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Deberius

Sat Feb 25 14:45:56 CET 2012    |    Deberius    |    Kommentare (10)    |   Stichworte: 059130277AN, 3.0 TDI, 4F, 7L, Audi, BKS, Injektor, Phaeton, Q5, Q7, Touareg, V6, VW

Sehr geehrte Touareg-Gemeinde!

 

Ich erlaube mir hiermit einen Bericht über den Wechsel der Injektoren im V6-TDI zu veröffentlichen.

 

Hinweis: Dieser Bericht ist wirklich nur als Bericht zu verstehen. Es handelt sich um keine Reparaturanleitung!!! Daher wird keinerlei Garantie und Gewährleistung für Schäden übernommen.

Diese Reparatur ist nichts für Laien.

 

Einleitung:

 

Als ich die Injektoren bei meinem T1 im Oktober auslesen habe, musste ich feststellen, dass 2 Injektoren ausserhalb der Grenzwerte waren. Im Speziellen waren es die Injektoren 1 und 4. Die anderen waren auch auf dem Weg bald den Geist aufzugeben.

 

Symptome bei meinem T1:

 

- Warmstartschwierigkeiten

- Rauch im Standgasbetrieb

- steigender Ölstand

- rel. hoher Verbrauch (14,5 lt Stadt bei sehr moderater Fahrweise)

 

Unrunder Lauf, oder ein lauter Motor war nicht festzustellen.

 

Um es klar zu stellen, ich habe lange und intensiv recherchiert, was man beim Injektorkauf und -wechsel kann, darf muss! Es gibt z.B. viele kleine Unterschiede zwischen dem BMK, BKN und BKS!

 

 

So, aber nun zum Werk:

 

Wir brauchen:

 

- 6 Injektoren

- 6 Spannpratzen

- 6 Kupferdichtringe

- 6 Gummidichtringe

- Ölfilter mit Dichtring - optional

- 9 Liter Motoröl (504.00,507.00) - optional

- eine gut ausgestattete Werkstatt

- einen geduldigen und erfahrenen Mechaniker zum Freund

- einen Touareg

- einen nervigen Touaregbesitzer

 

1- Als aller erstes notiert man sich die Codes der neuen Injektoren und teilt sie gleich dem jeweiligen Zylinder zu. Außerdem ist es nicht falsch, beim Ausbau der alten Injektoren, diese auch den jeweiligen Zylindern zu zuordnen. Gilt als Backup, falls einer der neuen Injektoren nicht funktionieren sollte. (Abb. 001 und 002)

 

2- Öl ablassen, Ölfilter raus (optional)

 

3- Wir haben mit der Beifahrerseite angefangen. Obwohl im Touareg viel Platz ist muss man den Luftschlauch zwischen Luftfilterkasten und Turbo entfernen. Dann die Dieselrücklaufleitungen, welchen mit einem intelligentem Klippsystem montiert sind (Abb. 003 Nr.1a + 1b). Stecker der Injektoren, CR-Stecker und Kabelbaum zur Seite (alle zu einander genormt). Dann gibt es noch eine Kabelhalterung, welche ein wenig im Weg ist, die kann man auch leicht entfernen.

Dann die Dieselzuleitungen von den Injektoren und dem CR abmontieren(Abb. 003 Nr.2). Jetzt sollte der Ventildeckel frei zugänglich sein.

 

4- Nun die Abdeckplatten der Injektoren aufschrauben und um 90° drehen (Abb. 003 Nr.3). Jetzt sind die Schrauben der Spannpratzen frei (Abb. 003 Nr.4). Bei mir waren die Spannpratzen mit 8NM befestigt. Diese abschrauben und den Injektor samt Abdeckplatte langsam und geduldig herausziehen. Diese sitzen nicht allzu fest.

 

5- Man kann Schmutz im Injektorschaft erkennen (Abb. 005). Das ist Ruß von der Injektorspitze. Wir haben einen selbstgebastelten Luftdruckaufsatz verwendet, um den Ruß heraus zu bekommen. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich die Nockenwellen optisch prüfen.

