ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Motorschaden Sammelthread Diesel

Motorschaden Sammelthread Diesel

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 16. Juni 2017 um 10:42

Wäre vielleicht mal interessant zu wissen wie viele alleine in diesem Forum unter der miesen Motorenqualität leiden. Bj3.2011 160PS.

Ich mach mal den Anfang.

Lagerschaden an den Hauptlagern der Kurbelwelle mit 155000km. Öldruck war immer vorhanden da keine Meldung kam und trotzdem haben sich die Lager komplett aufgelöst. 

Also, bitte jeder hier eintragen.

Beste Antwort im Thema

Endlich ist es fertig:)

Diese Alte Dichtung ist wirklich aber wirklich HART geworden.Man kann mit neuem überhaupt nicht vergleichen!!!!

Bei Bild 4 und 6 sieht man den klaren Unterschied.

Bei ~196000km wurde es getauscht.Öldruck Meldung ist bei mir nicht gekommen, weder einmal oder im kalten Wetter aber ich habe trotzdem wechseln lassen. Jetzt bin ich auf jeden Fall beruhigt und habe Ruhe:):)

(Was ich aber blöd finde:Am ende ist der Ölbeilstab NICHT rausgekommen, also Ölwanne wieder runter(Mechaniker schuld))

Wer länger fahren will,soll lieber zuerst die Dichtung tauschen (lassen).

+3
278 weitere Antworten
Ähnliche Themen
278 Antworten

Wird wohl Material gewesen sein. 1. wurde bei 150000 ge wechselt

Das Intervall wurde mal nach unten korrigiert. Maximal 6 Jahre oder 120tkm. Was eben früher eintritt.

Und es muss wirklich alles inkl. Wasserpumpe gewechselt werden. Die Wasserpumpe kann gerne mal fressen und dann putzt es die Zähne ab.

Und jetzt frage ich mich, warum der ZR bei meinem 2.0 TDI im Audi Q3, 210.000 km hält bzw. erst dann erneuert werden muss??

So groß können doch die Materialunterschiede doch nicht sein??

Meiner war 10 jahre oder 150000. Ist aber auch egal, weil der zweite nicht mal die 120000 geschafft hat.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 7. März 2022 um 19:40:02 Uhr:

Und jetzt frage ich mich, warum der ZR bei meinem 2.0 TDI im Audi Q3, 210.000 km hält bzw. erst dann erneuert werden muss??

So groß können doch die Materialunterschiede doch nicht sein??

Die Materialunterschiede sind bestimmt nicht so groß, aber die Unterschiede liegen wohl vielmehr in der Höhe der zu übertragenden Kräfte und Anzahl der Umlenkungen. Das macht dann schon ein Unterschied im Verschleiß. Der Peugeot meiner Frau hat einen Intervall von 240.000 km und ist ziemlich genau 9.000 km vorher gerissen, weil ich das Alter nicht beachtet habe. Da waren dann neue Ventile, Kipphebel und ne neue Nockenwelle angesagt. Also ich achte da jetzt peinlich genau drauf. Lieber ein Jahr oder 10.000 km vorher wechseln :cool:

Insignia Biturbo Bj.2014 Zahnriemenwechsel komplett inkl.Riemenscheibe beim FOH bei 120Tkm gemacht. Bei 191Tkm. plötzlich auf der Bahn dank Obd Dongle gesehen das die Wassertemperatur von 90 Grad schnell auf 110 Grad anstieg… Der Zeiger zeigte weiterhin 90 Grad . Sofort angehalten die Temperatur stieg weiter obwohl beide Ventilatoren auf höchster Stufe liefen. Habe dann den Motor bei ca.115 Grad ausgemacht und zum FOH abschleppen lassen…. Diagnose: Wasserpumpe gebrochen. Alles wieder komplett neu wechseln lassen und der Wagen läuft wieder ganz normal. Habe grosses Glück gehabt weil ich sofort den schnellen Temperaturanstieg dank Obd Realwerte Überwachung bemerkt habe sonst hätte ich wahrscheinlich auch einen Motorschaden….

am 8. März 2022 um 11:55

Darum lasse ich bei Zahnriemenmotoren immer auch die WaPu gegen ne neue tauschen.

Macht aber nur Sinn wenn die WaPu auch vom Zahnriemen angetrieben wird. Gibt ja auch Motoren, da ist die WaPu am Flachriemen.

 

Grüße

Steini

Da es hier vorwiegend um den A20DTH geht, ist dem auch so.

am 9. März 2022 um 13:31

Zitat:

@steini111 schrieb am 8. März 2022 um 19:52:14 Uhr:

Macht aber nur Sinn wenn die WaPu auch vom Zahnriemen angetrieben wird. Gibt ja auch Motoren, da ist die WaPu am Flachriemen.

Grüße

Steini

Pauschal natürlich richtig, wenn ich mich recht erinnere wird der Flachriemen samt Rolle(n) beim DTx gleich mit gewechselt, so nah beieinander in einer Kapsel macht es Sinn.

Auf jeden Fall ergibt es Sinn. Das bisschen was die Wapu mehr kostet, ist den Aufwand den ein erneuter Ausbau (auch an Zeit) kostet nicht wert

Und wer einen Leasingrückläufer mit "Regelprogramm" bekommt, der hat ggf. einfach Pech. Davon gehe ich wenigstens bei mir aus. Zahnriemen wurde bei 15x.xxx gemacht. Bei 234.xxx hat sich dann "zum Glück" nur die Lagerung der WaPu verabschiedet und durch Geräusche bemerkbar gemacht. Nach Austausch passt nun wieder alles, hätte aber eben auch anders ausgehen können.

Zitat:

@steini111 schrieb am 8. März 2022 um 19:52:14 Uhr:

Macht aber nur Sinn wenn die WaPu auch vom Zahnriemen angetrieben wird. Gibt ja auch Motoren, da ist die WaPu am Flachriemen.

Grüße

Steini

Wie ist das denn beim relativ neuen B16DTH Motor gelöst? Der Wagen (150T) hat beim Vorbesitzer schon Zahnriemen und Steuerkette bekommen, ich weiß aber nicht ob die WaPu auch getauscht wurde..

Grüße

Insignia 1721

Der B16DTH hat doch komplett Kette.

Der B20DTH hat ZR und oben Kette. Afaik ist die WaPu so eingebaut, dass die frei vom ZR ist, d.h. Wechsel ist ohne Demontage des ZR möglich.

Insignia A ST BiTurbo, Bj Ende 12 (Mj 13), im Januar 2018 bei ca 160.000 km brach das Nockenwellenrad. Motorschaden.

Obwohl alle Inspektionen vorschriftsmäßig und nachweislich gemacht wurden, hat Opel eine Kulanz abgelehnt und ich bin auf den Kosten sitzen geblieben.

Der neue Motor ging auf meine Kappe.

Mittlerweile hat die Karosserie fast 220.000 km auf der Uhr, der Motor gut 60.000 km.

Trotz dieses Ärgernisses bin ich nach wie vor von dem Fahrzeug absolut begeistert!

Allerdings sieht mich der Opel Händler aufgrund seiner Inkompetenz und Ahnungslosigkeit nie wieder!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Motorschaden Sammelthread Diesel