ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Standheizung mit Autom. Zuheizfunktion im Insignia Diesel

Standheizung mit Autom. Zuheizfunktion im Insignia Diesel

Themenstarteram 10. März 2010 um 19:17

Moin zusammen,

also ich muss ehrlich zugeben, bin wirklich überrascht wei schnell der 2.0 CDTI mit Standheizung auf Betriebstemperatur kommt. Es ist ja nicht mein erster Diesel mit Standheizung aber das sich die Motortemperaturanzeige nach gut 2 Kilometer ( Außentemp. um die 0 Grad) schon bewegt und man im Innenraum merkt es wird warm, muss ich sagen macht sich die Automatische Zuheizungsfunktion der Standheizung wirklich bemerkbar diese hätte ich wirklich nicht gedacht.

Tom

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 10. März 2010 um 19:33

Im Normalfall ist ein Auto mit Standheizung schon beim Einsteigen warm.

Oder meinst Du den Zuheizer?

am 10. März 2010 um 19:33

ja da war ich selber überrascht aber eigentlich ist das Auto ja schon warm dank der Standheizung ;)

Das einzige was mir jetzt erst aufgefallen ist bei der Standheizung, nachdem diese gelaufen ist muss man die Klimaautomatik erst wieder aktivieren...

am 10. März 2010 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von alfi 2

Im Normalfall ist ein Auto mit Standheizung schon beim Einsteigen warm.

Oder meinst Du den Zuheizer?

Nein, wenn die Standheizung nicht programmiert wurde ist das Fahrzeug kalt. Dann aktiviert sich die Standheizung beim Motorstart aber automatisch mit und heizt den Wasserkreislauf mit auf....

Dadurch wird sehr schnell die Kühlwassertemperatur erreicht.

am 10. März 2010 um 19:44

Ja, Du meinst den Zuheizer...

Ist ne Klasse Sache und den gibts auch ohne Standheizung dazu...

 

Das mit der "Auto" Taste der Klima ist zwar lästig, aber normal, wenn die Standheizung an ist/war...

 

VG,

FB

am 10. März 2010 um 19:50

Der Zuheizer ist ohne Standheizung nicht verbaut!!!!!!!!!!!!!!

Entweder Quick Heat oder die Kiste ist länger kalt.

Die Standheizungen werden beim OSV eingebaut.

Die Zeiten wo 1/2 Standheizungen verschenkt wurden sind vorbei.

Wenn der Zuheizer verbaut ist, braucht man nur ne FB und ne Wasserpumpe und fertig ist die Standheizung.

Z.B war das beim VFL Vectra und Signum so.

am 10. März 2010 um 19:57

Wad? Wo ist der unterschied zwischen Zuheizer und Quick Heat? Bei meinem Siggi hatte ich damals ab Werk nen "Zuheizer" drin, der die Nachrüstung der Standheizung günstiger gestaltet hat... Dachte das ist beides gleich?

Ich laß mich gern eines besseren belehren :)

am 10. März 2010 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von Forschdbar

Wad? Wo ist der unterschied zwischen Zuheizer und Quick Heat? Bei meinem Siggi hatte ich damals ab Werk nen "Zuheizer" drin, der die Nachrüstung der Standheizung günstiger gestaltet hat... Dachte das ist beides gleich?

Ich laß mich gern eines besseren belehren :)

Quickheat Schnellheizsystem

 

 

Für gute Sicht und gutes Klima schon kurz nach dem Kaltstart sorgt im Winter eine besondere Komfortausstattung: das Quickheat Schnellheizsystem, die elektrisch gesteuerte Schnellenteisung und -heizung.

Die Windschutzscheibe wird in kürzester Zeit enteist und das erneute Zufrieren bzw. Wiederbeschlagen wird verhindert. Danach kann der Luftstrom zur schnelleren Aufheizung des Innenraums z.B. in den Fußraum gelenkt werden.

 

 

 

Standheizung

Standheizungen sind ein gefragtes Komfortelement. Sie beheizen den Innenraum eines Fahrzeugs, ohne dass sie die Wärme des laufenden Motors benötigen. Dadurch werden - neben dem Komfort eines vorgeheizten Fahrzeugs mit eisfreien Scheiben - die Belastungen des Motors sowie Verbrauch und Emissionen beim Kaltstart deutlich reduziert.

Die bei Opel verfügbaren Standheizungen werden über eine Funkfernbedienung

 

oder eine programmierbare Zeitschaltuhr gesteuert. Oder beides.

 

 

 

Der Zuheizer ist eine Kraftstoffbetriebene Heizung ,welche mangels eigener Wasserpumpe nur heizt wenn der Motor dreht.

 

 

am 10. März 2010 um 20:46

Aaaah, super, danke Dir :)

Hallo,

der el. Zuheizer ist ein elektrisches Heizelement im Wasserkreislauf. Hier sind zwei Varianten denkbar:

2. El. Zuheizer ist im Motorkühlkreislauf eingebaut, also für die schnelle Betriebstemperatur.

1. El. Zuheizer ist im Heizkreis eingebaut, also nur für den Innenraum.

Keine dieser Varianten gibt es meines Wissens Werk im Insingia.

