ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Umfrage Injektoren V6 TDI wer hat schon neue auf Kulanz?

Umfrage Injektoren V6 TDI wer hat schon neue auf Kulanz?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. April 2009 um 9:17

Wer von den 2,7 und 3,0 TDI Fahrern hat schon neue Piezoinjektoren bekommen? Hat Audi voll gezahlt oder nur zum Teil? Welches Baujahr und Kilomerleistung habt ihr? Einer meiner Injektoren ist außerhalb der Toleranz 103tkm 10.2004 Scheckheft. Habe schon bei der letzen Inspektion ums auslesen gebeten alles ok meinten sie.

Beste Antwort im Thema

Hallo

hab hier was Passendes vom Mercedes Forum, wo es um Injektoren geht.

Ist viel zu lesen, aber wird mit der Zeit recht interessant. Einfach mal reinlesen:

http://www.motor-talk.de/forum/motorschaden-s-320-cdi-t1321423.html

Für diejenigen, die keine Zeit/Lust haben, diesen Thread zu lesen, hier ne kurze Zusammenfassung:

Also es geht um Injektoren, die frühzeitig versagen und wodurch es dann zum kapitalen Motorschaden kommen kann.

Es gibt laut den Teilnehmern dieses Threads eine Abhilfe, welche auch hilfreich scheint.

Diese lautet Lambda Service Tank Diesel. Dies ist ein Reiniger, welcher sogar offiziell von Audi (als einzigster Hersteller) freigegeben ist. Mit offizieller Teilenummer bei dem Audi-Partner zu erhalten!

Ob ihn jeder Händler rausrückt, ist die andere Frage:).

Aber mehr dazu im Thread.

Schöne Grüße aus dem vereinigten Königreich

Aidk

3143 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3143 Antworten

kann ich heut Abend sagen hab letzte Woche welche gekauft;)

allerdings sind mit Spannpratzen auch "Spannplatten" gemeint & auf der Zeichnung im Etka sieht man es eindeutig. Du meinst doch Teil 1 auf dem Foto oder...?

Abb-001-4311847975367458202

Ja das wäre super. Hab die Vermutung, dass es vielleicht ein Set ist, also die Abdeckplatten und die Pratzen unter einer Teilenummer? Kann dies jemand bestätigen?

nö das ist kein Set die Teile haben verschiedene Nummern & sind einzeln zu bestellen, wie gesagt hab letzte Woche erst mit meinem Teilefritzen vorm Rechner gesessen

wann willst du wechseln? ;)

Eigentlich so schnell wie möglich :)

Was kostet der ganze Satz? Also Abdeckplatten und Spannpratzen zusammen

So,hab so eben nochmal telefoniert. Würde die Spannpratzen inkl. 12 Muttern und Abdeckplatten für knapp 144€ inkl. Märchensteuer bekommen. Weiss nur nicht ob ich die Abdeckplatten unbedingt brauche und sie mitbestellen soll oder nicht. Die würden nämlich knapp 60.-€ kosten. Gruß

Hier die Nummern ... beides zusammen kam auf glaub ich 86€ oder so , Kupferringe sind an den Injektoren eh dran brauch man also nicht bestellen

1. O-Ring Injektor

2. Spannpratze

Abdeckplatten kann man machen muß man aber nicht wenn sie dicht sind.

Ich wechsel nächste Woche dann mach ich auch Fotos

12992758-1530216593954683-1374660316-n
12988175-1530217273954615-1899272485-n

Also ist die Teilenummer aufjedenfall die Spannpratzen richtig?

Hallo,

ohne jetzt 202 Seiten gelesen zu haben, Suchfunktion habe ich ebenfalls benutzt, würde ich gerne in Erfahrung bringen wie das mit dem dritten Kalibrierpunkt aussieht?

Der Erste geht bis -45, der Zweite bis -15 und der Dritte?

Ich frage deshalb, alle Werte sind bei mir leicht im Plus bzw bei Null. Nur auf zwei Zylindern habe ich als dritten Wert -2 und -4. Ich konnte bisher niemanden mit ähnlichen Werten finden. Wie ist dort die Grenze?

