Motorschaden nach Zündkerzenplatzer bei Tempo 200

VW Golf 4 (1J)

Hoffe mir kann jemand helfen...

Mir sind zwei Zündkerzen bei meinem Bora V5 (150PS) auf der Autobahn weggeglüht. Habe dies bei Tempo 200 gar nicht sofort registriert. Erst als die Öllampe aufblinkte und ich eine riesen Wolke hinter mir lies stellte ich das Auto ab. Da ich dachte Öl alle, füllte ich nach. Nach start und kurzer Fahrt merkte ich, das der Motor sehr unruhig lief. Dann endgültig stopp gemacht. Was kann man als günstigste Variante tun um ihn nicht an bastler zu verhökern, die mir Reihenweise hinterherrennen und mir sagen lohnt sich für dich sowieso nicht nehme ih für 1000 €. Please help, da noch finanziert. Problem! Danke für jegliche Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Erste Werkstatt hat mir ein Kostenvoranschlag geschickt über 5200 € und enthalten darin Motorkontrolle und Fehlersuche 200 €. Beim abholen des Wagens aus dieser Werkstatt bemerkte ich, dass nur Zündkerzen rausgedreht waren und die zwei defekten (jew. fehlende Masse-Elektrode) Kerzen auf Fahrzeugbatterie lagen. Kaum war Wagen bei einem Bekannten in der Werkstatt, meldeten sich sehr viele wegen dem Wagen, weil erste Werkstatt den Wagen Bastlern "empfohlen" hat. Weil die sicher merkten, ich habe eh nicht viel Ahnung, da lässt sich ein schönes Geschäft machen. Bei meinem Bekannten scheiterte ich aus Zeitgründen, und war durch Zufall aus hoffnungslosigkeit bei meiner alten Stammwerkstatt und er meinte bring den Wagen her wir machen das schon. Wagen dort abgestellt und dann auch dort ohne öffnen des Motors die Entschedung, verkauf Ihn lieber - Hol Dir was neues. Genau das kann ich mir aber nicht leisten, da noch finanziert. Will mich einfach selbst erstmal hier z.B. schlau machen um wenigstens nicht abgezockt zu werden und eine falsche Entscheidung zu treffen. Wenn andere so ein wahsinniges Interesse an meinem Fahrzeug haben, muss doch lohnenswert etas zu machen sein. Sehe ich das falsch???

61 weitere Antworten
61 Antworten

Tja mit Inspektion so eine Sache hab da nicht auf Autohaus wert gelegt sondern auf die zweite Werkstatt (vom Kumpel). Hat alles gemacht an den Wagen, auf Zündkerzenwechsel hat er mich nicht hingewiesen, sondern nur das demnächst Zylinderkopfdichtung gemacht werden müsste, wenn mir der Ölfrass zu viel werden sollte.

Zitat:

Original geschrieben von Trunks2303

Ich frag mich sowieso in was für werkstätten du bist das die dir so einen pauschalbetrag machen ohne wirklich reinzusehen. Und man kann nicht immer auf allem sofort einen motorschaden sehen vielleicht sind eindfach andere sachen verreckt das er dadurhc unruhig läuft. Hat die Werkstatt nichtmal ein diagnosegerät angeschlossen um wenigstens die ursache zu raus zufinden? wurden die zündkerzen mal gewechselt. Du hast eine riesen wolke hinter dir her gezogen? Hmmm dies kann wohlmöglich geschriehen wenn du sehr viel öl mitverbrannt hast doer dien gemisch überhaupt nicht mehr stimmt. (Lamdasonde, luftmengenmesser, zylidnerkopfdichtug geplatzt?) Naja alles vorheweg nur vermutungen

Naja die kaputten Kerzen lagen im Motorraum, unruhig nach zweiten start ist sanft gsagt, die Wolke war extrem als Brenne im Kofferraum ein Sack PVC ab (Hinter mir sah ich nix ausser eine Weisse Wolke wie ein Kondensstreifen breit wie mein Auto) Was ist mit dem Sprit??? War ja auch mit einmal ein Balken der Anzeige. Denke schon Loch im Kolben, die frage ist mindestens ein Loch oder echt noch mehr.

Schlimm wenn man selbst keine Ahnung hat, dann ist man das Opfer im Klientell der Autowerkstatt und den Stammkunden (Autohändler oder Bastler genannt)

Zitat:

Original geschrieben von Papermaker82

Naja die kaputten Kerzen lagen im Motorraum

Poste hier mal,was genau auf den Kerzen steht.Bspw. NGK ******

Was meinst du mit Ölfrass?Wieviel hat er verbraucht?

