Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Motorschaden oder doch nur ne schelle?

Motorschaden oder doch nur ne schelle?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 30. April 2014 um 6:11

Moinsen,

ich brauche mal wieder eure Hilfe. "Lasse" und ich hatten am Sonntag Premiere. Wir sind huckepack auf der A24 von Schwerin nach Berlin gefahren :(

Natürlich, wie sollte es anders sein, voll bis unters Dach auf der Rückreise aus dem Urlaub kurz vor Schwerin schaue ich in den Rückspiegel und hinter mir war Nacht während vor mir die Sonne schien, Öldruck im Keller, schnell rechts ran. Haube auf und da wars, der Schlauch der Ölfalle der am Ventildeckel fest ist war es nicht mehr. Motor vorne komplett trocken, auch die Leitungen am Kühler, alles chic. Oben auf dem Motor steht alles unter Öl, lief auch hinter der ZR Abdeckung runter und aufs Blech des Turbos, was die schwarze Wand hinter mir erklärt. ADAC gerufen weil Stab nach einfüllen des "Not Liters" immer noch trocken. Also keine Ahnung wie viel Öl noch drin ist und sicher ist sicher. Der hat mit ner normalen Schlauchschelle versucht das zu befestigen, Auto hinten drauf, nächste Tanke und erstmal für 100€ 3L Castro 0W40 gekauft, SCHNÄPPCHEN!!

Wieder los, wie eine Oma, nie im Druckbereich gewesen und auf dem nächsten Parkplatz Haube auf zum kontrollieren. Wieder ab der schlauch, alles voller Öl. ADAC erneut gerufen und dann huckepack bis vor die Haustür. Gestern zusammen mit Scutyde alles um und bei sowie die Ölfalle selbst auf Verstopfung überprüft, alles frei. Wieder zusammengebaut, schlauch mit original Volvo Kneifschelle befestigt, Probefahrt gemacht, Haube auf und wieder das gleiche Phänomen. Schlauch ab, alles voller Öl. Jetzt habe ich erstmal wieder die "Volvo 20 Valve " Abdeckung wieder drauf gemacht weil der Schlauch dann theoretisch nicht abhauen kann, aber damit ist die Ursache noch nicht gefunden, denn ich bin vorher auch knapp zwei Jahre ohne gefahren und da ist nichts abgeflogen.

Habt ihr irgendwelche Ideen woher das kommen kann? Kann es sein das der obere Schlauch nach 2 Jahren so ausgelatscht ist das er immer wieder runterrutscht? Ich bin echt ratlos und nur ein gaaaanz klein bisschen angepisst ;)

 

Johnny

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Mai 2014 um 9:36

Schauen wir mal... wenn ein Motorschaden diagnostiziert werden sollte wird der Motor halt neu aufgebaut mit allem was Spaß macht! Ich hab soviel Zeit, Geld und Liebe in das Auto gesteckt das jetzt aufhören sogar ganz nüchtern gerechnet absoluter Quatsch wäre... von daher "drauf gesch***en" und Attacke :D

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Servus,

Bei meinem V40 hatt ich das Problem, das die Leitung von der Ölfalle zur Ölwanne komplett dicht war. Hab zwar keine Ahnung ob sich das auf die "großen" übertragen lässt. Aber bei mir wars damals ähnlich.

Gruß Thomas

Themenstarteram 30. April 2014 um 14:35

Wie gesagt, das ist alles keine zwei Jahre alt und gestern erst auf Freigängigkeit überprüft worden.

Daher bleibt mir mit meinem Wissen nur der Verdacht auf "Verschleiß", was nach zwei Jahren doch echt arm wäre oder aber etwas gravierenderes... :(

Seltsam, hört sich irgendwie an, als hättest Du massiven Überdruck im Kurbelgehäuse...

Themenstarteram 30. April 2014 um 16:35

fragt sich nur woher der so plötzlich kommt?!

Ich hatte erst meinen Klimakompressor mit "Lagerschaden" im Verdacht, aber der würde eher den Riemen reißen lassen denke ich... ansonsten habe ich aber nichts verändert außer mit Klima zu fahren :/

Loch im Kolben? Kolbenringe festgebrannt? Kopfdichtung durch?

Dann müsste er aber laufen, wie ein Sack Muscheln (außer bei festgebackenen KR) und zudem qualmen...

