ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Motorschaden

Motorschaden

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 1. November 2012 um 19:41

Hallo liebe Gemeinde und zwar hat mein Vater ein riesiges Problem.

Gestern hat bei ihm bei voller fahrt die Öl leuchte aufgeleuchtet, dann hat er bei einer Tankstelle öl gekauft und nachgefüllt, 20 km später musste er rech ran fahren und den adac ruf da nichts mehr ging.

In der Werkstatt hieß es dann das es ein Motorschaden ist da mit der Ölpumpe was nciht stimmt und Öl überall hin gelang auch in den Turbo usw.

jetzt ist die Frage was ist besser einen Gebrauchten Motor zu kaufen oder Den wagen der gut gepflegt ist zu verkaufen und was der ca. Wert ist.

Danke schonmal im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Ich rate mal um welchen Motor es sich handelt: 2.0 TDI PD mit 140 PS.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ja genau korrekt. Die Ausgleichswellen hatte bei den PD-Motoren nur der Passat und nicht der Golf Touran usw.. Bei Audi hatten sie auch der A4/A6 und ich glaube sogar der A3.

hi,

ja, und soweit ich weiß der sharan hatte auch welche . . . es ist halt klar - diese wellen sorgen für einen ruhigeren motorlauf gwissen vibrationen sind dann besser auszugleichen . . .

viele grüße

am 2. November 2012 um 21:22

Das gleiche Problem hatten wir auch nach 100000km. Die Ausgleichwellenschei... hat den Kettenspanner der Ölpumpe zerlegt, Antriebsritzel rund. Turbo war noch heil.

Die Werkstatt sagte mit damals das der neue Motor, von VW bereits geändert wurde, weil das ein Serienfehler war.

Die Frage ist eigentlich, wieso diese Kontruktionsfehlrer auf dem Rücken der Kunden ausgetragen werden.

An diesem Passat war das ja nicht der einzige Dauermangel. Da haben wir noch das Massenschwungrad in der Kupplung 1200€, die Ausgleichwellen im Sechganggetriebe 2800€, dann haben wir die defekte Lenkschlossverriegelung hat vielen 1200€ uns nur 250€ gekostet. Nicht funktionieren Türschlösser.

Ganz im Ernst normal oder ein Zufall ist das nicht mehr und sich auf diese Servicesch.. rauszureden, ist auch superdreist, weil viele der Fehler nie einem VW Service unterliegen!!!! Da kocht die Wut mal wieder.

Deutsche Wertarbeit............ und bei dieser Fehlerhäufigkeit völlig überteuert.

 

elyias

Zitat:

Original geschrieben von elyias

Das gleiche Problem hatten wir auch nach 100000km. Die Ausgleichwellenschei... hat den Kettenspanner der Ölpumpe zerlegt, Antriebsritzel rund. Turbo war noch heil.

Die Werkstatt sagte mit damals das der neue Motor, von VW bereits geändert wurde, weil das ein Serienfehler war.

Die Frage ist eigentlich, wieso diese Kontruktionsfehlrer auf dem Rücken der Kunden ausgetragen werden.

 

........elyias

Hallo elyias,

du schreibst von einem  "Kettenspanner" etc. Um welchen Motor (z.B. BLF?) handelt es sich?

 

Ich habe einen 1,6 l FSI mit 115 PS und der Kettenspanner macht die bekannten Probleme. Die Werkstatt spekuliert auf eine Rückruf-Aktion durch VW.

 

MFG

Zitat:

Original geschrieben von bwuschel

Zitat:

Original geschrieben von elyias

Das gleiche Problem hatten wir auch nach 100000km. Die Ausgleichwellenschei... hat den Kettenspanner der Ölpumpe zerlegt, Antriebsritzel rund. Turbo war noch heil.

Die Werkstatt sagte mit damals das der neue Motor, von VW bereits geändert wurde, weil das ein Serienfehler war.

Die Frage ist eigentlich, wieso diese Kontruktionsfehlrer auf dem Rücken der Kunden ausgetragen werden.

........elyias

Hallo elyias,

du schreibst von einem  "Kettenspanner" etc. Um welchen Motor (z.B. BLF?) handelt es sich?

Ich habe einen 1,6 l FSI mit 115 PS und der Kettenspanner macht die bekannten Probleme. Die Werkstatt spekuliert auf eine Rückruf-Aktion durch VW.

