ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Motorschaden nach Bruch Halterung Injektor

Motorschaden nach Bruch Halterung Injektor

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 8. April 2016 um 17:36

Moin Ihr´s

bin am Mittwoch mit meinem T nach Leipzig gefahren - 100km vor L auf einmal grauer Rauch hinten raus - der Rauch wurde immer mehr und kam dann auch aus den Lüftungsschächten.

Ich sofort rechts ran. Per ADAC dann zu VW nach Gera.

Fehler:

Die Schraube der Halterung des Injektors Zylinder 3 ist gebrochen.

Der Injektor hat sich ca 4 cm aus dem Zylinderkopf hoch gehoben und den gesammten Motorraum mit Diesel versorgt.

Durch den losen Injektor wurd dann auch die Öffnung im Zylinderkopf beschädigt und dichtet nun nicht mehr sauber ab.

Reperatur:

Neuer Zylinderkopf linke Seite, neuer Injektor ....

Kosten der Instandsetzung knappe 5000 € !!!!

Mein T hat BJ 03/2012 aktuell 155.000 km auf der Uhr.

Empfehle Euch dringend die Schrauben der Injektorhalterung zu prüfen.

NUN DIE KRÖNUNG - KEINE KULANZ VON VW !!!

Bei der Schraube handelt es sich nicht um ein Verschleissteil.

Laut Werkstatt soll die Einspritzanlage bei 180.000 reviediert werden.

Sprich selbst die, die immer zu VW fahren zu Inspektion würden dieses Problem nicht merken.

Allein bei VW Gera sind 2 T bekannt -also meiner und noch einer mit diesem Problem

 

Hatte von Euch jemand auch schonmal dieses Problem ?

Frustrierte Grüsse

Andreas

P.S. habe die Sache nun an den Anwalt übergeben

Beste Antwort im Thema

Wenig Stress?

Ich hatte vier BMW e60, drei gewandelt, mit drei Liegenbleibern im Ausland, 12 Hochdruckpumpen und einer nicht mehr gezaehlten Anzahl an Injektoren, vier getauschte Differentiale, zwei HUD Displays, eine Frontscheibe, ein Automatikgetriebe, ein Lenkgetriebe und das alles in 6 Jahren.

Bei VW immerhin keine Pannen oder Liegenbleiber aber massive Komfortmaengel wie Allradrubbeln, Getriebeheulen etc.

Ich brauch keinen Anwalt, sorry Peter, wenn man sein Anliegen freundlich aber bestimmt auch schriftlich kundtut dann geht immer was.

In vielen Faellen wird aber vom Kunden ein Fass aufgemacht und "auf den Tisch gehauen" wenn dann der Haendler zumacht muss man sich nicht wundern.

Sobald ein Anwalt eingeschalten wird macht der Hersteller dicht und laesst sich in aller Ruhe verklagen und sitzt es aus.

Das hilft einem dann sehr viel wenn man ein oder zwei Jahre klagt und mit der Karre weiter fahren muss.

Wenn der Haendler nicht reagiert, dann einfach einen netten Brief an den Hersteller, hab ich mit Renault durch vor Jahren.

Anschliessend kam der Geschaeftsfuehrer des Autohauses angekrochen mit der Bitte um Einigung.

N.B.

Der Ton macht die Musik und wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurueck.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
Themenstarteram 20. April 2016 um 4:42

so nun ist es offiziell - reparaturkosten von 4800 € - keine kulanz von vw - das fahrzeug sei 4 jahre und mit 155.000km könne sowas schonmal vorkommen.....

fahre den T heute abholen und danach kann man bei mobile einen kaufen...

an der stelle trennen sich meine wege von vw sowie von diesem fahrzeug

wie jetzt repariert und dann verkloppen = doppelter verlust

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 20. April 2016 um 21:52:39 Uhr:

wie jetzt repariert und dann verkloppen = doppelter verlust

So wie ich verstanden habe, holt er ihn unrepariert ab und verscheuert ihn.

Dann ist der Verlust ja noch groesser wer kauft einen defekten Touareg?

Vermutlich jemand aus Polen?

Ich wuerde mich da erst mal auf die Hinterbeine stellen und VW anrufen, bzw. anschreiben.

Ich frage mich, wie kommen die horrenden Preise für die Motorinstandsetzung zustande.

Geht den außer der Injektorthematik noch etwas kaputt, wie Zylinderkopf, etc.???

