motorschaden nach 40000km
Hallo a5 Gemeinde,
Ich habe nach 40000km ein motorschaden ,hatte damit angefangen das die Abgaskontrolleuchte auf der AB an ging.
Sofort den Rastplatz angesteuert und Motor aus gemacht.nach dem starten blieb die Lampe auch für 10km aus.dann blickte sie wieder und ich bin zum nächsten freundlichen gefahren.dort war das lämpchen wieder aus und er sagte mir nach dem auslesen des fehlerspeichers,das er nichts tun kann da kein Fehler hinterlegt sei.ich sollte weiterfahren bis dauerhaft eine Lampe brennt.schon nach kurzer Zeit fing der Wagen an zu stottern ,aber nur im untertourigem Bereich.
Bin dann wieder auf die Autobahn zurück und konnte Ca.50 km fahren,ohne stottern ,keine kontrollampe die anging oder sonstige Anzeichen wie komischer Motorklang usw .dann ging es ganz schnell und die epc Lampe ging an.der Wagen schüttelte sich und fuhr auf notprogramm .kurz um hab ich mich abschleppen lassen und dort wurde festgestellt das eine ZündKerze völlig verkokelt ist und im brennraum unverbranntes Öl sei.im Zylinder sind auch riefen,so die Kurzfassung.da ich auch noch gebrauchtwagengarantie habe entstehen mir zumindest keine weiteren Kosten .da ich ein neuen Motor kriege.das freut mich einerseits,auf der anderen Seite bin ich jetzt ein bisschen sensibel oder ängstlich was den neuen Motor angeht.
Übrigens: a5 , 2.0 tsfi quattro , EZ 2.2011 , 211ps s-tronic ( nicht gechippt )
Jetzt meine Fragen:
Bekomme ich auf den Motor Garantie?
Wird der Tacho zurückgedreht?
War das ein Einzelfall oder gab es wegen der Zündkerzen schon öfters motorschäden? Ja ja Sufu :-)
Ein Audi Mitarbeiter erzählte mir was von einer internen Audi Garantie bis zu 100000km laufleistung ? Kann das jemand bestätigen?
Hoffe ihr könnt mir etwas beantworten und mir ein bisschen die Angst nehmen:-)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Quattro2012
... Wird der Tacho zurückgedreht? ...
Ist das eine ernsthafte Frage?
15 Antworten
Zitat:
Ist das eine ernsthafte Frage?
Zitat:
Original geschrieben von vip-klaus
Ist das eine ernsthafte Frage?Zitat:
ok,das heisst Nein :-
?????? Hallo !!!!!
Natuerlich wird dein Tacho mit dem neuen Motor
wieder bei null anfangen!
Solltest mal schauen ob dein Wagen die Audi Anschlussgarantie hat.
Hallo, ich hatte bei meinem 320d einen Motorschaden mit 22000 km, hier ist nichts zurückgedreht worden, der Motor ist auf Garantie getauscht worden
Ähnliche Themen
Zitat:
Hallo a5 Gemeinde,Ich habe nach 40000km ein motorschaden ,hatte damit angefangen das die Abgaskontrolleuchte auf der AB an ging.
Sofort den Rastplatz angesteuert und Motor aus gemacht.nach dem starten blieb die Lampe auch für 10km aus.dann blickte sie wieder und ich bin zum nächsten freundlichen gefahren.dort war das lämpchen wieder aus und er sagte mir nach dem auslesen des fehlerspeichers,das er nichts tun kann da kein Fehler hinterlegt sei.ich sollte weiterfahren bis dauerhaft eine Lampe brennt.schon nach kurzer Zeit fing der Wagen an zu stottern ,aber nur im untertourigem Bereich.