MFG

was hast du bei deinen 1,6 BLF für einen service intervall ? meiner rasselte auch, aber ich hab das öl auf 10w40 umgestellt und mach jetzt alle 12 monate nen ölwechsel. das rasseln ist jetzt weg. ich hab einmal nen longlive service gemacht und nie wieder. das öl das ich abgelassen habe war regelrecht verbrannt.

zum Themenersteller: wie sieht den der "Kapitale" motorschaden aus ? ich habe schon motorschäden repariert die 10km ohne öl gefahren sind. einen motor überholen kann billiger sein als einen neuer.

mein neues projekt zum reparieren ;-)

http://www.motor-talk.de/.../resize-id205700772-w500

am 3. November 2012 um 12:49

Unser Motor ist der 2.0 Diesel mit 140PS und das Sechganggetriebe.

1. Serie BJ 2005. Das Teil haben wir im Juni 2005 gekauft.

MfG. Jens

Zitat:

Original geschrieben von kusser77

zum Themenersteller: wie sieht den der "Kapitale" motorschaden aus ? ich habe schon motorschäden repariert die 10km ohne öl gefahren sind. einen motor überholen kann billiger sein als einen neuer.

mein neues projekt zum reparieren ;-)

http://www.motor-talk.de/.../resize-id205700772-w500

Na was wollte denn da raus???????

Da hat sich wohl ein Pleuel verabschiedet.

Mit was willste denn den Block schweißen ??

Gibt's auch "etwas" größer KLICK

Zitat:

Original geschrieben von sportline155

Da hat sich wohl ein Pleuel verabschiedet.

Mit was willste denn den Block schweißen ??

Gibt's auch "etwas" größer KLICK

der block ist nicht mehr zu gebrauchen. aber alles andere was in den motor steckt geht noch. wenn der fertig ist läuft er locker noch 500.000 km. einen gebrauchten block bekommt man für 1500€.

mit ein paar neuteilen und den teilen vom alten motor und die arbeitskosten kommen wir auf 4000-6000€. ein komletter rumpfmotor kostet 16.000€. ach ja das ist ein LKW motor.;);)

Zitat:

Original geschrieben von konrad3C

Zitat:

Original geschrieben von kusser77

zum Themenersteller: wie sieht den der "Kapitale" motorschaden aus ? ich habe schon motorschäden repariert die 10km ohne öl gefahren sind. einen motor überholen kann billiger sein als einen neuer.

mein neues projekt zum reparieren ;-)

http://www.motor-talk.de/.../resize-id205700772-w500

Na was wollte denn da raus???????

da hat sich ein kolben vom pleuel scheiden lassen. :-) und das pleuel wollte an die frische luft.:D

so würde man wenigstens nicht "betteln" müssen . . . obwohl meine meinung - es dürfte nicht einen cent kosten für den kunden wenn der motor auf grund einer solchen sache hoch geht . . . meine meinung !

ich darf euch an dieser stelle eine kleine geschichte erzählen, die ich so erlebt habe und die zeigt, das es auch ganz anderst geht. . .

ein geschätzter kunde, den ich für meinen damaligen arbeitgeber betreuen durft, zeigte mir ganz stolz seinen alten volvo, den habe er gekauft, da war er wohl 8 jahre alt und hatte um die 150 000 kilometer runter - nun wäre er wohl 12 jahre alt, die ledersitze waren nebenbei gesagt wie am ersten tag, aber das ist ne andere sache . . . er meinte bei ca 230 000 kilometer habe der wagen immer wenn er leistung abverlangt hat in den notlauf geschalten und auf dem amaturenbrett ist eine lampe angegangen . . . so ist er dann zu seinem volvo händler gefahren - mit einem 12 ! jahre alten auto . . . dort hat man sich die sache angesehen und gemeint, das wohl der turbolader kaputt ist - und die 230 000 wohl eigentlich keine laufleistung seien . . . der schaden mit arbeitslohn belief sich wohl um die 3000 euro - man machte ihm ein angebot angebot auf kulanz - ob er denn mit 300 euro zufrieden sei, er willigte ein - der wagen lief wieder tip top - kein gammel dran, noch nicht einmal an den türbändern - die ledersitze und der innenraum wie am ersten tag . . . obwohl ich bis dato eigentlich nicht so auf volvo geschaut habe, beeindruckte mich dies schon sehr !