Ich habe hier einen Beitrag gefunden, wo alle 6 Injektoren getauscht wurden, weil die Injektoren / nicht deren Halterung kaputt waren. Das teuerste an der Reparatur sind die Injektoren, die mit je 200€ zu Buche schlagen, Arbeitszeit 3 bis 4h

http://www.motor-talk.de/.../...-bei-einem-v6-3-0tdi-bks-t3780167.html

Zitat:

@kanuspezi schrieb am 24. April 2016 um 11:49:41 Uhr:

Ich frage mich, wie kommen die horrenden Preise für die Motorinstandsetzung zustande.

Hat er doch geschrieben...

Sorry,

den Anfang hatte ich nicht gelesen,

ist die Frage, welcher Art die Beschädigungen sind,

letztendlich ist der Injektor eine lange Hülse die raus gedrückt wird, ob dabei die Dichtflächen in Mitleidenschaft gezogen werden... ???

Es gibt etliche Reparaturvideos, wo die Dichtflächen nachgearbeitet werden, vielleicht ist das eine Alternative, bevor man 5000€ in die Hand nimmt.

https://www.youtube.com/watch?v=9Y2-Kh7WKRo

https://www.youtube.com/watch?v=PDDb0w1SXYU

Generell scheinen die Injektoren ein Thema zu sein, der Beitrag ist über 200 Seiten lang, zT mit interessantem Bildmaterial. Bin auf Seite 55 quer eingestiegen, da stand was von "weißer Qualm", will ja Alderan keine Amgst machen.

http://www.motor-talk.de/.../...chon-neue-auf-kulanz-t2232468.html?...

Ich wuerde dem Urteil einer Werkstatt keinen Glauben schenken.

Neuer Zylinderkopf warum?

Weil die Halterung gebrochen ist?

Gebrauchte Zylinderkoepfe gibts bei ebay zu Hauf fuer ca. 800 Euro

http://www.ebay.de/.../321931624876?...

dazu den Injektor das sollte fuer insgesamt ca. 2K machbar sein und dann laesst sich das Auto auch verkaufen.

Naja, freut sich ein Schrauber wenn er das Auto guenstig kaufen kann.

Bei mir ist die Schraube des Injektors in den Zylinderkopf eingeschlagen, daher der neue Zylinderkopf. Kann so oder so ausgehen.

Gut aber 4,5K ist aus meiner Sicht dennoch zu teuer.

800 plus 200 = 1000 Euro Teile plus 1000 Euro schrauben sollte hinkommen.

Evtl. halt eine gute freie Werkstatt oder verhandeln.

Da es so war dass

1. ich auf der Durchreise war

2. ein VW-Fachbetrieb als Erfüllungsgehilfe für die Nachbesserung hinzugezogen wurde

3. ich für eine Woche einen kostenlosen Mietwagen bekommen habe

4. mich der Spaß nicht einen Cent gekostet hat

5. Eile geboten war

interessierte es mich nicht im Geringsten was die Reparatur gekostet hat ;)

Zitat:

@kanuspezi schrieb am 24. April 2016 um 15:32:51 Uhr:

Sorry,

den Anfang hatte ich nicht gelesen,

Es steht ja auch gar nicht am Anfang, sondern als letzter Post auf der vorherigen Seite...

Zitat:

@andynickenig schrieb am 17. April 2016 um 06:42:58 Uhr:

ich war gestern nochmal in der werkstatt, weil ich den leihwagen von adac gegen einen vom autohaus tauschen musste, da der T immer noch nicht fertig ist - hab dann das erstemal bilder vom schaden gesehen.

zuerst dachte ich ja, die schraube sei oben am kopf abgerissen - also direkt am halter des injektors - fehlanzeige...

die schraube ist in höhe des gewindes abgerissen - ist eine ca 15 cm lange dehnschraube die am unteren ende

ca 3-4 cm gewinde hat - das sieht aus als wäre es in der mitte gebrochen - die unternen 2 cm stecken noch im kopf - der rest eben schraube... kompletter motorraum, unterboden bis hin zum auspuff - alles voller öl und diesel.

jetzt versteh ich noch weniger, wie eine solche schraube reissen kann ...

Autsch....,

jetzt hast du mich erwischt, habe geschlampt beim Lesen und dann auch noch meinen unmaßgeblichen Senf dazu gegeben. Auch habe ich nicht die Motorhaube geöffnet, um zu sehen wo und wie die Injektoren verbaut sind. Hab mich nur von der heimwerklichen Logik steuern lassen.

Eine schraube kann abreißen, wenn das Gewinde unsauber geschnitten ist, auf den unteren Gängen, dann wird die Schraube beim Anziehen geschert, die schwächste Stelle reißt nach unzähligen Lastschwingungen ab.

