Motorschaden oder doch nur ne schelle?

Volvo 850 LS/LW

Moinsen,

ich brauche mal wieder eure Hilfe. "Lasse" und ich hatten am Sonntag Premiere. Wir sind huckepack auf der A24 von Schwerin nach Berlin gefahren 🙁

Natürlich, wie sollte es anders sein, voll bis unters Dach auf der Rückreise aus dem Urlaub kurz vor Schwerin schaue ich in den Rückspiegel und hinter mir war Nacht während vor mir die Sonne schien, Öldruck im Keller, schnell rechts ran. Haube auf und da wars, der Schlauch der Ölfalle der am Ventildeckel fest ist war es nicht mehr. Motor vorne komplett trocken, auch die Leitungen am Kühler, alles chic. Oben auf dem Motor steht alles unter Öl, lief auch hinter der ZR Abdeckung runter und aufs Blech des Turbos, was die schwarze Wand hinter mir erklärt. ADAC gerufen weil Stab nach einfüllen des "Not Liters" immer noch trocken. Also keine Ahnung wie viel Öl noch drin ist und sicher ist sicher. Der hat mit ner normalen Schlauchschelle versucht das zu befestigen, Auto hinten drauf, nächste Tanke und erstmal für 100€ 3L Castro 0W40 gekauft, SCHNÄPPCHEN!!
Wieder los, wie eine Oma, nie im Druckbereich gewesen und auf dem nächsten Parkplatz Haube auf zum kontrollieren. Wieder ab der schlauch, alles voller Öl. ADAC erneut gerufen und dann huckepack bis vor die Haustür. Gestern zusammen mit Scutyde alles um und bei sowie die Ölfalle selbst auf Verstopfung überprüft, alles frei. Wieder zusammengebaut, schlauch mit original Volvo Kneifschelle befestigt, Probefahrt gemacht, Haube auf und wieder das gleiche Phänomen. Schlauch ab, alles voller Öl. Jetzt habe ich erstmal wieder die "Volvo 20 Valve " Abdeckung wieder drauf gemacht weil der Schlauch dann theoretisch nicht abhauen kann, aber damit ist die Ursache noch nicht gefunden, denn ich bin vorher auch knapp zwei Jahre ohne gefahren und da ist nichts abgeflogen.

Habt ihr irgendwelche Ideen woher das kommen kann? Kann es sein das der obere Schlauch nach 2 Jahren so ausgelatscht ist das er immer wieder runterrutscht? Ich bin echt ratlos und nur ein gaaaanz klein bisschen angepisst 😉

Johnny

Beste Antwort im Thema

Schauen wir mal... wenn ein Motorschaden diagnostiziert werden sollte wird der Motor halt neu aufgebaut mit allem was Spaß macht! Ich hab soviel Zeit, Geld und Liebe in das Auto gesteckt das jetzt aufhören sogar ganz nüchtern gerechnet absoluter Quatsch wäre... von daher "drauf gesch***en" und Attacke 😁

40 weitere Antworten
40 Antworten

Moin Terwi du alter Hobbygärtner 😁

Also zu deiner Frage wann ich die Ölfalle komplett auseinander hatte UND alles erneuert habe, es ist exakt zwei Jahre her, im April 2012. Soweit ich weiß haben wir auch die Ein- und Ausgänge am Block gereinigt. Was das quetschen der Schlauchverbindung angeht, JA... ABER natürlich vorher komplett am VDD und im Schlauch von Öl befreit, logisch oder? 😁

Nun ja, heute sind die Teile beim 🙂 und dann wird asap der ganze Spaß noch einmal komplett auseinander gerupft und peinlich genau gereinigt und natürlich auch an dich denkend GEPRÖKELT 😉

Was die Lastwechsel angeht. Das kam halt sehr plötzlich und das einzige was anders war als sonst war das ich bis unters Dach voll (geladen) war und mit Klima (Kompressor hat nen Lagerschaden) 160 Kph gefahren bin. Mein Auto muss sonst deutlich mehr mitmachen, auch gerne mal die Strecke Berlin - Hamburg in 1:35 Stunden. Er bekommt nie Kalt in den Hals, wird immer ordentlich auf min. 90°c Öltemp gebracht bevor die Nadel mal die 2500rpm übersteigen darf und wird auch jedes mal wieder brav nachlaufen gelassen wenn er ran musste. Ich pflege ihn wirklich und es kommen nur beste Produkte zum Einsatz. Wirst du von vielen Seiten bestätigt bekommen 😁

Johnny

Ich notiere:

Bei nächster Gelegenheit mit Lasse schimpfen.