Hi

Wenn ich das richtig verstanden habe sind 2 Zündkerzen defekt?!
Und viele Werkstätten haben gesagt,dass der Motor hinüber ist ohne den Zylinderkopf zu demontieren?!

Mal für mich als Information:

Ist noch Kühlwasser und Öl "im" Motor?

Hast du nicht einfach mal 2 neue oder gebrauchte Zündkerzen eingebaut und geschaut ob er noch läuft?

Nacher hat der Motor nichts auser,dass die 2 Zündkerzen im eimer sind!!!!!!!

Zu verlieren hast du definitiv nichts.Und wenn er läuft bring ihn zur Werkstatt lass das STRG auslesen,Zündkerzen wechseln.....

Und nun zur zweiten Sache:

Du hast das Auto vom Autohaus gekauft.Wieso bringst du den Wagen nicht zu deinem Autohaus?Wenn es ein defekt des Motors ist hast du doch Garantie bez. 1 Jahr Gewährleistung drauf. Dann musst du nur ein gewissen % Satz auf die MATERIALKOSTEN zahlen nicht auf den Arbeitslohn.

Würd also an deiner Stelle jetzt nicht alles überstürtzen.
Nimm dir die Garantiebedingung zur Hand und ließ dir das durch.
Danach mit dem Verkäufer Telefonieren und den Wagen hinbringen.

MfG
Christian

Ähnliche Themen

Erstmal was ist das für ein Bora? Kennbuchstaben/Bj
Wo hast du den Ofen gekauft Privat/Autohaus
Wann hast du ihn gekauft? Also wie lange hast du ihn?
Ich denke mal über 1 Jahr...sonst Gewährleistung.
Kerzen sicherstellen!!! Schauen ob es die richtigen sind!
Wo kommst du her? Kenn im Raum SA und Brandenburg/Berlin einige sehr gut Werkstätten natürlich VW. Die bescheißen dich nicht und sind fair bzw kompetent. Was ist dein Budget? Ich kann dir jetzt schin sagen das der ganze Spaß min 1000 kostet falls es kleinere Sachen sind! Falls es die Werkstatt von deinem Kumpel war die den Fehler gemacht hat....sofort Anwalt! Nicht lange diskutieren! Ich empfehle jedem ne Rechtschutz egal für welche Lebenslage. Habe auch schon einen VW-Händler in die Pflicht nehmen lassen. Nicht aufgeben....erst Fehler bei anderen suchen...denn wenns deiner war "gute Nacht".
Falls nichts hilft und die Kosten explodieren......verkaufe ihn in Einzellteilen! Aber ich glaube nicht das der MOtor im Ar*** ist. Es gibt halt nur wenige gute Leute die soetwas reparieren können..ohne das du gleich nen neuen Kreddi aufnehmen musst!

Garantie war gerade abgelaufen. :-( Hab den jetzt zwei Jahre....

Ob original-Kerzen oder nicht, wäre egal. Es gab auch schon im System von VW einen Fehler wo falsche Kerzen verbaut wurden. (wer die SUFU nutzen will: Stichwort: reiner rohr)

Hatte dein Wagen schon Longlife-Intervall? Möglich das keine derartigen Kerzen drin waren.
Wie Tommes schon schreibt,paar genaue Daten wären wichtig. Das ne Ketze bei eingehaltenen Intervallen abschmiert, noch dazuzwei ist ungewöhnlich.

MFG Gunnar

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Naja die kaputten Kerzen lagen im Motorraum

Poste hier mal,was genau auf den Kerzen steht.Bspw. NGK ******

Was meinst du mit Ölfrass?Wieviel hat er verbraucht?

Ums genau zu nehmen nicht mehr messbar gewesen, Habe Tag vorher aufgefüllt wie immer, als ich Ihn dann auf Trailer gefahren habe weil die gleich sehen wollten wie er läuft war am Messstab nix mehr von Öl zu sehen. Kerzendaten kann ich noch duchgeben. steht ja noch in einer Werkstatt auf dem Hof. Was sollte draufstehen???

Garantie gibt es nicht bei Gebrauchtwagen...es sein denn sie sind noch keine 2 Jahre alt! Also Gewährleistung. Vieleicht versteckte Mängel die schon vorher da gewesen sind! Kann man nur mutmaßen. Einfach nur Kerzen wechseln und er würde wieder laufen wäre schon der Hammer.

Zitat:

Original geschrieben von upgrade4u

Falls nichts hilft und die Kosten explodieren......verkaufe ihn in Einzellteilen!

Das Problem ist aber,dass er den Wagen Finaziert hat und kein Fahrzeugbrief für den Bora hat.

