1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Motorschaden nach 80 TKM ?

Motorschaden nach 80 TKM ?

Ford Focus Mk3

Mein Focus Bj. 06/12, 1.0 Ecoboost steht seit 4 Wochen in der Ford-Werkstatt mit Motorschaden. Erste Diagnose war Wasser in den Zylindern, der Motorblock müsste getauscht werden war die Aussage vom Meister. Garantie natürlich rum und Kulanzanfrage bei Ford Köln wurde kategorisch abgelehnt weil meine Inspektionsintervalle nicht zu 100% eingehalten wurden. Bei welcher Inspektion wird nochmal der Zylinderkopf auf Haarrisse kontrolliert hab ich bei Ford gefragt, keine Antwort-es bliebe bei der Entscheidung ohne weitere Diskussion. Also Kosten für den Motorblock von ca. 4800€ selbst tragen.

Im Juni 2015 gab es einen Rückruf für meinen Focus weil der Kühlwasserschlauch getauscht werden müsste, mit dem Hinweis dass beim Platzen des Schlauches der Motor Schäden davon tragen kann. Ein halbes Jahr vorher ist mir genau dieser Schlauch geplatzt!! Kann der Motor vielleicht da schon ein mitbekommen haben? Hab ich auch Ford gefragt, aber die hat das alles nicht interessiert. Habe dann bei meiner Werkstatt den Austausch des Motorblocks in Auftrag gegeben. Letzte Woche dann der Anruf vom Meister, Motorblock ist getauscht aber der Zylinderkopf hat auch noch einen Haarriss und muss erneuert werden. Nochmal ca. 1500€ Kosten für mich. Hätte man das nicht vorher feststellen müssen???
Insgesamt kostet mich der Mist über 6000€ für einen 3 Jahre alten Focus und Ford zahlt nicht einen Cent. So geht man heute mit langjährigen Kunden um, habe bei Ford mittlerweile 6 Neuwagen gekauft.
Das war definitiv mein letzter!!!!!!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Kann man dagegen vorgehen?

Beste Antwort im Thema

Man sollte die Inspektionsintervalle auch einhalten!

88 weitere Antworten
88 Antworten

Wir waren vor über zehn Jahren in der Focus Gemeinde besser vernetzt als Heute, es gab damals auch andere Seiten als motortalk 😉

Der 1.0 ltr. Ecoboost ist schon wieder zur "international engine of the Year" gewählt worden. Zum sechsten mal in Folge. Diesmal hat sich der kleine in der Klasse bis 1 ltr. gegen 35 Mitbewerber durchgesetzt.
Im Ganzen hat der Motor schon 10 x den Titel "Engine of the Year" gewonnen. 😛
Ein fünftel aller in Europa verkauften Fords haben mittlerweile den Motor verbaut.
Quelle

Zitat:

@Daggobert schrieb am 22. Juni 2017 um 07:18:43 Uhr:

Der 1.0 ltr. Ecoboost ist schon wieder zur "international engine of the Year" gewählt worden. Zum sechsten mal in Folge. Diesmal hat sich der kleine in der Klasse bis 1 ltr. gegen 35 Mitbewerber durchgesetzt.
Im Ganzen hat der Motor schon 10 x den Titel "Engine of the Year" gewonnen. 😛

Da die Jury aus Journalisten und nicht aus Fachleuten besteht, sind derlei Titel völlig für´n Eimer. Guck Dir mal die Liste an, da sind richtige Gurkenmotoren darunter, zum Beispiel der 1,2 - Liter - Fiat - Diesel (auch eingesetzt von Opel, Suzuki und Ford). Auch die bekannte Fehlkonstruktion VW EA111 1.4 TSI ist 9 x nominiert worden. Außerdem werden bezüglich der Verbrauchsangaben die unrealistischen Herstellerangaben genutzt. Wer diesem Award vertraut, ist beim Neukauf echt verratzt.

Zwischen nominiert werden und gewinnen gibt es aber schon noch einen kleinen Unterschied.

Man kann alles schlecht reden, aber so manches am EB wird ja förmlich mit der Brechstange schlecht gemacht.

Kann ich nicht so ganz ernst nehmen.

Gib mir das beste Auto der Welt, und ich finde garantiert was, die Kiste in Grund und Boden runter zu machen....

