Motorschaden

VW Passat B6/3C

Hallo liebe Gemeinde und zwar hat mein Vater ein riesiges Problem.

Gestern hat bei ihm bei voller fahrt die Öl leuchte aufgeleuchtet, dann hat er bei einer Tankstelle öl gekauft und nachgefüllt, 20 km später musste er rech ran fahren und den adac ruf da nichts mehr ging.

In der Werkstatt hieß es dann das es ein Motorschaden ist da mit der Ölpumpe was nciht stimmt und Öl überall hin gelang auch in den Turbo usw.

jetzt ist die Frage was ist besser einen Gebrauchten Motor zu kaufen oder Den wagen der gut gepflegt ist zu verkaufen und was der ca. Wert ist.

Danke schonmal im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Ich rate mal um welchen Motor es sich handelt: 2.0 TDI PD mit 140 PS.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bwuschel

Zitat:

Original geschrieben von kusser77

was hast du bei deinen 1,6 BLF für einen service intervall ? meiner rasselte auch, aber ich hab das öl auf 10w40 umgestellt und mach jetzt alle 12 monate nen ölwechsel. das rasseln ist jetzt weg. ich hab einmal nen longlive service gemacht und nie wieder. das öl das ich abgelassen habe war regelrecht verbrannt.

Hallo,

ich mache Service-Intervall nach Anzeige, im Regelfall etwa nach 20 Monaten fordert die Anzeige zum Wartungsdienst auf.

Öl wird von der VW-Vertragswerkstatt nach Angaben des Herstellers ausgewählt (0-30).
Das Öl ist selbst nach 20 Monaten noch nicht auffällig, macht also einem neuwertigen Eindruck .

So lange ich am Regelservice in der Vertragswerkstatt teilnehme, möchte ich nicht eigenmächtig 10/40er Öl einfüllen. Oder liegt eventuell zwischenzeitlich eine Freigabe von VW für 10/40er Öl für den BLF-Motor vor?

Meine Werkstatt hofft auf einen Rückruf oder Aufruf im Rahmen der Serviceintervalle von VW zur Reparatur des erlahmten Kettenspanners etc. Daher möchte ich die Wartungsvorschriften von VW ungern übergehen und auf eigene Faust 10/40er Öl einfüllen. Eventuell gibt VW einen Zuschuss zur Reparatur, wenn alle Wartungen entsprechend der Vorschriften durchgeführt wurden.

Vielen Dank für den Tipp mit dem ÖL 10/40. Wenn es schlimmer wird werde ich es ausprobieren müssen.

Wieviele KM hat deine Maschine ?

MFG

Meiner hat ca 90.000 auf der Uhr . Bj 04.05

Deine Antwort