Ok fürs Schlachten braucht er kein Fahrzeugbrief aber dazu brauche ich wohl nichts schreiben.

Zitat:

Einfach nur Kerzen wechseln und er würde wieder laufen wäre schon der Hammer.

Probieren geht über Studieren 😁

Aber da wie ich gerade gelesen habe kein Öl mehr im Motor bez. auf dem Stab ist kann man davon ausgehen das ihrgendwo doch ein Schaden vorliegt.
Vielleicht Kolbenringe?Schaftdichtungen....

Aber ich würd es denoch Probieren. Öl nachfüllen und Zündkerzen reindrehen,starten.

Zitat:

Original geschrieben von Schapy20

Aber ich würd es denoch Probieren. Öl nachfüllen und Zündkerzen reindrehen,starten.

und damit evtl. noch mehr an den zylinderwänden/kolben, weiß der geier wo kaputt machen, da ggf. teilchen drinliegen, glückwunsch!

sowas bezeichne ich als Hirnrissig, nach so einem schadensbild. leute leute🙄 da kriegt man´s im genick, vor lauter kopfschütteln🙄

..reinschaun..

Zitat:

Hi

Wenn ich das richtig verstanden habe sind 2 Zündkerzen defekt?!
Und viele Werkstätten haben gesagt,dass der Motor hinüber ist ohne den Zylinderkopf zu demontieren?!

Mal für mich als Information:

Ist noch Kühlwasser und Öl "im" Motor?

Hast du nicht einfach mal 2 neue oder gebrauchte Zündkerzen eingebaut und geschaut ob er noch läuft?

Nacher hat der Motor nichts auser,dass die 2 Zündkerzen im eimer sind!!!!!!!

Zu verlieren hast du definitiv nichts.Und wenn er läuft bring ihn zur Werkstatt lass das STRG auslesen,Zündkerzen wechseln.....

Und nun zur zweiten Sache:

Du hast das Auto vom Autohaus gekauft.Wieso bringst du den Wagen nicht zu deinem Autohaus?Wenn es ein defekt des Motors ist hast du doch Garantie bez. 1 Jahr Gewährleistung drauf. Dann musst du nur ein gewissen % Satz auf die MATERIALKOSTEN zahlen nicht auf den Arbeitslohn.

Würd also an deiner Stelle jetzt nicht alles überstürtzen.
Nimm dir die Garantiebedingung zur Hand und ließ dir das durch.
Danach mit dem Verkäufer Telefonieren und den Wagen hinbringen.

MfG
Christian

Kühlwasserverlust hatte ich nicht...

Zitat:

Zitat:

Falls nichts hilft und die Kosten explodieren......verkaufe ihn in Einzellteilen!
Das Problem ist aber,dass er den Wagen Finaziert hat und kein Fahrzeugbrief für den Bora hat.

Ok fürs Schlachten braucht er kein Fahrzeugbrief aber dazu brauche ich wohl nichts schreiben.

Versteh mich mal bin eng bei Kasse habe nen kleenen Sohn und Frau und wohnen ziemlich am A. der Welt, finanzierung ist recht hoch da mein Vorgänger ein VW Beetle fast Flocke gemacht hatte (Antriebswelle) und ich nicht mal einen Kinderwagen ins Auto bekam ohne das Kind draussen zu lassen entschied ich mich für den Bora mit umfinanzierung. Mein Versuch wenn die Raten schon weiter laufen dann doch noch mal versuch starten bevor andere Ihn zu laufen kriegen und ich habe nichts davon und gehe zu Fuss.... Es ist wirklich ne wichtige Sache für mich. Habe echt auch das vertraue zu sämtlichen Werkstätten verloren. Seid ich VW habe läuft nix mehr gut mit Autos bei mir, immer selbe sch.... Rep.-Kosten sprengen bei 5 Jahre alten Autos (wie beim Beetle) absoluten Rahmen Bsp. TÜV Bettle 5 Jahre alt 1700 € + 1 Satz Reifen um durch TÜV zu kommen. Jut oder??? Dachte mit einem V5 geht wenigstens der Motor nicht kaputt da V ja robust sen soll..... wütendguck

Zitat:

Was sollte draufstehen???

Alles was drauf steht,hier posten.

Schon ungewöhnlich,das gleich zwei Kerzen quasi fast wegschmelzen.

Für den Fall das Kerzen mit falschem Wärmewert verbaut sind,aber durchaus nachvollziehbar.

Das was Gunnar meint,betrifft zwar den 1.8T,kann man aber hier schön nachlesen.

Da kann man mal sehen,wie wichtig die richtige Zündkerze ist.

Deine Antwort