Ähnliche Themen

Ich weiß nicht, was am 1.0 Eco Boost so toll sein soll. Ehrlich nicht. Bin ihn im Fiesta Mk7 mal probegefahren und staunte nicht schlecht, was sich heutzutage "Engine Of The Year" nennen darf. Vibrationen waren im 3. Gang bei 30 km/h und im 4. Gang bei 50 km/h spürbar, die mich beim 1.25, den ich ebenfalls aus dem Fiesta Mk7 kenne, dazu verleitet hätten, Zündaussetzer zu vermuten. Die Akustik - total seltsam, irgendwie defekt. In diversen Tests liest man außerdem von hohen Rußemissionen und sogar erhöhten NOx - Emissionen - eigentlich typisch eher bei Dieselmotoren. Und wenn ich mir dann noch die Technik mit dem im Öl laufenden, nur aufwendig tauschbaren Zahnriemen und die sich nicht automatisch einstellenden Ventile ansehe, vergeht es mir als Automechaniker, der seine Fahrzeuge gerne länger fährt und daher auf eine wartungsarme Bauweise achtet, restlos.

Was er gut kann: Ab tiefsten Drehzahlen gut durchziehen, gleichzeitig aber auch die benzinertypische Drehfreude beibehalten, aber das war auch zu erwarten, Dreizylinder + wenig Hubraum + Aufladung ergibt nunmal ein sehr lebendiges Aggregat.

Der Fiesta vibriert durch angeblich schlechtere Lagerung wo ich den Wahrheitsgehalt aber nicht kenne,der Focus ist da deutlich ruhiger weil er kürzer übersetzte Gänge hat und der 6.dann der kaum länger übersetzt ist wie der 5.beim Fiesta.
Finde die Fiestaspreizung grauenvoll,vor allen in örtlichen Gebieten.
Alles schon gefahren bis auf den 5 Gang Focus mit 100 PS.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 22. Juni 2017 um 16:40:58 Uhr:

Der Fiesta vibriert durch angeblich schlechtere Lagerung wo ich den Wahrheitsgehalt aber nicht kenne,der Focus ist da deutlich ruhiger weil er kürzer übersetzte Gänge hat und der 6.dann der kaum länger übersetzt ist wie der 5.beim Fiesta.
Finde die Fiestaspreizung grauenvoll,vor allen in örtlichen Gebieten.
Alles schon gefahren bis auf den 5 Gang Focus mit 100 PS.

Ich fand den 1.0 mit 140PS von der Gangspreizung eigentlich nicht besser, aber auch nicht schlechter als meinen alten Fiesta ST mit 2.0 Sauger, nur die fünf Gänge bei dem Motor sind nicht mehr zeitgemäß, aber das hat man halt öfter wenn jemand zu stramm mit dem Rotstift rumfuchtelt...
Der Motor an sich ist aber wirklich jetzt nicht schlecht vom fahren her, aber steinigt mich dafür, halt auch lahm.

😁 Lahm ist Relativ. Einem Kollegen kommt sein Neuer Audi auch lahm vor, trotz 180PS. 😁 ist halt nur die Hälfte des Vorgängers.

Auch die Spreizung des 140er EB ist Müll,durch die langen Gänge nimmt man die sportlichkeit des angeblichen Sportmodels.
Keine Ahnung wie man so nen Schwachsinn absegnen kann.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 22. Juni 2017 um 20:31:46 Uhr:

Auch die Spreizung des 140er EB ist Müll,durch die langen Gänge nimmt man die sportlichkeit des angeblichen Sportmodels.

Bei meinem ST war es eig ganz angenehm vom Fahren her, ich kann mich nicht mehr genau erinnern wie es bei dem 140PS war aber auch nicht so viel anders.
Beim ST war der Sprung vom 3. in den 4. Gang sehr kurz, das hatte schon viel sportlichkeit vermittelt, der 5. war auch nicht sonderlich lang, aber deshalb hate man bei knapp 100Km/h auch schon 3000 Umdrehungen. Wie gesagt, das war 2008 als ich das Auto gekauft hatte nicht Ideal, das war 2004 als er rauskam nicht Ideal und das ist heute beim Mk7 erst recht nicht mehr Ideal. Ich hoffe der Mk8 hat dann beim kleinen Ecoboost 6 Gänge, es steht nämlich immer noch ein Autokauf an. Der Seat muss weg...
Aber Trommelbremsen an der HA sind auch nicht toll und wurden zumindest beim Mk7 noch verbaut, von daher ich sag nur Rotstift 🙂