Grüße

ich lade dann meine Werte auch mal hoch.

Eine letzte Verständnisfrage noch: Ich lass meine Injektoren beim Überarbeiter gleich einbauen. Ich will daher komplett ausgerüstet den Audi bei ihm hinstellen. Neue/Genaralüberholte Injektoren gibt es von ihm mitsam O-Ring und Kupferdichtung. Spannpratze will ich dann eben besorgen. Teilenummer seither unklar. Die Abdeckplatten oben an den Injektoren sind scheinbar auch überflüssig zu tauschen? Fragen über Fragen :)

Gruß

Inj1
Inj2

Zitat:

@Gymick schrieb am 13. April 2016 um 18:50:59 Uhr:

Der Erste geht bis -45, der Zweite bis -15 und der Dritte?

Ich frage deshalb, alle Werte sind bei mir leicht im Plus bzw bei Null. Nur auf zwei Zylindern habe ich als dritten Wert -2 und -4. Ich konnte bisher niemanden mit ähnlichen Werten finden. Wie ist dort die Grenze?

Grüße

Von den Werten her sind deine nur verkokt was erstmal nicht so tragisch wäre die brennen sich bei entsprechender Fahrweise auch wieder frei.

Aber... besonders zu den "Minus" Werten bei 300 & 600bar>

Die Werte stellen nur eine Tendenz da & sagen am Ende nichts genaues über den Injektorzustand aus!

Die können dicke im Toleranzbereich liegen & trotzdem nachtropfen.

Wichtiger sind die Symptome auf die man achten muß:

-weiss-blauer Rauch im Leerlauf

-ansteigender Ölstand

-Warmstartrückschlagen das bis zum abwürgen des Motors geht

-unrunder Leerlauf

-Drehzahlschwankungen während der Fahrt ohne Laständerung

wenn es zb. so aussieht hinter einem an der Ampel ist handeln angesagt....und das ist nur das Anfangsstadium

https://www.youtube.com/watch?v=JGRP71m30HQ

 

Zitat:

@golf3jubi schrieb am 13. April 2016 um 17:40:54 Uhr:

Also ist die Teilenummer aufjedenfall die Spannpratzen richtig?

verstehe die Frage nicht? die Teile Nr. steht doch oben auf dem org. ETKA Aufkleber.....

 

Erstmal danke für deine Antwort. Die Symptome die du aufzählst sind nicht vorhanden. Er läuft seidenweich. Ich denke manchmal er könnte etwas spritziger sein, aber gut. Dann mach ich mir vorerst mal keine Gedanken.

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 13. April 2016 um 20:48:49 Uhr:

Zitat:

@golf3jubi schrieb am 13. April 2016 um 17:40:54 Uhr:

Also ist die Teilenummer aufjedenfall die Spannpratzen richtig?

verstehe die Frage nicht? die Teile Nr. steht doch oben auf dem org. ETKA Aufkleber.....

Weil ja unter der Teilenummer der Artikel "Spannplatten" aufgerufen wird. MitSpannplatten sind ja m.W. die oberen Abdeckplatten gemeint oder sind damit die Spannpratzen gemeint? Wie ich es in ca. vermuten kann, machst du nur neue Spannpratzen rein und die Abdeckplatten verwendest du die alte?

Also: Spannpratze o. Spanneisen= VW Bezeichnung> Spannplatte ;)

ist technisch gesehn alles das gleiche nur hat VW eben nochmal ne extra Bezeichnung dafür.

Die Abdeckplatte dichtet ganz oben den Ventildeckel ab. Die Spannplatte hält den Injektor auf Position

rote Pfeile= Abdeckplatten

206721877-w988-h741

Hallo zusammen,

Habe kürzlich meine Injektoren 4-6 gewechselt, und alles ist wieder gut.

Aber eine Frage bleibt:

Warum sind alle Injektorne einer Bank (sau-)schlecht, wohingegen die andere Bank sehr gute Werte aufzeigt?

Ist das Zufall bei mir, oder haben das andere auch schon festgestellt ?

 

mfg

Ploetsch10

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Umfrage Injektoren V6 TDI wer hat schon neue auf Kulanz?