:/

Zitat:

Original geschrieben von Quirks

Ich notiere:

Bei nächster Gelegenheit mit Lasse schimpfen.

:/

Erlaubnis erteilt! 😉

Man man man 😉

Also es scheint so, als habe er wieder Lust MEIN Auto zu sein 🙂

Gestern und heute gabs große Attacke. Ihr kennt das ja, um an die Ölfalle zu kommen darf man beim Turbo wirklich fast den halben Motorraum auseinander rupfen. Sah auf jeden Fall nett aus, auf der Straße flogen Ansaugbrücke, Ladeluftverrohrung, Ansaugschläuche und später auch noch der komplette Lüfter, ne Lima und ein oller Klimakompressor nebst Schrauben und weiteren Anbauteilen rum 😁 Die Nachbarn und die Kids vor der Eisdiele hatten ihren Spaß und die lieben Mitmenschen die beharrlich vor der Parklücke standen und fragten wann ich denn wegführe haben den ihnen gebührenden Text bekommen, "in 5 Minuten" 😉. Alles in allem eine geile, spaßige Aktion mit hohem Unterhaltungswert und nebst Cris' auch viel nachbarschaftlicher Hilfe.

Nun zu dem was ich ermitteln konnte: NIX!

Der Rücklauf zur Ölwanne ist sowas von frei, durch einen Schlauch pusten und es hat fein in der Wanne geblubbert. Die Luftseite ist auch frei, sauber und ließ sich ebenfalls super auf Ventilation prüfen. Einzig das Material war fürn ARSCH! Ein Hoch auf die Hausmarke 🙁

Schlauch zwischen Ölfalle und VDD im Vergleich zum neuen von Volvo: Hart, spröde und ohne Grip.
Das Ölfallengehäuse selbst: Anschluss <-> PTC zur Hälfte geknackt... Zieht keine Falschluft, nee nee 😉
und es fehlte sowieso schon mal das "Hitzeschild" am Gehäuse.
Schlauch zwischen Gehäuse und Block: Spröde, Schellen quasi inexistent.

Aber wo ich den ganzen Kladderadatsch schon mal zur Hälfte auf der Straße verteilt hatte hab ich dann auch gleich noch den Klimakompressor gewechselt, der alte war leicht fertig 😉 und dazu die Aggregate ausgebaut. Den Kompressor mit der vorgeschriebenen Menge PAG46 aufgefüllt um dann beim Einbauen festzustellen das eine der Schrauben der beiden Leitungen mal eben das Gewinde gemampft hat. Blöde Kuh 😁
Wozu hat man Nachbarn die den halben Tag an 1950 Chevys und 1947 Harleys schrauben 😉 also das nicht mehr vorhandenen Gewinde aufgebohrt, M10 nachgeschnitten und in der großen Kiste beinahe 20 Minuten nach einer METRISCHEN Schraube gesucht, Amis halt 😉 also noch eben das Loch im Anschluss aufgebohrt, Kompressor wieder eingebaut, sitzt bombe 😁 und dann halt alles wieder in den Motorraum integriert was da so auf der Straße rumlag und an dem die Kids vor der Eisdiele ihren Spaß hatten 🙂

Anschließend die Probefahrt gemacht, nachdem er seine 90° Öltemp hatte dem Affen mal ordentlich Zucker gegeben, innerorts ich weiß, aber in Berlin würd das nicht mal stören geschweige denn auffallen liefe man mit einem toten Huhn auf dem Kopf umher :P

Scheint so als sei alles in Ordnung. Die Schläuche haben sich keinen Millimeter bewegt, der Motor hat Bums wie eh und je und ich ein dickes Grinsen im Gesicht.

Also, drückt mir die Daumen das es tatsächlich einfach nur Materialschrott war und ich noch lange viel Spaß an meinem Auto habe und euch mit ellenlangen Storys den Abend versüße anstatt die paar Infos tabellarisch aufzuführen.

🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂

Johnny