 

6- Die Abdeckplatte (Abb. 007) vom alten Injektor vorsichtig runter schieben und reinigen. Am neuen Injektor habe ich einfach nur aus Vorsicht die Kupferringe ausgetauscht. Die Abdeckplatte rauf und den neuen Gummiring drauf. Einölen und dann die neue Spannpratze drauf und die ganze Einheit zurück in den Zylinderkopf.

 

7- Die Abdeckplatten erst wieder festschrauben, wenn alle Injektoren ausgetauscht sind, da sich die Platten untereinander die Befästigungsschrauben teilen.

 

8- Alles wieder zusammen bauen. Am besten zu erst die Dieselzuleitungen einbauen, da man mehr Platz hat. Dann die Rücklaufleitung und die Kabelhalterung und Kabelbaum, plus Stecker montieren, fertig.

 

 

Nach dem Zusammenbau sollte es so aussehen (Abb. 008).

 

9- Die Beifahrerseite ist ein wenig mehr verbaut (Drosselklappe und Dieselfilter). Es reicht die Drosselklappe abzubauen. Der Filter stört, aber es geht (Abb.009 + 010). Wie im Punkt 3 alles freilegen und die Eine Unterdruckleitung abziehen.

 

10- Genauso wie auf der anderen Seite zusammenbauen.

 

11- Die Drosselklappe sollte man bei der Gelegenheit auch gleich reinigen.

 

12- Neuen Ölfilter mit Dichtring einbauen und Öl nachfüllen.

 

13- Nullmengenabgleich machen, das Fahrlernprogramm zurücksetzen (Trick 17)

 

14- Den Motor starten. Er wird lange orgeln, da er die CR-Leitungen entlüften muss. Man wird auch durch den Ölwechsel die Kettenspanner länger klackern hören, da diese sich erst mit Öl füllen müssen. Leerlaufruhe noch kontrollieren.

 

 

Fazit: Dauer der Reparatur betrug ca. 3,5 Stunden, wobei wir uns viel Zeit ließen und alles doppelt und dreifach kontrolliert haben. Werkzeugtechnisch ist alles mit Standardwerkzeugen (inkl. Drehmomentschlüssel) zu schaffen. Es ist zwar nicht übermäßig kompliziert, aber man muss extrem auf viele Kleinigkeiten achten, die man ständig kontrollieren muss.

 

Material-Kostenaufstellung:

 

- 6 Injektoren 059130277AN 1200 €

- 6 Spannpratzen 059 130 216 C 84 €

- 6 Kupferdichtringe 059 130 519 19 €

- 6 Gummidichtringe WHT 000 884 3 €

- Ölfilter mit Dichtring 057115561L 18 €

- 10 Liter Motoröl (504.00,507.00) 200 €

-------------

SUMME 1524 €

 

 

Die Motorlaufruhe wurde erst nach und nach besser. Fahrtechnisch merke ich keinerlei Unterschiede. Der Standgasrauch ist komplett weg. Ölstand und Verbrauch ist noch unter Beobachtung.

 

 

Hinweis in eigener Sache:

 

Ich habe erfahren, dass der "Ansaugkrümmer" aus Plastik (Abb. 013), zwischen Drosselklappe und der Drallklappeneinheit sich mit der Zeit verzieht. Daher kommt es beim Flansch zur Drosselklappe zu Undichtigkeiten. Diesen Flansch kann man nicht abdichten und der Krümmer muss durch einen aus Metall ersetzt werden.


Sat Feb 25 16:12:51 CET 2012    |    Spurverbreiterung39086

Das sieht mir eigentlich zu schmutzig aus,man SOLLTE Injektoren in permetisch Abgeschlossenen Räumen machen,in die kein Staubkrümmel kommt :D

Das alle 6 Injektoren getauscht wurden find ich doch etwas übertrieben...

