ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Unter Winterbedingungen 5,2 Liter Diesel Insi 160PS CDTI

Unter Winterbedingungen 5,2 Liter Diesel Insi 160PS CDTI

Themenstarteram 14. März 2010 um 9:13

Hallo, Gestern war ich an der Tanke und habe mein Insi vollgetankt und siehe da auch im Winter kann man das Auto sparsam fahren.

Landstraße 100km/h und auf der Kraftfahrstraße 130km/h so gut wie keine Stadtfahrten unternommen.

Wenn es unter minus 3Grad war ,geht der monentan Verbrauch bei 100km/h bis auf 3,8l zurück.

Das Auto hat jetzt 24000km auf dem Tacho!

Beste Antwort im Thema

Aufgrund des wesentlich höheren Verdichtungsdruckes in den Zylindern muß die Motorbremse beim Diesel stärker sein, als im Benziner.

Es muß ja ein deutlich höherer Widerstand überwunden werden !

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Glaube ich nicht!!! fahre auch ein 160er. was und wo tankst DU???

Zitat:

Original geschrieben von Titteone

Glaube ich nicht!!! fahre auch ein 160er. was und wo tankst DU???

Ich glaube es auch nicht. Ich habe auch den 160er. 3,8l auf 100km? Niemals.

Themenstarteram 14. März 2010 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von Titteone

Glaube ich nicht!!! fahre auch ein 160er. was und wo tankst DU???

Du fährst ein Automatik

der säuft,

alte Technik

das weiß doch jeder

mit Wandler und so.

 

Themenstarteram 14. März 2010 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von Op_St_der neue

Zitat:

Original geschrieben von Titteone

Glaube ich nicht!!! fahre auch ein 160er. was und wo tankst DU???

Ich glaube es auch nicht. Ich habe auch den 160er. 3,8l auf 100km? Niemals.

Bitte genau hinschauen" Verbrach" monentan Verbrauch"

Themenstarteram 14. März 2010 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von alfaklaus1

Hallo, Gestern war ich an der Tanke und habe mein Insi vollgetankt und siehe da auch im Winter kann man das Auto sparsam fahren.

Landstraße 100km/h und auf der Kraftfahrstraße 130km/h so gut wie keine Stadtfahrten unternommen.Wenn es unter minus 3Grad war

,geht der monentan Verbrauch (kein durchschnittsverbrauch) bei 100km/h bis auf 3,8l zurück.

Das Auto hat jetzt 24000km auf dem Tacho!

am 14. März 2010 um 9:46

...doch !

6. Gang ...100 km/h....leichtes Gefälle....da sind 3.8 l/100 km m o m e n t a n Verbrauch denkbar.

Ein Menü weiter steht dann aber min. 8.x l / 100 km !

Themenstarteram 14. März 2010 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von Ralf49124

...doch !

6. Gang ...100 km/h....leichtes Gefälle....da sind 3.8 l/100 km m o m e n t a n Verbrauch denkbar.

Ein Menü weiter steht dann aber min. 8.x l / 100 km !

vollgas on tour sind auch 20l/100km möglich das ist richtig

am 14. März 2010 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von alfaklaus1

Zitat:

Original geschrieben von Titteone

Glaube ich nicht!!! fahre auch ein 160er. was und wo tankst DU???

Du fährst ein Automatik

der säuft,

alte Technik

das weiß doch jeder

mit Wandler und so.

Mal Offtopic...

Weiss doch auch jeder das es WÜKs gibt? Sorry, Wandlerüberbrückungskupplung... die verbindet, je nach Ausführung, aber meistens nach dem wandeln (anfahren!) das Turbinenrad mit dem Pumpenrad.

Sprich der Wandler ist nicht mehr in Funktion sondern dreht nur noch mit, wird also überbrückt...

Dies dient dazu, den Wirkungsgrad der durch den Wandler verloren geht zu kompensieren...

So ich verschwinde wieder :D

 

Zitat:

Original geschrieben von Titteone

Glaube ich nicht!!! fahre auch ein 160er. was und wo tankst DU???

Das geht durchaus!

Unter den vom TE genannten Bedingungen (LS 100 km/h, AB 130 km/h, keine Beschleunigungsorgien) habe ich genau den selben Verbrauch hingekriegt. Allerdings habe ich diese Bedingungen äußerst selten.

Im Alltagsbetrieb - 70 % Stadt mit allmorgendlichen Stop-and-Go, Rest LS/AB - habe ich zuletzt einen nachgerechneten Verbrauch von 6,99 l/100 km. Ich habe allerdings auch nicht mehr das Bestreben, an der Kreuzung immer der Erste sein zu wollen, aber ich behindere definitiv auch keinen hinter mir. Und ich gebe auch schonmal kräftig Gas, um noch bei Gelb über die Kreuzung zu kommen. Ansonsten Ausschöpfung der Speedlimits max. +10 km/h und vorausschauendes Fahren mit Motorbremse wo immer es nur möglich ist!

Ach ja, ich tanke konsequent das ARAL Ultimate, wobei das alleine sicherlich nicht für den Verbrauch ausschlaggebend ist.