Das Quickheat ist ein Luftheizer, funktional ähnlich einem Fön. Er wärmt nur die Luft für den Innenraum und hat daher keinen direkten Einfluß auf die Motoraufheizung. Allerdings kann der Heizkreislauf länger geschlossen bleiben und alle Wärmeenergie des Motors kann für die Erreichung der Betriebstemperatur verwendet werden.

Meine Erfahrung mit Quickheat gegenüber dem Vectra ohne QH (beides Diesel) ist sehr positiv. Der motor wird schneller warm und aus der Heizung kommt sofort warme Luft. Besonders dieses unschöne Vereisen der Frontscheibe nach 100m Fahr ist nicht mehr gegeben...

Gruß, Michael

Themenstarteram 11. März 2010 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von DiegoMG

Hallo,

der el. Zuheizer ist ein elektrisches Heizelement im Wasserkreislauf. Hier sind zwei Varianten denkbar:

2. El. Zuheizer ist im Motorkühlkreislauf eingebaut, also für die schnelle Betriebstemperatur.

1. El. Zuheizer ist im Heizkreis eingebaut, also nur für den Innenraum.

Keine dieser Varianten gibt es meines Wissens Werk im Insingia.

Das Quickheat ist ein Luftheizer, funktional ähnlich einem Fön. Er wärmt nur die Luft für den Innenraum und hat daher keinen direkten Einfluß auf die Motoraufheizung. Allerdings kann der Heizkreislauf länger geschlossen bleiben und alle Wärmeenergie des Motors kann für die Erreichung der Betriebstemperatur verwendet werden.

Meine Erfahrung mit Quickheat gegenüber dem Vectra ohne QH (beides Diesel) ist sehr positiv. Der motor wird schneller warm und aus der Heizung kommt sofort warme Luft. Besonders dieses unschöne Vereisen der Frontscheibe nach 100m Fahr ist nicht mehr gegeben...

Gruß, Michael

Moin Michael,

na ich habe ja kein QH sondern die Standheizung vom Werk aus eingebaut, diese scheint aber meinen beschriebenen Efekt zu haben. Beim starten des Motors schaltet sie sich autom. zu was zur folge hat das sowohl die Motorbetriebstemp. schnell angehoben wird und auch der Innenraum schneller Warm wird. Hatte es gerade heute Früh wieder festgestellt, Standheizung war zuvor nicht Aktiv das nach gut 2-3 Km wieder eine Motortemp. von über 50 Grad anlag und nach 8 Km die vollen 90 Grad erreicht waren.

Tom

Zitat:

Original geschrieben von Dragstarbln

Moin Michael,

na ich habe ja kein QH sondern die Standheizung vom Werk aus eingebaut, diese scheint aber meinen beschriebenen Efekt zu haben. Beim starten des Motors schaltet sie sich autom. zu was zur folge hat das sowohl die Motorbetriebstemp. schnell angehoben wird und auch der Innenraum schneller Warm wird. Hatte es gerade heute Früh wieder festgestellt, Standheizung war zuvor nicht Aktiv das nach gut 2-3 Km wieder eine Motortemp. von über 50 Grad anlag und nach 8 Km die vollen 90 Grad erreicht waren.

Tom

Hallo Tom,

ich hatte Dich schon richtig verstanden. Es waren aber noch andere Posts, in denen die Möglichkeiten ohne SH angesprochen wurden. Ich wollte dahingehend nur die Unterschiede/Möglichkeiten in der Funktionsweise erläutern, da bei Quickheat gerade nicht der Motor aktiv mit aufgeheizt wird. Mit der eingebauten SH und deren Methode kenne ich mich nicht aus:).

Gruß, Michael

am 11. März 2010 um 18:49

Bei einer ab Werk verbauten Standheizung wird bei einer Außentemperatur unter +8° Celsius automatisch zugeheizt.

Themenstarteram 11. März 2010 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von alfi 2

Bei einer ab Werk verbauten Standheizung wird bei einer Außentemperatur unter +8° Celsius automatisch zugeheizt.

Moin,

in der Regel kann das sogar jede nachträglich eingebaute SH wenn man den Sensor anschließt ( Auskunft von meinen ehemaligen Toyota Meister) aber es wird halt nicht gemacht. Da habe ich zu ihn gesagt klasse und das erzählst Du mir nach fast 4 Jahren :D aber egal jetzt hab ich meinen kleinen und der kann das :D:D:D

Tom

am 11. März 2010 um 19:21

Der Zuheizer kann auf Kurzstrecke aber auch Nerven.

Da die Batterie beim Nachlauf belastet wird.

Ausschalten kann man es derzeit nicht, geht aber in der Skandinavischen Ausführung.

Weis der Geier warum das so ist , war beim Vectra C auch schon so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Standheizung mit Autom. Zuheizfunktion im Insignia Diesel