motorschaden
also ich werde nächstes jahr 18 und habe mir gedacht den BMW 316i compact zu kaufen
aber einige von meine kumpels meinen das der motor sehr schnell kaput gehen würde
und das die versicherung sehr teuer sein soll
also was meint ihr währe das auto wohl für anfänger geeignet.
mache ne ausbildung im handwerksbetrieb noch 1 lehrjahr. (verdiene net besonders viel)
Ps. das bj. solte von ca. min.92 und max. 95 sein.
freuhe mich für jede antwort und am besten viele.
:-)
mfg. shorty!!
42 Antworten
Ein Opel hat nicht weniger schäden, da ists halt günstiger die Schäden beheben zu lassen.
50 € im Monat an Instandhaltung werdens mind. sein. Ich zahl so mit Sprit und allem 250 € im Monat.
Fakt ist einfach: Für 100 € im Monat ein Auto zu unterhalten wird sehr schwierig, sei es einen BMW oder eine andere Marke.
ho schorty,
also über den motor brauchst du dir keine gedanken zu machen, der hält ja fast ewig. Also 200000km, schafft der locker..
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von fishmania
Fakt ist einfach: Für 100 € im Monat ein Auto zu unterhalten wird sehr schwierig, sei es einen BMW oder eine andere Marke.
Mein Reden. Nur das es mit einem BMW noch schwieriger ist.
ach nun übertreibt mal nicht, da würde schon gehen mit den 100 € wenn er nicht viel fährt.
ich zB habe gar kein offizielles einkommen und kann das auto auch finanzieren und noch was dran machen
ok, hab jetzt ialles in allem 2500 € in einem halben jahr bezahlt, macht 400 pro monat. das meisste davon aber teile, tüv etc.
wenn man jetzt zB 1000 € zum 18. bekommen hat, kann man lange davon zehren
ausser einem ölwechsel hatte ich bis jetzt auch noch keine wartungskosten, versicherungen und steuern zahl ich einmal jährlich/halbjährlich, also hab ich ausschliesslich den sprit als monatlichen kostenfaktor.
da komme ich zZ fast mit 1-2 tankfüllungen aus, da ich gerade gar nicht viel fahre...
ich muss aber auch sagen, dass ich eben manchmal auf andere sachen verzichten muss, um mir zB teile zu kaufen.
also 100 € ist an der grenze, aber durchaus machbar.
Zitat:
Original geschrieben von schorty
@ Bender82
wie viel km fährst n du so im monat??
Durchschnittlich so 500-800 km, also nicht viel.
Also rechne mal pauschal mit 20 EUR Steuer pro Monat, mit 60 - 80 EUR für Versicherung (je nach Kfz und Versicherungsgesellschaft.
Da bist du dann schon bei 100,- EUR ohne Tanken und Reparaturen oder Wartungen.
Zum thema tanken, also ich reich normalerweise mit einer Füllung 1,5 Monate.
Es kommt drauf an in welcher Schadenfreiheitsklasse er versichert wird. Wenn er Euro 2, dann kann man auch einiges einsparen.
Aber bei den Kilometern bist Du bei den heutigen Benzinpreisen schon bei 80-100 Euro. Da wirst Du gesamt niemals mit 100 Euro im Monat für alles hinkommen.
Aber Du vergißt den Verschleiß mit einzuberechnen. Du wirst es am Anfang nicht merken, aber wenn Du mal Reifen wechseln , Bremsen erneuern, Öl Wechsel, Keilriehmen, Radführungsgelenke, Stoßdämpfer, das wird Dir Deine Kalkulation ganz schön durcheinander bringen. Vorallem dann wenn Du es nicht selber reparien kannst. TüV und ASU darfst Du auch nicht vergessen, die sind auch nicht ganz billig.
Zum Thema Reperaturen bei BMWs, die Kosten schenken sich bei den anderen Herstellern auch nichts, genauso wie bei den Neuteilen. BMW ist nicht unbedingt teurer, der Markt gibt genug her.
Außer Du fährst den Wagen einfach runter so wie er ist, dann kommst Du ungefähr auf 150-200 Euro incl. Kraftstoff.
