Motorschaden?
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem mit einem Bj.2007 140PS Diesel:
bin heute auf der Autobahn gefahren mit ca. 200km/h.
Plötzlich ging die Leistung komplett weg und ich konnte gerade noch so 70km/h fahren im 3.Gang.
Mehr ist absolut nicht mehr gegangen.
Dann war es so, dass er auf einem das stottern und er hat sich als würde er sich immer wieder verschlucken auf die 70km/h gekämpft.
Dann kann die Kontrolleuchte der Motorsteuerung alsos die beiden gelen Kreise.
Als erstes dachte ich vielleicht, dass die Wegfahrsperre spinnt und habe den schlüssel rausgezogen und dann wieder neu gestarten.
Dann ist er total unruhig gelaufen als würde er nur auf 3 Zylinder laufen.
Dann habe ich gedacht, dass ich die 5 Kilometer bis zu mir nachhause jetzt auch noch fahre.
Das habe ich dann auch mit ach und krach gerade so noch geschafft.
Also am Berg konnte ich gerade noch so mit 30km/h im 2.Gang fahren und bin gerade noch drüber gekommen.
Als ich dann endlich in meiner Garage Licht und so hatte habe ich gesehen, dass im Bereich des Turboladers alles mit Öl vollgespritzt ist.
Es hat sogar was auf die Windschutzscheibe gespritzt.
Also dei Kopfdichtungen und so sind alle trocken nur in dem Bereich des Laders ist alles komplett voll mit Öl und auch im Bereich des Öldeckeckels.
Hat von Euch jemand eine Idee was da los sein könnte oder so?
Die Motorhaube ist innen auch nur in dem Bereich des Laders voll mit Öl.
Sonst sind absolut keine Warnleuchten angeganen und Kühlwasser ist auch wie immer komplett vorhanden.
Was mir jedoch noch aufgefallen ist, dass wenn man den Öldeckel öffnet riecht es extrem verbrannt.
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.
Gruss
Martin
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von wima
bei mir gingen keine lampen an und der öldruck ect. war alles vorhanden denn sonst wäre ich sicherlich nicht merh gefahren..Zitat:
Original geschrieben von A3170
Mal ein Tipp: Wenn der Bock plötzlich Leistung verliert und die Lampen angehen- sofort rechts ran fahren und den Motor abstellen. ADAC rufen und abschleppen lassen. Das dümmste was man machen kann ist eigentlich weiter zufahren. Da kann aus einem kleinen Schaden schnell was größeres werden.
Auf Seite 1 hast du noch geschrieben dass die lampen angingen und der Motor geruckelt hat, trotzdem bist du heim gefahren. Leistung war ja bei dir auch keine mehr da- spätestens da hätte man das Auto stehen lassen sollen.
31 Antworten
Turbolader kaputt???
Zitat:
Original geschrieben von e46-heizer
Turbolader kaputt???
ja das weis ich eben nicht.
ich habe angst nicht das ich einen motorschaden habe.,..
aber meinst du auch ehger, dass es den lader zerlegt hat?
weil ich kenne eben einen Motorschaden nur so wenn 1. alle Leuchten angehen und 2. wenn er nicht mal mehr läuft oder so
Wenn er keinen hatte könnte er jetzt einen haben....
Was is mitm Ölstand?
Was war mit dem Ölduck?
Kann auch sein das der Kolben schon gefressen hat...
wenn kein Öldruck mehr da war würde ich auf jeden Fall das Auto zur Werkstatt abschleppen lassen nicht das noch mehr kaputt geht...
Zitat:
Original geschrieben von Firefighter85
Wenn er keinen hatte könnte er jetzt einen haben....
Was is mitm Ölstand?
Was war mit dem Ölduck?Kann auch sein das der Kolben schon gefressen hat...
wenn kein Öldruck mehr da war würde ich auf jeden Fall das Auto zur Werkstatt abschleppen lassen nicht das noch mehr kaputt geht...
wie meinst das mit hatte und haben?
Der Ölstand ist noch am Messtab zu sehen.
Aber es ist natürlich nicht mehr soviel drinnen als mal war..grins
Also man kann sehen, dass Öl noch bis zur ersten Markierung ist und es sind auch sonst keine Leuchten angegangen und auch nicht, dass der Öldruck nicht mehr da war.
Ich habe Ihn gerade mit vcds ausgelsen und da habe ich nur als Fehler bekommen, dass der Ladedruck nicht passt.
Ja ich lasse die Kiste jetzt bis Montag stehen da wird er von meinem Mechaniker mit dem Hänger geholt...
Ähnliche Themen
Naja wenn du so nen massiven Leistungsverlust hast würd ich erstmal nicht weiterfahren. Da kann halt immer mehr passiern als schon ist.
Ich geh mal stark vom Turboschaden aus nachdem was du schilderst... Hast du an der Heckklappe auch Öl? Hat er gequalmt?
Ds Problem beim Turboschaden ist das dann auch Öl in die Abgasanlage bzw. den Kat kommen kann und dann kann das Öl da Schäden verursachen.
Nicht mehr fahren und abschleppen lassen ist die richtige entscheidung! Die Werkstatt wird es sicher fix finden....
Kosten für nen Turbo im Austausch ca. 600-900€ schätze ich.
Zitat:
Naja wenn du so nen massiven Leistungsverlust hast würd ich erstmal nicht weiterfahren. Da kann halt immer mehr passiern als schon ist.Ich geh mal stark vom Turboschaden aus nachdem was du schilderst... Hast du an der Heckklappe auch Öl? Hat er gequalmt?
Ds Problem beim Turboschaden ist das dann auch Öl in die Abgasanlage bzw. den Kat kommen kann und dann kann das Öl da Schäden verursachen.Nicht mehr fahren und abschleppen lassen ist die richtige entscheidung! Die Werkstatt wird es sicher fix finden....
Kosten für nen Turbo im Austausch ca. 600-900€ schätze ich.
fahren tu ich mit dem auto keinen meter mehr..
nein an der heckklappe ist alles sauber und qualm war da auch keiner...
ja weil denkst du auch, dass bei einem motorschaden mehr lampen angehen müsste und es muss dann doch auch der öldruck weg sein oder?
und wie gesagt das öl ist eigentlich nur in dem bereich wo der lader sitzt und so und das öl muss mit druck gesprüht worden sein denn sonst würde es ja nicht auch noch an die Frontscheibe gelangen oder?
Und der Motor ist sonst überall sauber ausser um den Bereich des Laders...
also der motor ist auch immer wieder angesprungen und so und er ist auch nicht ausgegangen er ist nur so gelaufen als würde er nur noch auf 3 zylinder laufen..
aber das kann ja auch davon kommen wenn der lader kaputt ist oder
Kapitaler Motorschaden:
Auto steht Loch inner Ölwanne -> Pleuel durch Ölwanne, Tot
Zahnriemenriss Motor lässt sich danach nicht per Hand drehen -> Ventile krumm, aufgesetzt Tot
Öldrück weg bzw. kein Öl mehr, Kolbenfresser -> Motor lässt sich danach nicht per Hand drehen, Motorblock und Kolben haben sich unzetrennlich zusammengeschweißt, Tot
In der Regel: Lampen an, Kein starten mehr möglich, Elementar: Öldruck, Kühlmittel, Motorcheck leuchte sind an.
Bei einem Turboschaden sollte der Wagen auf allen Zylindern laufen alledings kaum noch Leistung haben vermutlich Notlaufprogramm....
Was es mit den auf drei Pötten laufen zu tun hat is nen bisschen komisch.
Zitat:
Kapitaler Motorschaden:Auto steht Loch inner Ölwanne -> Pleuel durch Ölwanne, Tot
Zahnriemenriss Motor lässt sich danach nicht per Hand drehen -> Ventile krumm, aufgesetzt Tot
Öldrück weg bzw. kein Öl mehr, Kolbenfresser -> Motor lässt sich danach nicht per Hand drehen, Motorblock und Kolben haben sich unzetrennlich zusammengeschweißt, TotIn der Regel: Lampen an, Kein starten mehr möglich, Elementar: Öldruck, Kühlmittel, Motorcheck leuchte sind an.
Bei einem Turboschaden sollte der Wagen auf allen Zylindern laufen alledings kaum noch Leistung haben vermutlich Notlaufprogramm....
Was es mit den auf drei Pötten laufen zu tun hat is nen bisschen komisch.
also laufen tut er aber wie gesagt aber unrund.
meinst es könnte doch auch was selber im motor nicht passen oder?
was würde da alles auf mich zukommen oder so wenn es doch so wäre oder nur ein kolben sich gefressen hat?
Per derndiagnose ist das schwierig.
Mach dich nicht verrückt, ändern kannst du bis Montag eh nichts! Dir Werkstatt weiss vllt schon wenn sie die haube aufmacht woran es liegt.
Bei einem Kolbenfresser hättest du den worst case und bräuchtest einen kompletten Motor. Aber davon gehe ich erstmal nicht aus.
Läuft er denn ohne Geräusche?
Zitat:
Per derndiagnose ist das schwierig.Mach dich nicht verrückt, ändern kannst du bis Montag eh nichts! Dir Werkstatt weiss vllt schon wenn sie die haube aufmacht woran es liegt.
Bei einem Kolbenfresser hättest du den worst case und bräuchtest einen kompletten Motor. Aber davon gehe ich erstmal nicht aus.
Läuft er denn ohne Geräusche?
ja mich belastete die kiste gerade wie die sau...
ja also ich muss sagen er läuft wie immer von der lautstärke nur halt eben unrund und so
glaub ich dir!
würde mir auch nicht anders gehen!
wie gesagt erstmal abwarten auch wenn es doof klingt....
Zitat:
glaub ich dir!
würde mir auch nicht anders gehen!wie gesagt erstmal abwarten auch wenn es doof klingt....
ich meine wenn es nur der lader und so wäre dann wäre ich ja schon glücklich..
habe nur angst, dass es der motor ist wobei ich nochnie wirklich was gehört habe, dass der motor hochgeht und so