Nun gibt es Spezialwerkzeug, um solche Schraubenreste zu entfernen, wenn man denn ran kommt, scheint ja 15cm tief verbaut zu sein.

Dann wäre es interessant, einen Blick auf das freigelegte Gewinde zu werfen, vielleicht läßt sich daraus die Ursache ableiten.

Ob eine Reparatur von Gewinde und Dichtfläche Injektor möglich ist, würde ich ebenfalls sorgfältig prüfen und abwägen.

Also, da es um 5.000€ Schadensumme geht, würde ich der Sache auf den Grund gehen. Ist aber nur meine unmaßgebliche Meinung dazu und ich kenne das Schadensbild am Motor nicht.

Sorry

Moin,

habe ähnlichen Thread hier gelesen, aber vielleicht gibt es jetzt neue Erkenntnisse

Heute war ich auf dem Weg zum Kunden 2 km vor dem Ziel merkte ich das der Wagen leicht ruckelt.

Konnte nicht an er Hauptstraße anhalten aber zum Glück gab es direkt nach der Ampel ein VW Zentrum/Händler in Weinheim.

Bin dort auf den Hof gefahren. Als ich angehalten hatte, merkte ich schon den unrunden Lauf und es qualmte leicht aus dem Motorraum.

Freundlicherweise wurde mir direkt geholfen. Ein Meister schaute sich das an

und Erstdiagnose: ein Injektor ist lose und hat wohl den Zylinderkopf auch erwischt.

Reparaturkosten ca. 5000€

Jetzt muss ich überlegen. Das Auto ist von 2012 und 2015 hatte ich als Leasingrückläufer bei VW Zentrum in AC gekauft. Jetzt hat das Auto 236tkm runter. Habe den Wagen ohne Unterbrechung bei VW Zentrum warten lassen, alle Inspektionen sauber und bei VW.

Sehr freundlich von Weinheimern, die wollten nicht mal Geld haben für die Erstdiagnose, Respekt dafür.

Jetzt überlege ich ob ich es überhaupt Reparieren lasse und wo wie Kulanz.

Da ich ADACplus Mitglied bin, wollte ich es nach Hause abschleppen lassen und dort gemeinsam mit den VW Zentrum AC Leuten nochmal drüberschauen und evtl. Kulanz klären.

Nur bei ADAC hat man sich diesmal sehr zickig angestellt:

1. Ich musste nochmal zur VW Werkstatt (wo das Auto steht) und den Meister ans Telefon holen, damit Er der ADAC Tante erklärt das das Auto nicht Fahrtbereit ist.

2. Sagte ADAC zu mir: Das Auto würde mit dem Abschleppwagen nach Aachen gebracht werden aber ich müsste im Abschlepper mitfahren.

3. Da ich beim Kunden Termine habe und noch 3 tage dort sein werde, könnte man den Wagen zur Abholung per Spedition freigeben, das würde 10 Tage dauern, dann würde ich auch ein Leihwagen bekommen und müsste nicht mit dem Abschlepper mit nach Aachen.

4. Habe noch den Kompromiss gemacht das der Abschlepper, der sofort kommen wollte, am Freitag kommt (nach drei tagen, wenn meine Termine hier erledigt sind) und ich dann mit dem Auto im Abschlepper nach Aachen fahren (300km).

Das ärgert mich ein wenig.

Als Grund sagten die von ADAC: weil ich schon mit dem Auto in einer Werkstatt war !

D.h. Vor 6 Jahren ist mir ähnliches mit meinem E61 passiert (Turboladerschaden auf der BAB) da kam ADAC, schaute sich den Wagen an und sagte: Turboschaden. Dann brachte er mich zum nächsten ADAC Zentrum unterwegs rief er sein ADAC Zentrum an und klärte den Mietwagen für mich.

Am ADAC Zentrum angekommen, habe ich mein Kofferauminhalt in den Leihwagen umgepackt und konnte weiter zum Kunden fahren unde parallel fuhr mein defektes Auto nach Aachen.

Da war ich begeistert von ADAC ! (so organisiert und reibungslos)

Jetzt das gehht nicht, dies geht nicht.

Wahrscheinlich hätte ich auch diesmal am Straßenrand stehenbleiben sollen und nicht 300m weiter zum VW Zentrum tuckeln.

Vielleicht hat der eine oder andere neue Erkenntnisse bezüglich ähnlicher Fälle.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorschaden nach Bruch Halterung Injektor II' überführt.]

T-reg verkauft mit injektor/ Motorschaden. Geht in den Osten.

Thema erledigt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Motorschaden nach Bruch Halterung Injektor