motorschaden, kurbelwelle
hallöchen
ich habe ein problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen =)
ich habe mir anfang des monats ein golf 4, bj 2002 und 116 ps, 135 000 km privat gekauft.
nach 100 km hat sich der motor wie ein traktor angehört.
einen tag später bin ich zur werkstatt und die meinten es wäre ein schaden im kurbelwellen lager.
der schaden würde sich auf 1000 bis 2000 € belaufen.
er sagt natürlich ich hätte ihn kaputt gemacht und er hätte von nix gewusst!
ich denke auch das der kilometerstand gedreht ist. ich habe den golf auslesen lassen.
dort wurden mängel gefunden ( diese aber ohne datum und kilometerstand ) und man kommt nicht an das steuergerät zum ablesen des kilometerstandes, da das code gesichert ist.
das schon etwas komisch als wenn dort jemand aufgeräumt hat.
man kommt auch nicht ans steuergerät, da wir den regenablauf an der frontscheibe nicht abbekommen. die ist wie festgeklebt.
ich muss auch sagen, dass lenkrad ist auch sehr abgegriffen und der schaltgriff auch.
habt ihr noch tipps für mich?
LG =)
28 Antworten
Es hat niemand gesagt das der kurbelWellen schaden was mit dem steuergerät zutun hat. Das sind zweit verschiedene Sachen.
Zitat:
Original geschrieben von Toni Golf IV Fahrer
Der Kilometerstand wird beim 4er nur im Kombisteuergerät gespeichert. Wenn da manipuliert wurde,sieht man es evtl. in den Messerteblöcken.
sieht man da gar nichts.
Ja man sieht kaum was, alles das was wichtig ist kann man nicht lesen und den Kilometerstand kann man auch nicht kontrollieren da ein Code drüber gesetzt ist. Das schon komisch alles. Und mein Kumpel hat eine nicht alte Software.
Zitat:
Original geschrieben von Tomy 69
sieht man da gar nichts.Zitat:
Original geschrieben von Toni Golf IV Fahrer
Der Kilometerstand wird beim 4er nur im Kombisteuergerät gespeichert. Wenn da manipuliert wurde,sieht man es evtl. in den Messerteblöcken.
Stimmt, du codierst nur den alten Km-Stand bei Ersetzen des Kombis.
Die Km-Stände in den MWB bei Fehlerspeicheinträgen gab`s erst beim 5er.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Sonnenblume89
Ja man sieht kaum was, alles das was wichtig ist kann man nicht lesen und den Kilometerstand kann man auch nicht kontrollieren da ein Code drüber gesetzt ist. Das schon komisch alles. Und mein Kumpel hat eine nicht alte Software.
nimms mir jetzt nicht krumm....aber du hast keinerlei ahnung von was du redest...das is ja net schlimm, aber diese aussagen von dir sind einfach nur lächerlich. man kann keinen code über den km stand legen in irgendeinem stg. nur wen man den km stand ÄNDERN will brauchst den 5 stelligen login code.
der km stand STEHT NUR IM KI (TACHO)!!! da wird nix drüber gelegt oder verschlüsselt. ich denke das hier keiner so richtig weiss was er da macht.
Ach so denn sagst du also das ein vw werkstatt keine Ahnung hat und nicht weiß wies geht.. alles klar. lol
Zitat:
Ach so denn sagst du also das ein vw werkstatt keine Ahnung hat und nicht weiß wies geht.. alles klar. lol
Wenn du dir nix sagen lässt, bzw. beratungsresistent bist, warum fragst du denn hier?
Zitat:
Original geschrieben von Tommes 32
Wenn du dir nix sagen lässt, bzw. beratungsresistent bist, warum fragst du denn hier?Zitat:
Es ist Ja nicht so das ich Ahnung habe. Aber ich war schon bei vw und die sagen mir genau das. Man kommt überhaupt nicht an das Steuergerät egal was man anschließt oder abklemmt. Und man kommt noch nicht mal an den Kilometerstand zum vergleichen und das ist Ja wohl nicht normal.
Das liegt dann aber wohl kaum an einer Manipulation wohl eher an einem Fehler vom Fahrzeug.
Ein Beispiel wäre das bereits erwähnte Zubehörradio was falsch angeschlossen ist.
Aber wie bereits gesagt sowas klärt man vor dem Kauf und nicht danach.
Jetzt hast du ne Menge Stress und am Ende kommt nichts bei rum.
Zitat:
Original geschrieben von AudiJunge
Das liegt dann aber wohl kaum an einer Manipulation wohl eher an einem Fehler vom Fahrzeug.Ein Beispiel wäre das bereits erwähnte Zubehörradio was falsch angeschlossen ist.
Aber wie bereits gesagt sowas klärt man vor dem Kauf und nicht danach.
Jetzt hast du ne Menge Stress und am Ende kommt nichts bei rum.
Ich habe null Stress und das Radio ist original also kanns daran ja nicht liegen
Zitat:
Es ist Ja nicht so das ich Ahnung habe. Aber ich war schon bei vw und die sagen mir genau das. Man kommt überhaupt nicht an das Steuergerät egal was man anschließt oder abklemmt. Und man kommt noch nicht mal an den Kilometerstand zum vergleichen und das ist Ja wohl nicht normal.
Es gibt beim Golf4/Bora in keinem Steuergerät einen KM-Stand zum vergleichen. Den einzigen den man ablesen kann ist der den man im Tacho sieht und dazu braucht man maximal ne Brille wenn es mit den Augen nicht mehr so klappt.
Bei VW sollte das auch bekannt sein.
Selbst beim G5 muß das mit dem KM-Stand im Motorsteuergerät nicht funktionieren.
Grundsetzlich steht dir ein rückgaberecht innerhalb von einem monat zu. Mal mitn rechtsschutz reden!!
Zitat:
Original geschrieben von the-maschine
Grundsetzlich steht dir ein rückgaberecht innerhalb von einem monat zu. Mal mitn rechtsschutz reden!!
Läuft schon über Anwalt und bin ein Tag später auch vom kauf zurück getreten. Sieht wohl ganz gut aus ^^
Und wenn dir die VW-Werkstatt wirklich das genau so erzählt hat, wie du es hier wiedergegeben hast, solltest du außerdem in Zukunft die Werkstatt wechseln...
Zitat:
Ja, leider leider kommt das manchmal vor...
Die Leute bei Bosch-Diensten sind oft fitter in Diagnosetechnik. Auch hier keine Regel ohne Ausnahme, aber meine bisherige Erfahrung.