Motorschaden?!?

VW Golf 4 (1J)

Hi,
gestern Abend ist mein Golf IV TDI während der Fahrt immer langsamer geworden, lief 2 Minuten auf 50 Km/h, ich konnte machen was ich wollt da kam nix mehr, Vollgas, Runterschalten und wieder Vollgas, tat sich nix, der Motor drehte nicht mehr hoch. Dann ging er mitten in Bonn einfach aus nach den 2 mín. Ich auf den Bordstein ausgerollt, 5 min gewartet, 3 Meter weitergeschoben um zu sehen ob er Flüssigkeit verliert....... nichts zu sehen. Dann wollte ich noch mal starten, da hat sich aber nichts getan, als wenn die Batterie leer ist, nur das der Anlasser nicht 'geleiert' hat. Paar mal versucht, dann auf einmal sehr laute verdammt metallische Geräusche und der Motor lief ca. 15 Sekunden stotternd, ein schabendes Geräusch im Hintergrund. Dann ging er wieder aus. Es hat verdammt verbrannt gestunken und ich hab die Hand vor den Augen nicht mehr gesehen wie ich ausgestiegen bin, es qualmte ausm Auspuff wie verrückt. Motorhaube aufgemacht, im Motorraum allles völlig ok, kein Rauch, kein Stinken, nichts....... und kein Tropfen Öl mehr im Motor. Habs vor 7 Tagen erst kontrolliert, war genau richtig 🙂
So, was ist nu mit meinem armen Golfi passiert? Und wo is das ganze Öl hin? Hab ihn abschleppen lassen, warte nu auf Antwort der Werkstatt, was würdet ihr sagen was das sein könnte? Isser nu übern Jordan?
🙁

25 Antworten

davon mal ab, mein ungechippter 90ps tdi hat mich vorletzte woche verlassen...

ich werde mir wohl keinen vw mehr holen. zu teuer und scheiss qualität

Aha, also ist die Maschine ohnehin etwas "schwach auf der Brust"
Vielleicht geht es eben auch nur um bestimmte Motorkennbuchstaben.
Da man sowieso NIE weiss, wie lange eine Maschine hält, sollte man den verschleissabhängigen, natürlichen Alterungsprozess auch nicht zwingend mit einem Chiptuning beschleunigen.
Ausser du bist in einem Rennsport-Team engagiert. Dort müssen die Maschinen auch nur ein Rennen halten.
Oder du hast genug Kohle,...oder du bist von Natur aus bastler, hast ne Hobbywerkstatt und noch ein paar Maschinen im Regal stehen.

Aber, wenn ich dann das Gejammere lese, von wegen Kein Geld und so, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Du hast in den Bock soviel Geld reingesteckt, dass dir gar nix anderes übrigbleibt, als eine Austauschmaschine zu verbauen.

Oder gib Ihn in Zahlung, bloss...dann kriegst du nix mehr für das Gefährt.

😉

🙁 Jo des mim Tuning mag sein, aber dasses so schnell geht.....
Werde mir nu halt , wie Du schon sagst, direkt nen 130 Ps holen, der wird nicht getunt, auch wenns verlockend ist.....

Na ja, hat schon gut Geld gekostet, Hauptsache ich kann die Anlage übernehmen, die war teurer aus son gebrauchter Golf ist 🙂 .
Hoffe der Nächste hält langer als 114000 Km

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von fault

Werde mir nu halt , wie Du schon sagst, direkt nen 130 Ps holen, der wird nicht getunt, auch wenns verlockend ist.....

Wie gesagt, man kann nicht einfach so einen anderen Motor reinhängen.

Aber da gibt es bessere Experten für.

Gruß Gunn

Zitat:

Original geschrieben von fault

Naja bei 4000 km im Monat ... und dann so´n OBD-Tuning, wo wahrscheinlich nur Ladedruck und Einspritzmenge brutal erhöht worden sind, was haste denn gedacht wie lange des gutgeht ?

Aber wart doch erstmal ab was wirklich kaputt ist, vieles lässt sich reparieren ohne das man deswegen gleich ne komplett neue Maschine braucht. (Um deine Anlage wärs nämlich wirklich schade, wenn die so gut kling wie sich´s hier liest 🙂)

und mach auf keinen Fall den gleichen Fehler wie der oben stehende Herr B, der hat seinen kleinen Golfi nach nem Motorschaden nämlich so gut wie verschenkt ...

Also kaputt ist der Turbolader, die 'Turbine' ist nicht mehr zu erkennen, hat sich in zig Spänchen aufgelöst. Diese sind in den Motor, 2 Kolben / Zylinder völlig entstellt, Riefen und Macken ohne Ende.
Ich werde mir nu wohl nen neuen Wagen holen, da auch die Reinigung von den Spänen kaum Möglich ist.
Was ist denn so ein Golf IV TDI 66 KW Bj 99 Compfortline ohne Klima , mit Schiebedach usw noch wert? Hab keine Ahnung was ich dafür noch verlangen kann. Hat 114000 gelaufen. MfG,
Martin

Tja, das ist ein typischer Motorschaden, wie er durch Chiptuning passieren kann.

Aber 38PS sind auch schon ziemlich krass.

Tut mir dennoch leid für dich und deinen Golf. 🙁

Mal ganz ehrlich, viel ist dein Golf jetzt wirklich nicht mehr wert. Da sich die Turbinenspäne anscheinend im kompletten Motor breit gemacht haben, kannst das Ding komplett in die Ecke stellen.

mhhh da bekomm ich ja grad richtig angst wenn ich das hier lese. meiner hat jetzt auch gute 100000km gelaufen. hoffe nicht das er in 5 oder 10tsd die grätsche macht. naja mein turbo ist erst 30000km drin der dürfte noch halten

Nunja, du hast ja immerhin den Lader vom 130PS TDI drin.
Und der ist für 1,3bar Serie ausgelegt, wovon du vielleicht genau die 1,3 - 1,4bar ausnutzt.

Der vom 90PS TDI ist vielleicht für joa ich muss raten... maximal 1bar ausgelegt. Schraubt man den jetzt per Chip auf 1,3bar hoch, um die 128PS zu erreichen, dann ist klar, dass der das nicht lange mitmacht und sich die Turbine dann in Folge dessen zerlegt.

Da deiner höchstwahrscheinlich viel näher am Seriendruck arbeiten dürfte, sollte der auch halten.

Und die Ursache für den Motorschaden hier war ja definitiv der defekte Lader.

Der lief in den ersten 3 Sekunden beim Beschleunigen sogar auf 1,9 Bar, dann isser auf 1,2 abgefallen. Sagt (e) zumindest die LDA.

So, nu zu was ganz Anderem:
Hab so ca. 8000 € zur Verfügung(den Eltern sei Dank......) für nen Neuen. Ich will auf jeden Fall den 130 Ps Golf IV TDI haben. Brauche nicht mal Klima, Schiebedach ist viel trolliger 🙂

Ist das zu dem Preis vom Händler!! machbar? denn ich werde ab jetzt immer schön die Garantie verlängern, son scheiß passiert mir nicht mehr 🙁

Und Tuning ist für mich auch gestorben, zumindest das was mim Motor zu tun hat, das ist Lehrgeld genug gewesen .

Ps: Ich hab hier mal was von Getrieben gelesen die gerne mal den Geist aufgeben, ne bestimmte Nummer hatten die wohl, die weiß nicht zufällig jemand ausm Stehgreif?
Und ist der Unterschied vom 115 zum 130 Ps TDI gravierend?

MfG,
Martin

Deine Antwort