Zitat:
Original geschrieben von Commander XXL
ausser einem ölwechsel hatte ich bis jetzt auch noch keine wartungskosten, versicherungen und steuern zahl ich einmal jährlich/halbjährlich, also hab ich ausschliesslich den sprit als monatlichen kostenfaktor.
also 100 € ist an der grenze, aber durchaus machbar.
also das ist echt die allergrößte miclhmädchen rechnung die ich jee in meinem leben gesehen habe, und dass auch ncoh von jemandem der schon so einen wagen fährt....
die anderen habe es dir vorgerechnet...200 € im monat für versicherung/steuern und den sprit ok....wenn man extrem wenig fährt...ich brauche soviel alleine für spit...den ich zahle bestimmt nicht die vielen sachen und überlegen mir dann vor jeder fhrt ob ich es mir leisten kann, den soo viel macht der sprit im endeffekt auch nicht mehr aus. (ob jetzt 150 oder 200 euro im monat)
aber es komen soo viel kleinig keiten dazu....du musst mal öl nachkippen, ne glühbirne geht kaputt..das summiert sich alles...auto waschen ist auch nicht umsonst..dann willste ihn mal polieren...dann musste mal die bremsbeläge austauschen...dann hier ne kleingkeit und da ne kleinigkeit....und wenn du dann auf 10 euro genau kalkulierst, haste schnell nen problem...
ich arbeite nebenbei an einer tankstelle und sehe oft, die leute die sic ein teueres auto kaufen oder unmengen an geld in ihr auto stecken und dann zu mir anne tanke kommen und für 10 euro...5 euro...ja auch manchmal für 2 oder 3 euro tanken...das ist echt peinlich...peinlicher als nen fiesta oder corsa zu fahren und sich den auch leisten zu können....
naja was ich damit sagen will, auto fahren ist recht teuer...bmw fahren erst recht, weil es spaß macht, mal gerne und viel fährt und ein auto eben pflege braucht, rechner immer mit dem schlimmsten fall und due wirst nachher sehen, das, dass noch nicht einmal reicht...
hier im MT hat mal einer geschrieben, dass wenn man mit etwas mehr einnahmen als realistisch rechnet und etwas kleineren kosten als realistisch, dann ist das wie ein genickbruch...deshalb werde ich es auch gar nicht erst versuchen meinen bmw während des studiums zu unterhalten sondern wenn ich dann wirklich ein auto brauche, wirds ein corsa o.ä. werden....
mein beitrag dazu....danke fürs lesen...
ok, im nachhinein schauts wirklich etwas nach milchmädchen-rechnung aus, aber keine angst - ich kann schon noch kalkulieren...
das auto wird eben hauptsächlich durch ne größere summe finanziert, die ich jahrelang zusammengespart habe. ich komm schon zurecht, und ab 1.7. komm ich zum bund, da gibts ja dann wieder wehrsold.
evtl fwd23, ausland etc. mal schauen
vielleicht such ich mir nächstes jahr auch noch nen nebenjob, wenn der abistress vorbei ist.
habe eben wie gesagt sonst fast keine ausgaben, da alles lebensnotwendige von den eltern bezahlt wird.
das sieht dann beim studium natürlich anders aus, wenn ich ne wohnung in ner anderen stadt finanzieren muss. aber auf (m)einen bmw will ich deswegen trotzdem nicht verzichten 🙂
aber btw, ich tanke immer halbvoll, gewichtsersparnis 😉
ja gut das mit den reperaturen ist mir schon klar aber die hab ich nun absolut nicht mit einbezogen gehabt
außerdem für notfälle wie ne reperatur werde ich auch noch hinbekommen mit dem geld was ich noch neben bei verdiene
ich meinte jetz ca. 150-200€ im monat
also sprit + versicherund + steuern jenachdem wieviel ich fahre. denke das ich 1-2 mal tanken muss im monat.
also meine ich das regelmäßige geld
ne reperatur ist ja net regelmäßg im monat oder?? :-)
ich geh ja noch neben bei kelnern für die reperaturen.
ps. wie teuer ist meist ne reperatur bei BMW teurer im vergleich mit opel wenn die Wagen ca. das selbe prob haben??
thx schon mal für alle Antworten!!!!!
mfg. shorty!!
Zitat:
Original geschrieben von barcode
Na ja. 2 Mal tanken allein sind ja schon 130-140 €.
2 x tanken beim 316er = ca. 112 EUR = ca. 1200 km Reichweite.
Mit 200 EUR im Monat kommste aus denke ich, 100 EUR ist zu wenig kalkuliert.
100 Benzin
15 Steuer
50 Versicherung
Rest Reifen, Öl, etc., was größeres darf dann aber nicht passieren.
Zitat:
Original geschrieben von Wienrulz
Vorallem die Ölkosten beim Ölwechsel (Öl bei der Tankstelle ~25 Euro/Liter
Quark! Beim 316er kannste Dir 10W40 reinschütten für 25 EUR / 5 Liter.