n stationiert?
was habt ihr imer mit euerm öl??
und versicherung bekomm ich mit 60% und meine ellis unterstützen mich wenn ich mal in brennsliche lagen komm.
also ich hab hier mal nach n vergleich geguckt und da sitzt nicht viel zwischen bei den wagen die bei mir in frage kommen würden.
beide bj. 95
BMW
http://www.autobudget.de/.../usedeconomytabsheet.do?...
Golf
http://www.autobudget.de/.../usedeconomytabsheet.do?...
aber ich überlege es mir noch mal ich werde noch ne lange zeit rechnen damit auch noch was für party´s drinsizt. :-)
Hi
Na wenn Du unbedingt einen willst und Dich für die Eckdaten interessiers, dann kann ich Dir gerne mal sagen was meiner so kostet - ist aber ein 318i Tourung.
Versicherung: 210 € / Halbjahr bei 35% TK 150€ SB
Steuer: 129 € ab 2005
Sprit: ca. 8 Liter auf 100 - im Winter ca. 1/2 Liter mehr
Reparaturen bis jetzt:
Klimakühler defekt: 168€ + 150 Einbau & Füllung ( Einbau bei BMW )
Zündschloß defekt - 350 € mit neuem Schlüssel
Stützlager neu - ca. 130 €
4 neue Dämpfer ( BILSTEIN ) 249 € - Selbsteinbau
Div. Teile lackieren lassen: 598€
Und eben die üblichen Verschleißteile: Ölwechsel alle 10.000 Km ( oder 2x im Jahr ) - ca. 25 €; 10W40 mit Filter; Bremsen usw.
Armgefressen hat er mich bis jetzt nicht.
Was die Ersatzteile angeht: da ist ein VW bzw. der Golf IV teurer als ein E36 ( 16er oder 18er ) - hab den Vergleich mi einem Kumpel.
Hoffe das Hilft Dir ein bißchen weiter.
Greetz Touri
@ shorty
Ich hab mir das eben von Anfang an durchgelesen und muss sagen: so wird das nix.
Erstmal wirst du für 4000€ kaum nen compakt bekommen, an dem die erste Zeit nix zu machen sein wird. Das soll nicht heißen, daß das Auto unzuverlässig sein wird, aber es wird bei Kauf über 100000 km runter haben. Und da verschleißt nun mal das ein oder andere. Und zwar bei jedem Auto.
In der Reparatur wird der e36 nicht soooo viel teurer sein als andere Marken. Darfst halt nur nicht direkt zu BMW gehen, weil die relativ hohe Arbeitslöhne ansetzen.
Und wenn du mit 200€ hinkommen willst, musst du aber Glück haben. Klar, Benzin und Steuer und Versicherung lassen sich leicht überblicken.
Aber irgendwann will er mal Öl. Oder neue Reifen, Bremsen, Auspuff oder auch mal ne ganze Inspektion :-)
Und wenn man diese zusätzlichen Kosten übers Jahr gesehen auf den Monat dividiert, hat man auch noch mal locker 50- 100€ Nebenkosten.
Ich persönlich bin Student und fahr nen E30 318i Touring von 92. Den kann ich mir nur leisten, weil man Ersatzteile günstig vom Schrott oder gebraucht bekommt und ich jemanden hab, der mir die Karre für nen Kasten Bier überholt.
Trotzdem muss man die Kosten im Auge behalten.
So wie du dir das vorstellst wirst du über kurz oder lang mit jedem Auto den finanziellen Ruin erleben. Egal ob Opel oder BMW. Nur dass es bei BMW u.U. schneller gehen kann.
Ach ja, die Aussage sein erstes Auto fährt man eh kaputt ist ja wohl der Hammer. Ich hatte noch nie einen selbst verschuldeten Unfall. Erfolgsrezept: Lieber mit 10 km/h zu "langsam" in die Kurve als 1 kn/h zu schnell. Ich bin sehr vorsichtig gefahren als ich keine fahrpraxis hatte. Und hab mir nicht eingebildet, daß ich nach 2 Wochen Führerschein besser als Schumi bin.
Aber das nur nebenbei, das gehört nicht hierher.
Aber trotzdem viel Glück mit deinem ersten Auto, auch wenn ich das Gefühl habe, daß du es nicht lange haben wirst weil du die Kosten unterschätzt.
mein erster ist auch ein compact
hab in jetzt fast 2 jahre
viel spaß mit 100€ kauf dir nen corsa oder nen fort fiesta da könnte es klappen
so ich hab mal alle rechnungen rausgesucht
inspektion mit ölservice alle filter neu bei pitstop 157€
(die lasse ich jedes jahr machen)
neues radio mit cd und mp3 ca 100€
mal ne neue glühbirne 15€
steinschlag1 scheibe kleben 85€
steinschlag2 neue scheibe 520€
neue sommereifen 380€ atu
auspufträger bmw 6,78€
gleitstücke 2,66+
neuer fensterheber bmw 150€
mal ne dose lack auf wagenfarbe 20€
rechtsschutz 50€ jahr
hinten neue bremsen
radzylinder trommel usw 400€
neue querlenker,motorlagerungachsvermessung,keilriemen 340€
neue wintereifen 400€
dazu noch steuern und versicherung teilkasko mit 120% ca 1500€
nächste woche kommen noch neue bremsen vorn und
spurstange 300€
hab das auto seit märz 2003
also bitte wie willst du mit 100€ im monat nen bmw unterhalten können
wen ich das krob zusammenziehe komme ich auf ca 4300€ na den viel spass
damit kriegt er nich mal nen corsa oder fiesta unterhalten :-)
ich hatte vorher nen polo 6n, der war im unterhalt genauso teuer wie mein e30. hatte aber nich mal halb so viel ps ;-)
für 4000€ bekommste zwar nen ganz ordentlichen compact aber wie schon gesagt wurde geht dann echt das ganze geld fürs auto drauf...ich merks bei mir ich muss mir echt überlegen ob ich ins kino geh oder ob ich lieber n paar liter sprit reinfüll damit ich rumfahren kann...ganz zu schweigen von versicherung und co...
Zitat:
Original geschrieben von Commander XXL
jaja ich weiss, die 7 € pro tag sind nicht so der kracher.. aber hast ja dort auch kaum ausgaben ausser suff (genauso wie jetzt auch 😁 )
entfernungspauschale bekommste ja auch + bahncard o.ä. - ich glaub dann werd ich wohl lieber kostenlos mit der bahn fahren und dann hier am wochenende mit auto rumheizen
--> ausser ich bin hier in der umgebung, dann fahr ich natürlichwo bist'n stationiert?
stimmt auch wieder es is intelligenter mitm zug zu fahren vor allem weil du sogar ice fahren darfst mit der karte 😁
also wie gesagt ich bekomm alles in allem (mit entf pauschale für 120km) 390€ im monat 🙂
reicht auf jeden fall wenn erstmal meine schulden aufm konto getilgt sind ^^ unter der woche geb ich vllt 10€ für bier im mannschaftsheim aus 😁 is saubillig da...1,60 die halbe ^^
ich bin hald das erste mal mitm auto gefahren und mag den komfort jetz nimmer missen... außerdem hab ich hier mal nen pc für die stube mitgenommen und getränke kästen usw sowas geht mitm zug einfach nich...
bin in roth bei nürnberg stationiert...