Motorschaden?

Audi A3 8PA Sportback

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem mit einem Bj.2007 140PS Diesel:

bin heute auf der Autobahn gefahren mit ca. 200km/h.
Plötzlich ging die Leistung komplett weg und ich konnte gerade noch so 70km/h fahren im 3.Gang.
Mehr ist absolut nicht mehr gegangen.
Dann war es so, dass er auf einem das stottern und er hat sich als würde er sich immer wieder verschlucken auf die 70km/h gekämpft.
Dann kann die Kontrolleuchte der Motorsteuerung alsos die beiden gelen Kreise.
Als erstes dachte ich vielleicht, dass die Wegfahrsperre spinnt und habe den schlüssel rausgezogen und dann wieder neu gestarten.
Dann ist er total unruhig gelaufen als würde er nur auf 3 Zylinder laufen.
Dann habe ich gedacht, dass ich die 5 Kilometer bis zu mir nachhause jetzt auch noch fahre.
Das habe ich dann auch mit ach und krach gerade so noch geschafft.
Also am Berg konnte ich gerade noch so mit 30km/h im 2.Gang fahren und bin gerade noch drüber gekommen.
Als ich dann endlich in meiner Garage Licht und so hatte habe ich gesehen, dass im Bereich des Turboladers alles mit Öl vollgespritzt ist.
Es hat sogar was auf die Windschutzscheibe gespritzt.
Also dei Kopfdichtungen und so sind alle trocken nur in dem Bereich des Laders ist alles komplett voll mit Öl und auch im Bereich des Öldeckeckels.
Hat von Euch jemand eine Idee was da los sein könnte oder so?
Die Motorhaube ist innen auch nur in dem Bereich des Laders voll mit Öl.
Sonst sind absolut keine Warnleuchten angeganen und Kühlwasser ist auch wie immer komplett vorhanden.
Was mir jedoch noch aufgefallen ist, dass wenn man den Öldeckel öffnet riecht es extrem verbrannt.
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

Gruss
Martin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wima

Zitat:

Original geschrieben von A3170

Mal ein Tipp: Wenn der Bock plötzlich Leistung verliert und die Lampen angehen- sofort rechts ran fahren und den Motor abstellen. ADAC rufen und abschleppen lassen. Das dümmste was man machen kann ist eigentlich weiter zufahren. Da kann aus einem kleinen Schaden schnell was größeres werden.
bei mir gingen keine lampen an und der öldruck ect. war alles vorhanden denn sonst wäre ich sicherlich nicht merh gefahren..

Auf Seite 1 hast du noch geschrieben dass die lampen angingen und der Motor geruckelt hat, trotzdem bist du heim gefahren. Leistung war ja bei dir auch keine mehr da- spätestens da hätte man das Auto stehen lassen sollen.

31 weitere Antworten
31 Antworten

ggf bei ebay ein AT Motor besorgen ?! 

hi

hab mir en neuen motor besorgt gibt es ne gute Motorenfirma im Ruhrgebiet die bieten die motoren ,,recht günstig" an!

Tornau Motoren

Kannst dir dort konfigurien hat alles super geklappt super nett und super schneller versand!!!

wenn du fragen hast stehe ich dir selbstverständlich zur verfügung!!!

P.S Das sind alles orginale neu motoren!!! Sieht man auch wenn man ihn auspackt, mit 12 monaten garantie !!

greett willi

Deine Antwort