Zitat:

@Fordrallyesport schrieb am 23. Juni 2017 um 00:04:56 Uhr:

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 22. Juni 2017 um 20:31:46 Uhr:

Bei meinem ST war es eig ganz angenehm vom Fahren her, ich kann mich nicht mehr genau erinnern wie es bei dem 140PS war aber auch nicht so viel anders.
Beim ST war der Sprung vom 3. in den 4. Gang sehr kurz, das hatte schon viel sportlichkeit vermittelt, der 5. war auch nicht sonderlich lang, aber deshalb hate man bei knapp 100Km/h auch schon 3000 Umdrehungen. Wie gesagt, das war 2008 als ich das Auto gekauft hatte nicht Ideal, das war 2004 als er rauskam nicht Ideal und das ist heute beim Mk7 erst recht nicht mehr Ideal. Ich hoffe der Mk8 hat dann beim kleinen Ecoboost 6 Gänge, es steht nämlich immer noch ein Autokauf an. Der Seat muss weg...
Aber Trommelbremsen an der HA sind auch nicht toll und wurden zumindest beim Mk7 noch verbaut, von daher ich sag nur Rotstift 🙂

ähhh nö, beim MK7 wurden hinten auch schon Scheiben verbaut, nur bei den Einstiegsmotoren nicht, und der neue hat hinten Scheiben und 6 Vorwärtsgänge, kann/wird vermutlich von der Motorisierung abhängen, aber Ecoboost Motoren haben 6 Gänge und Scheiben hinten,

Na das ist doch gut 🙂
Aber der Mk7 hatte bis auf den ST glaube immer Trommeln hinten, beim Mk6 wars nicht anders.

Zitat:

@Ben0812 schrieb am 17. Februar 2016 um 20:26:05 Uhr:

Mein Focus Bj. 06/12, 1.0 Ecoboost steht seit 4 Wochen in der Ford-Werkstatt mit Motorschaden. Erste Diagnose war Wasser in den Zylindern, der Motorblock müsste getauscht werden war die Aussage vom Meister. Garantie natürlich rum und Kulanzanfrage bei Ford Köln wurde kategorisch abgelehnt weil meine Inspektionsintervalle nicht zu 100% eingehalten wurden. Bei welcher Inspektion wird nochmal der Zylinderkopf auf Haarrisse kontrolliert hab ich bei Ford gefragt, keine Antwort-es bliebe bei der Entscheidung ohne weitere Diskussion. Also Kosten für den Motorblock von ca. 4800€ selbst tragen.

Im Juni 2015 gab es einen Rückruf für meinen Focus weil der Kühlwasserschlauch getauscht werden müsste, mit dem Hinweis dass beim Platzen des Schlauches der Motor Schäden davon tragen kann. Ein halbes Jahr vorher ist mir genau dieser Schlauch geplatzt!! Kann der Motor vielleicht da schon ein mitbekommen haben? Hab ich auch Ford gefragt, aber die hat das alles nicht interessiert. Habe dann bei meiner Werkstatt den Austausch des Motorblocks in Auftrag gegeben. Letzte Woche dann der Anruf vom Meister, Motorblock ist getauscht aber der Zylinderkopf hat auch noch einen Haarriss und muss erneuert werden. Nochmal ca. 1500€ Kosten für mich. Hätte man das nicht vorher feststellen müssen???
Insgesamt kostet mich der Mist über 6000€ für einen 3 Jahre alten Focus und Ford zahlt nicht einen Cent. So geht man heute mit langjährigen Kunden um, habe bei Ford mittlerweile 6 Neuwagen gekauft.
Das war definitiv mein letzter!!!!!!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Kann man dagegen vorgehen?

Hallo,

habe das gleiche Problem

60.000 km nicht mal erreicht; Inspektion gem. Vorgaben beim Ford - Händler.

Aktuell Motorschaden mit Notwendigkeit des Austauschs.

Hat jemand Erfahrungen, in welcher Höhe hier bislang durch Ford Anteile der Kosten aus Kulanz übernommen wurden?

Lohnt es sich bei einem von Händler eingeholten Kulanz - Angebot selbst bei Ford noch einmal "nachzuverhandeln"? - Oder macht man sich damit eher unbeliebt und riskiert eine Herabsetzung des Angebotes?

Deine Antwort