Themenstarteram 30. April 2014 um 18:30

läuft wie immer.... :D

Zitat:

Original geschrieben von JohnnyT-5

[...]Gestern zusammen mit Scutyde alles um und bei sowie die Ölfalle selbst

auf Verstopfung überprüft, alles frei. Wieder zusammengebaut,

schlauch mit original Volvo Kneifschelle befestigt, [...]

Moin...

hast du auch die " schwarze Dose " ( KGE ) am Kurbelgeäuse abgeschraubt

und gereinigt? Dahinter, im KG, sitzt noch ein Sieb.

Der Kunststoffschlauch zum VDD muss auch frei sein.

Gruss

Themenstarteram 30. April 2014 um 19:47

Man kann durch alle Schläuche frei durchatmen ;)

pustet man in den VDD kommt die Luft völlig ungestalt wieder am schlauch oben an...

Themenstarteram 30. April 2014 um 19:54

Ich werde versuchen am Freitag spontan bei Volvo einen Kompressionstest machen zu lassen, dann kann ich die groben Fails schon mal ausschleßen oder eben nicht :/

Ich hatte zwar erst vor 6 Wochen einen gemacht, 13,5 Bar auf allen Töpfen aber wer weiß schon was bei 336.000 KM so alles mal eben spontan die Biege macht

EIGENtlich nichts...

Du fährst den Motor vernünftig (also nicht gleich voll in die Fresse und nicht nach 300 KM Autobanhn mit 160 einfach abstellen) und nimmst nur gutes Motoröl.

Defekte Kolbenringe habe ich zwar schon des Öfteren gehört (Pafro z.B. seinerzeit) aber selber noch nie erlebt.

Loch im Kolben gibt es meines Wissens mit Serienkolben nicht. Bei Schmiedekolben kenne ich jemanden, der das fertiggebracht hat, aber auch nur, weil mit dem "optimieren" übertrieben wurde.

Zumindest gibt der Kompressionstest Gewissheit, dass Kolbenringe, Kolben und Kopfdichtung OK sind.:cool:;)

Dann heisst es weitersuchen...

Markus

Kompressionstest schön und gut...

Aber das Geld kann man sich sparen, da die 13,5 Bar auf allen

Pötten vor 6 Wochen vorhanden waren.

Aber wenn der TE natürlich möchte...machen lassen ;)

Wenn sich ein Bauteil in der Zwischenzeit verabschiedet haben

sollte, müsste der Elch wie nen Sack Nüsse laufen.

Das macht er anscheinend aber nicht....Gut so.

Was nochmal interessant wäre zu wissen:

Hat der @TE bei der Reinigung die Ansaugbrücke runtergehabt

und auch das Flammsieb gereinigt bzw demontiert?

Die schwarze Dose, quasi KGE, bei Volvo Ölfalle genannt sollte

man trotzdem mal im Auge behalten und ggf erneuern.

Wenn Druckluft in der KGE frei entweichen kann heisst das lange

noch nicht, dass die Ölkohle auch entweichen kann.

Eine schnelle Prüfung ist auch den Schlauch der KGE am VDD

abzuziehen, in ein Gefäss halten, Motor starten und die Drehzahl

per DK langsam erhöhen. Dann wird bei Überdruck im KG ab einer

gewissen Drehzahl das Öl herauskommen.

Wird der Öldeckel, lose aufgelegt, angesaugt?

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von JohnnyT-5

...... spontan bei Volvo einen Kompressionstest machen ...lassen,....

Moin,

-wie- :confused: ...

...hat man etwa keinen 17EUR-Kompressionstester, wenn man mehr als 144PS und über 300tkm hat ?

Ich dachte (las) ihr schraubt doch dort immer fleisig ... und da soll kein Tester zur Verfügung sein ....od. hat man mittlerweile beim :) Rabatt :confused:;)

am 30. April 2014 um 22:00

Gibt eigentlich nur 2 logische Fehler die einen solchen Überdruck erzeugen könnten.

Kolbenringe, was ich allerdings fast ausschließe oder aber Ventilschaftdichtungen.

Ölfalle wurde ja schon ausgeschloßen vom Themenstarter.

Angehender Fehler der Zkd wäre auch möglich, wenn auch selten zu einem Ölkanal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Motorschaden oder doch nur ne schelle?