sogar beim hyundai einer freundin war es nicht anderst - den hatte sie zum studium von ihren großeltern geschenkt bekommen - es war ein neuwagen der 11 000 bis 12 000 euro gekostet hatte . . . nach jahren war der stabi rechts seitig kaputt - sie hat den wagen zu hyundai gebracht - das auto wurde ihr wieder nach haus gebracht und sie fragte, was sie denn schuldig sei - zur antwort bekam sie - nichts, das geht auf hyundai - weiter führte man aus, das die rechte stabi buchse ausgeschlagen gewesen sei und die geräusche verursacht hätten - die linke wäre wohl noch ok gewesen, aber die hätte man vorsorglich gleich mit geweschselt "damit sie dieses problem nie wieder haben" sagte man noch zu ihr - man verabschiedete sich freundlich - das auto was sie immer gepflegt hatte und schon vorher gut aussah, hatte man nocheinmal zudem gewaschen und die teppiche im innenraum abgesaugt !

das nenne ich service - ohne jegliche diskussion - zuvorkommend und freundlich - und das bei einem auto, was einen neuwagenverkaufspreis von 11000 bis 12000 hatte . . .

das auto blieb bei ihr bis ca 90 000 kilometern - ausser eine standlichbirne und regelmäßigem service war an dem auto nichst . . .

Zitat:

Original geschrieben von kusser77

Zitat:

Original geschrieben von bwuschel

 

 

Hallo elyias,

du schreibst von einem  "Kettenspanner" etc. Um welchen Motor (z.B. BLF?) handelt es sich?

 

Ich habe einen 1,6 l FSI mit 115 PS und der Kettenspanner macht die bekannten Probleme. Die Werkstatt spekuliert auf eine Rückruf-Aktion durch VW.

 

MFG

was hast du bei deinen 1,6 BLF für einen service intervall ? meiner rasselte auch, aber ich hab das öl auf 10w40 umgestellt und mach jetzt alle 12 monate nen ölwechsel. das rasseln ist jetzt weg. ich hab einmal nen longlive service gemacht und nie wieder. das öl das ich abgelassen habe war regelrecht verbrannt.

Hallo,

 

ich mache Service-Intervall nach Anzeige, im Regelfall etwa nach 20 Monaten fordert die Anzeige zum Wartungsdienst auf.

 

Öl wird von der VW-Vertragswerkstatt nach Angaben des Herstellers ausgewählt (0-30).

Das Öl ist selbst nach 20 Monaten noch nicht auffällig, macht also einem neuwertigen Eindruck .

 

So lange ich am Regelservice in der Vertragswerkstatt teilnehme, möchte ich nicht eigenmächtig 10/40er Öl einfüllen. Oder liegt eventuell zwischenzeitlich eine Freigabe von VW für 10/40er Öl für den BLF-Motor vor?

 

Meine Werkstatt hofft auf einen Rückruf oder Aufruf im Rahmen der Serviceintervalle von VW zur Reparatur des erlahmten Kettenspanners etc. Daher möchte ich die Wartungsvorschriften von VW ungern übergehen und auf eigene Faust 10/40er Öl einfüllen. Eventuell gibt VW einen Zuschuss zur Reparatur, wenn alle Wartungen entsprechend der Vorschriften durchgeführt wurden.

 

Vielen Dank für den Tipp mit dem ÖL 10/40. Wenn es schlimmer wird werde ich es ausprobieren müssen.

 

Wieviele KM hat deine Maschine ?

 

MFG

am 5. November 2012 um 6:39

normalerweie würde man sich umschauen und versuchen einen guten gebrauchten motor aus einem unfallwagen zu kriegen und den in einer freien werktatt verbauen zu lassen.

nach dem lesen des postings sagt mir aber irgendetwas, dass es in eurem fall jedoch besser wäre, den wagen wie er ist zu verkaufen.

in jedem fall beachtlich dass dein vater mit der roten öldrucklampe noch bis zur nächsten tankstelle gekommen ist und danach weitere 20 km. bei defekter ölpumpe hat öl auffüllen nix damit zu tun- die öldrucklampe muss auch nach öl auffüllen weiter geleuchtet haben .

grüsse

 

Du darfst das Öl wechseln, damit ändern sich aber laut VW die Intervalle!

Daran musst du dich dann natürlich wieder halten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen