Motorschaden?

VW Phaeton 3D

Nachdem der Wagen nun 38,000 km nach ca. 1.5 Jahren absolut ohne Probleme gelaufen ist, bin ich heute liegen geblieben.

Aus dem Motorraum war ein Reiben wie von Sandpapier zu vernehmen und es kam kräftig Qualm aus dem Motorraum. Der Wagen war noch beweglich, aber ich habe den Motor sofort abgestellt.

Auf dem Boden hat sich eine schwarze Flüssigkeit angesammelt. Als ich den Ölstand kontrollieren wollte (obwohl der Wagen erst vor kurzem bei der Inspektion war), habe ich den Stab nur noch mit Gewalt in den Ursprungsort zurückschieben können. Ist das normal oder hat sich da etwas verbogen?

Der Motorraum war auch verdammt heiß.

Was meint ihr? Ist das ein Motorschaden? Es handelt sich um den V6TDI.

Ich bin schon gespannt auf den Ersatzphaeton.. der wird mir in einer halben Stunde vorbeigebracht.

29 Antworten

Bei Autos kann immer Alles sein :-) Wenn der Motor nicht mehr gekühlt wird, läuft er zu heiss und bleibt liegen ( stehen ).
Aber, das Geräusch von reiben des Sandpapieres würde mir zu denken geben. Wenn ein Motor nämlich mal zu heiss wird, kann er einen Schaden nehmen. Wenn du ihn wieder hast, hör einfach mal ob er Geräusche macht die vorher nicht da waren, auch wenn es nur ein klackern irgendwo ist.
Sorry, vergiss es, ist ein Diesel, die klappern ja eh ;-)

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von IalexI

Der Ersatzwagen ist gerade angekommen und er hat auch eine Macke.. beim Beschleunigen an der Kreuzung hat er gerade einen Satz nach vorne gemacht, als hätte man den falschen Gang eingelegt.

Super 🙂 Mir wird gleich der Ersatzwagen für den Ersatzwagen zugestellt.

2 Phaetons an einem Tag verschlissen. Das ist doch eine reife Leistung.

Ich hatte schon drei und dann hat man mir einen Touareg gegeben.

Die Ersatzwagen sind größtenteils eine Katastrophe.

peso

genereller Nachruf

Is das hier eigentlich 'ne Plattform für Schwachmaten?
Wer sich die Finger beim Schließen der Kofferraumklappe einklemmt, wer das Sandpapier im Motorraum schubbern hört - aua!
Mein persönlicher Tip als angehender Chirurg - geh' zu Fuß! Fahre bloß nicht Bus - Du würdest den Fahrer in den Wahnsinn treiben. Ergo Verkehrsunfall und schlimmere Folgen für Kinder - schlimmer als Deine komische Heckklappe!

Hasta pronto

Tipp schreibt man mit zwei p!

Sascha

Ähnliche Themen

Wow...

ein angehender Chirurg...

How impressive...

hach.. wieso unterhalte ich mich überhaupt noch mit Schrauberpack und Meistergezücht... noch dazu nur mit (Lehr) Brief und (Meister)Siegel..wo doch "angehend" schon mehr als qualifiziert...

Prima Einstand im Forum, phaetomas

*nurmalsoanmerk*

Re: genereller Nachruf

Zitat:

Original geschrieben von phaetomas

Is das hier eigentlich 'ne Plattform für Schwachmaten?

ja - deswegen hast du dich doch hier angemeldet

und jetzt sind wir hier einer mehr.

wieviel schwachmaten sind wir eigentlich zwischenzeitlich ?

PS. würdiger einstand - wenn du das niveau halten kannst kommst du hier noch gross raus

Ich sehe es schon wieder kommen, dass dsu ne Wette vorschlägt, wie hoch doch sein IQ sei, genauso wie beim Sir.

Leon

Re: Re: genereller Nachruf

Zitat:

Original geschrieben von Lanpilot

PS. würdiger einstand - wenn du das niveau halten kannst kommst du hier noch gross raus

Grins.

Phaetomas ist sozusagen mit angehender chirurgischer Präsizion ins Fettnäpfchen getreten. 🙂

Viele Grüße

Wist Ihr nicht was in Chirurrg ist?

Ein Aufschneider!!!!!

Die richtigen niveauvollen Chirurgen mögen mir den Scherz verzeihen

Zitat:

Original geschrieben von Max-Palue

Wist Ihr nicht was in Chirurrg ist?

ein Aufschneider!!!!!

das ist nur witzig solange man nicht der aufschitt ist ;-)

Was geht es uns an, was ein angehender Chirurg ist.. auch wenn er uns angegangen hat ;-)

http://youtube.com/watch?v=yXfJOhW0WfE&mode=related&search=

Was macht ein Chirurg, wenn er bemerkt, dass sich die Fahrstuhltür zu schließen beginnt?

Er hält den Kopf dazwischen, damit er sich die Finger nicht klemmt.

Re: Re: Re: genereller Nachruf

Zitat:

Original geschrieben von Tukaram

Grins.

Phaetomas ist sozusagen mit angehender chirurgischer Präsizion ins Fettnäpfchen getreten. 🙂

Viele Grüße

TJaja, magnetische Füße - ziehen im Umkreis von 5 meter jeden Fettnapf automatisch an 😁

Ist das wahrscheinlichste Problem nach einem Kühlerschlauchriss nicht die Zylinderkopfdichtung? meistens geht die ja als erstes defekt ... wenn die noch tut, würde ich sagen ist doch die Wahrscheinlichkeit hoch, dass alles noch mal gut ging.

Hmmm das mit dem Geräusch denke ich muss man einfach beobachten, da gibt es ja viele Möglichkeiten, das muss ja auch nicht unbedingt im direkten Zusammenhang stehen.

Ich kenne zwar den genauen Aufbau des V6 TDI nicht, aber aus Erfahrung klingt eine freigelegte Wasserpumpe, die gerade Luft fördert, auch so, wie von IalexI beschrieben!
Wenn keine Temperaturwarnung gekommen ist, hat das der Dicke bestimmt schadlos überstanden.

Gruß

Matthias

Deine Antwort