 

Gruß

SilverBanditS

also, kinder.... ich hier sicher nicht der schiedsrichter oder papa, und will mich auch nicht aufspielen, aber seid doch * büdde* ein bißchen sachlicher... ;)

mal zurück zum thema, ja?

gehen wir das doch mal von der physikalischen seite an:

winter, sehr kalte luft:

führt absolut gesehen zu nur sehr geringem feuchtigkeitsgehalt der luft, (kalte luft kann halt nur wenig wasser aufnehmen, das ist nunmal so)

absolut gesehen ist aufgrund der kälte und damit dichterer luft der absolute sauerstoffgehalt pro cm³ auch höher. eine höhere leistung/verbesserte brennstoffnutzung wäre somit aufgrund erhöhter sauerstoffzufuhr mit noch dazu sehr trockener luft denkbar. was die motorelektronik mit den temperaturen und solchen dingen anfangen kann, weiß ich nicht, hab von elektrik keine ahnung :confused:

bei meiner alten, kleinen kawasaki mit 34 ps und 500 cm³ hatte ich ein ähnliches phänomen beobachtet: im winter (ja, ich bin sie ganzjährig gefahren, hatte keinen anderen fahrbaren untersatz) konnte ich bei trockener luft und -4° grad eine endgeschwinndigkeit von über 170km/h erzielen, laut tacho. im sommer bei über 25° bin ich (mit demselben tacho und denselben reifen) nie über 170 km/h gekommen.

und wenn man mit seinem insignia einen schönen windschatten über längere zeit nutzt, und nur schaltgetriebe hat... also, vorstellen kann ich mir das schon, daß man auf 100 km mit 5l diesel oder sogar weniger hinkommt... und eine momentananzeige von 3,8l liegt meines erachtens durchaus im bereich der denkbaren schwankungen, nee?

viele grüße,

ticconi

ich denke auch das es möglich sein könnte.

bei meinem insi hab ich einen verbrauch von 7,4l / 100km, und da fährt meine freundin 5 tage unter derwoche

zu 80% stadt, und ich die restlichen 20% autobahn. und ich fahr bestimmt keine 130km/h :)

also ich bin voll und ganz zufrieden mit dem verbrauch von meinem insi.

Zitat:

Original geschrieben von SilverBanditS

Zitat:

Original geschrieben von Titteone

Glaube ich nicht!!! fahre auch ein 160er. was und wo tankst DU???

Das geht durchaus!

Unter den vom TE genannten Bedingungen (LS 100 km/h, AB 130 km/h, keine Beschleunigungsorgien) habe ich genau den selben Verbrauch hingekriegt. Allerdings habe ich diese Bedingungen äußerst selten.

Im Alltagsbetrieb - 70 % Stadt mit allmorgendlichen Stop-and-Go, Rest LS/AB - habe ich zuletzt einen nachgerechneten Verbrauch von 6,99 l/100 km. Ich habe allerdings auch nicht mehr das Bestreben, an der Kreuzung immer der Erste sein zu wollen, aber ich behindere definitiv auch keinen hinter mir. Und ich gebe auch schonmal kräftig Gas, um noch bei Gelb über die Kreuzung zu kommen. Ansonsten Ausschöpfung der Speedlimits max. +10 km/h und vorausschauendes Fahren mit Motorbremse wo immer es nur möglich ist!

Ach ja, ich tanke konsequent das ARAL Ultimate, wobei das alleine sicherlich nicht für den Verbrauch ausschlaggebend ist.

Gruß

SilverBanditS

@ SilverBanditS:

ich stimme dir zu...

ergänzend veilleicht mal ein gedächtnisprotokoll des adac von vor einigen jahren (ich kann die quelle nicht nennen oder finden, zerreißt mich nicht in der luft, bitte...:)) :

ohton war, das vollgas sogar empfohlen wird, da der wirkungsgrad moderner motoren bei vollgas besser sei als bei "halbgas". natürlich soll man auch früh schalten. also etwa von 1400 u/min bis 1900 u/min "pedal to the metal", und dann wieder schalten. aber ich will nicht vom thema abweichen und dies zum "spritspartips-thread" machen...

ticconi :)

am 14. März 2010 um 11:14

hatte letztens 5,1 nachgerechnet auf der Tankstelle (vollgetankt in Köln vor der AB) und nachgetankt in Koblenz ca 128km Fahrt..

Anzumerken: Bin nur 120km/h dauerhaft gefahren im 6. Gang mit Tempomat

Themenstarteram 14. März 2010 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von ticconi

@ SilverBanditS:

ich stimme dir zu...

ergänzend veilleicht mal ein gedächtnisprotokoll des adac von vor einigen jahren (ich kann die quelle nicht nennen oder finden, zerreißt mich nicht in der luft, bitte...:)) :

ohton war, das vollgas sogar empfohlen wird, da der wirkungsgrad moderner motoren bei vollgas besser sei als bei "halbgas". natürlich soll man auch früh schalten. also etwa von 1400 u/min bis 1900 u/min "pedal to the metal", und dann wieder schalten. aber ich will nicht vom thema abweichen und dies zum "spritspartips-thread" machen...

ticconi :)

Das mit dem Vollgas habe ich auchgelesen trifft aber bei den modernen Diesel nicht zu .

Als ich mein insi bekommen habe hatte er einen verbrauch bei ca:8,3L drehzahl 2800-3300 .Ich hatte vorher einen Astra 1.7mit 150PS gefahren.

Dann kam dieses Motorabdate und ein Tipp von einem Bekannten, Drehzahl senken und kein Vollgas, der einen Vectra 1.9 150PS fährt. Und seit dem optimiere ich den Verbrauch von meinem Auto(Drehzahl1800-2400)wenn möglich nicht bremsen sondern mit Motor bremsen .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Unter Winterbedingungen 5,2 Liter Diesel Insi 160PS CDTI