Mon Feb 27 13:49:55 CET 2012    |    181

Schöner Bericht, aber würde eine genaue Beschriebung dieser Arbeitsschritte das Ganze nicht komplettieren?

Zitat:

 

 

13- Nullmengenabgleich machen, das Fahrlernprogramm zurücksetzen (Trick 17)

Mon Feb 27 15:21:19 CET 2012    |    Deberius

Der Nullmengenabgleich ist im Netz leicht zu finden. Dieser kann nur über VCDS abgeglichen werden. Daher für die Leute die VCDS haben, sollten diese schon wissen, was sie tun müssen.

 

English

 

Deutsch

 

Zum Reset, der ist auch ganz einfach:

 

Schau hier mal

 

Der funktioniert bei mir sehr gut. Vorallem nach vielen Stadtfahrten, sehr zu empfehlen....

Wed Jul 10 14:29:14 CEST 2013    |    Federspanner21236

Toller Bericht! Ich versuche es bald, habe aber noch die frage, wie du die Rücklaufleitungen abbekommst, ohne die Plastikhalterungen zu beschädigen?

Mit vorsichtigem Drehen bin ich nicht weit gekommen und habe Angst die Leitung oder Halterungen zu beschädigen.

Danke schon mal für eine Antwort, auch wenn der Thread länger ruht :-)

Wed Jul 10 16:56:46 CEST 2013    |    Deberius

Die sind mit einem kleinen Clip-Mechanismus dran. Wie ich es genau beschreiben soll, ist mir selbst ein Rätsel ;-)

Diese muss man vorher aufmachen (so ähnlich wie bei Kabelstecker). Ist eine Fummelei, aber es geht.

Schau sie dir in Ruhe an. Ich habe ca. 10 min herumgefummelt, dann hatte ich den Dreh heraus ;-)

Wed Jul 10 17:20:31 CEST 2013    |    Federspanner21236

So was hatte ich mir schon fast gedacht :-) Also einfach Geduld. Die Steck Clips der Injetoren habe ich mir bei einem anderen Teil in Motor abgeschaut.

Danke für die schnelle Antwort!

Tue Sep 01 02:47:01 CEST 2015    |    JagX308

6 Injektoren für 1200,-€ ist aber günstig. Wo bekommt man die für das Geld?

Oder ist das der Preis für instandgesetzte?

Sun Apr 24 11:49:41 CEST 2016    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Touareg 2:

 

Motorschaden nach Bruch Halterung Injektor

 

[...] teuerste an der Reparatur sind die Injektoren, die mit je 200€ zu Buche schlagen, Arbeitszeit 3 bis 4h

 

http://www.motor-talk.de/.../...-bei-einem-v6-3-0tdi-bks-t3780167.html

[...]

 

Artikel lesen ...

Tue Jul 12 02:30:36 CEST 2016    |    Nomove

So habe vor 2-3 Wochen beim freundlichen meine neue Injektoren einbau lassen und die Spannpratzen auch dazu gelegt, aber in der Rechnung wird nur der Ein-, Ausbau angeben und nicht die explizit Spannpratzen Arbeiten erwähnt - Ist das Normal ??

 

Meine Frage hat jemand eine Rechnung vom freundlichen wo auch die Spanpratzen erwähnt werden oder das ist normal so?

Ich finde es nur komisches wieso die Spannpratzen nicht inder Rechnung erwähnt werden, wurden die vielleicht nicht eingebaut Oder Schreibt man diese gar nicht rein??

 

Bitte um eure Rechnung :) bevor ich den freundlichen Nachfrage...

Sun Apr 30 11:16:19 CEST 2017    |    neulingb8

Hallo,du schriebst der Motorlauf wurde nach und nach besser.wie lange dauerte das den und wie machte sich das bemerkbar?

Gruß Patrick

Deine Antwort auf "Bericht: Injektorwechsel bei einem V6 3.0TDI BKS"

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