Bin dann wieder auf die Autobahn zurück und konnte Ca.50 km fahren,ohne stottern ,keine kontrollampe die anging oder sonstige Anzeichen wie komischer Motorklang usw .dann ging es ganz schnell und die epc Lampe ging an.der Wagen schüttelte sich und fuhr auf notprogramm .kurz um hab ich mich abschleppen lassen und dort wurde festgestellt das eine ZündKerze völlig verkokelt ist und im brennraum unverbranntes Öl sei.im Zylinder sind auch riefen,so die Kurzfassung.da ich auch noch gebrauchtwagengarantie habe entstehen mir zumindest keine weiteren Kosten .da ich ein neuen Motor kriege.das freut mich einerseits,auf der anderen Seite bin ich jetzt ein bisschen sensibel oder ängstlich was den neuen Motor angeht.
Übrigens: a5 , 2.0 tsfi quattro , EZ 2.2011 , 211ps s-tronic ( nicht gechippt )
Jetzt meine Fragen:
Bekomme ich auf den Motor Garantie?
Wird der Tacho zurückgedreht?
War das ein Einzelfall oder gab es wegen der Zündkerzen schon öfters motorschäden? Ja ja Sufu :-)
Ein Audi Mitarbeiter erzählte mir was von einer internen Audi Garantie bis zu 100000km laufleistung ? Kann das jemand bestätigen?Hoffe ihr könnt mir etwas beantworten und mir ein bisschen die Angst nehmen:-)
Diese Garantie bezieht sich meines Wissen nur auf den 170PS-PumpeDüse Diesel, wo die PD-Elemente verkoken und den Geist aufgegeben.
Auf den Motor bekommst du wieder volle 2 Jahre Garantie, bzw auf die gewechselten Teile! Habe aber auch mal gehört, das sich inenrhalb der Garantiezeit sich nichts verlängert, egal was getauscht wurde...vielleicht weiß ja einer dazu mehr.
lg
Nein,anschlussgarantie hab ich nicht.und schon bin ich wieder verwirrt was den tachostand angeht.bin da selbst etwas zwiegespalten was dieses angeht.auf der " für " Seite steht das der Motor ja 0 km hat und sich die inspektionsintervalle ja auch nach km Stand richten,aber auf der anderen Seite haben Getriebe und Fahrwerk ja schliesslich 40000km zurückgelegt.vielleicht berichtet ja mal jemand der auch ein neuen Motor bekommen hat.
und während ich das schrieb hat jemand darauf berichtet :-
Zitat:
Original geschrieben von chrsgeier
hat dein Motor viel Öl gfressen
relativ,1ltrl auf 4 bis 5 tsd km.
Dann gibt´s wahrscheinlich nix mehr auf Garantie. 2 Jahre, das war bei Dir bis 02/13.
Evtl. kannst aber auf Kulanz setzen, bei meinem A4 damals bekam ich auch im 3. Jahr noch einiges an Materialkosten erlassen (im Schnitt regelmäßig 70%).
Befolge meinen gut gemeinten Rat:
In jedem Fall selber direkt bei der Audi Kundenbetreuung in Ingolstadt anrufen und den Fall "eindringlich" schildern.
Andernfalls hat der Audi Händler einen viel zu großen Spielraum für "eigene Entscheidungen".
Glaub mir, nur so wirst du die maximale Kulanz bei Audi erhalten! Dafür gibt es viele Beispiele hier im Forum. Die Abwicklung erfolgt dann ohnehin bei deinem Audi Händler.
Ich gehe davon aus, daß du bei der Geschichte und einem KM-Stand von 40 Tkm eine sehr hohe wenn nicht sogar vollständige Kulanzleistung von Audi erhalten kannst.
Ich habe es auch durch und zwar bei nem S5 :-(
siehe Beitrag
wenn du noch fragen oder so hast kannst mich gern anschreiben
Beitrag Motor und Getriebe def.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von rudiyoda1
?????? Hallo !!!!!Natuerlich wird dein Tacho mit dem neuen Motor
wieder bei null anfangen!Solltest mal schauen ob dein Wagen die Audi Anschlussgarantie hat.
????? Hallo !!!
Falsch. Der neue Motor wird nur im Serviceheft mit KM-Stand eingetragen.