motorschaden, kurbelwelle

VW Golf 4 (1J)

hallöchen
ich habe ein problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen =)

ich habe mir anfang des monats ein golf 4, bj 2002 und 116 ps, 135 000 km privat gekauft.
nach 100 km hat sich der motor wie ein traktor angehört.
einen tag später bin ich zur werkstatt und die meinten es wäre ein schaden im kurbelwellen lager.
der schaden würde sich auf 1000 bis 2000 € belaufen.
er sagt natürlich ich hätte ihn kaputt gemacht und er hätte von nix gewusst!
ich denke auch das der kilometerstand gedreht ist. ich habe den golf auslesen lassen.
dort wurden mängel gefunden ( diese aber ohne datum und kilometerstand ) und man kommt nicht an das steuergerät zum ablesen des kilometerstandes, da das code gesichert ist.
das schon etwas komisch als wenn dort jemand aufgeräumt hat.
man kommt auch nicht ans steuergerät, da wir den regenablauf an der frontscheibe nicht abbekommen. die ist wie festgeklebt.
ich muss auch sagen, dass lenkrad ist auch sehr abgegriffen und der schaltgriff auch.

habt ihr noch tipps für mich?

LG =)

28 Antworten

Hallo

Da du das Auto privat gekauft hast wird dir wohl nichts über bleiben als damit zu leben.

Der Verkäufer wird ja sicher die Gewährleistung im Kaufvertrag ausgeschlossen haben, wenn nicht sieht das ganze schon besser für dich aus.

P.S. nen angegriffenes lenkrad ist nach 10 Jahren kein Grund an ne Kilometermanipulation zu glauben.

Selbst wenn macht man sich vor dem Kauf über sowas gedanken und prüft das nach😉.

MFG

ja also es läuft jetz über rechtswege.
naja er hat angezeigt steuergerät antwortet nicht oder kilometerstand manipoliert beim auslesen. komisch ist auch steuergerät wurde wohl getauscht habe aber null belege.
jetz will ein kumpel mal rein schauen

ist trotzdem alles komisch finde ich

und wegen dem lenkrad 10 jahre hin oder her.. der kilometerstand hat damit zutun. ^^

Ich wüsste kein Steuergerät im Golf 4 das den KM Stand speichert.

Sollte man kein Steuergerät ansprechen können könnte das an einem Fremdradio liegen.

Ähnliche Themen

Ok. Aber er kommt nicht weiter da es Codiert ist und soweit ich weiß ist das vom Werk aus nicht so üblich.

Hi,
da bringt das selbst gefummle nix, musst dir ein Anwalt nehmen und dich zumindest beraten lassen. Ich denke nach nur 100 Km Fahrtstrecke, stehen die Chancen ganz gut, das der Verkäufer den zurück nehmen muss.

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Ich wüsste kein Steuergerät im Golf 4 das den KM Stand speichert.

Sollte man kein Steuergerät ansprechen können könnte das an einem Fremdradio liegen.

so siehts aus! und wen man dann noch irgendwelche ebay kabel und gecrackte software zum auslesen nimmt ist das kein wunder wen man die hälfte nicht ansprechen kann....

Ich glaube mein Kumpel aus der werkstatt hat da schon das richtige Programm zum auslesen

Es ist sicher richtig, dass es bei Privatkauf keine Garantie gibt. Allerdings sieht das bei arglistiger Täuschung oder erheblichen Schäden nach kurzer Laufstrecke etwas anders aus.
Der Kilometerstand wird beim 4er nur im Kombisteuergerät gespeichert. Wenn da manipuliert wurde, sieht man es evtl. in den Messerteblöcken. Vorrausgesetzt man hat den VW-Tester oder zumindest die Software auf dem Laptop. Bei den Zubehör-Softwares zeigt die Diagnose meistens Unsinn an. Gerade wenn es etwas in die Tiefe geht und Codierungen ausgelesen werden sollen.
Was hat denn die Werkstatt geprüft? Ölwanne ab, Öldruck, Kompression gepr., gibt es Metallspäne im Öl? Wieso soll hier eigentlich die Codierung des Motorsteuergerätes ausgelesen werden? Wird im Fehlerspeicher nichts angezeigt?
Ein Kurbelwellenlagerschaden hat nicht unbedingt was mit der Software zu tun, es sei denn das Auto war getunt, oder die Wechselintervalle des Motoröls wurden nicht eingehalten.
Letztendlich kann es bei einem 10 Jahre alten Golf einfach auch Verschleiß sein.
Nicht alle Fahrer oder Vornutzer gehen mit ihrem Fahrzeug sorgsam um.

alles super anwälte hier.

bei einem privatverkauf ist nach kaufvertragabschluss vorbei mit der gewährleistung etc..... auch nicht nach 1m fahrt oder 100km.... das ist egal.... zumal der käufer probegefahren ist. da kannst du einen anwalt einschalten etc.....

und so einen lagerschaden etc... kann man nicht vertuschen... wie auch? entweder ist er fertig oder nicht.... ansonsten hätte man es bei der probefahrt bemerkt... dafür sind ja probefahrten da.

du wirst drauf sitzen bleiben. bitte mal wenns vorbei ist, den richter urteil hier posten.

Es geht ja auch nicht nur um den Lagerschaden, sondern um das steuergerät. Man kommt wenn man den auslesen will nicht wirklich an Daten. Und auch wenn man den privat kauft und man hat nen großen schaden, kann man gegen angehen. Probefahrt hin oder her. Beim auslesen zeigt er an steuergerät manipuliert oder ausgetauscht. Schon komisch..

Hatte auch mal ein Problem da konnte ich mein Steuergerät nicht Auslesen, habe dann mal die Batterie abgeklemmt dann ging es wieder.

Wenn das ABS Steuergerät eine Macke weg hat kann man meistens das Motorsteuergerät nicht auslesen.

Zitat:

Original geschrieben von Sonnenblume89

Beim auslesen zeigt er an steuergerät manipuliert oder ausgetauscht. Schon komisch..

es gibt keinen solchen fehler...schon komisch! 🙄

und selbst wen dem so wäre (was ja nicht ist), dann hat ein steuergerät nix mit einem lagerschaden zu tun. die lager sind verschleissteile die eben irgendwann mal über die wupper gehen. und bei mangelnder pflege eben früher.

Zitat:

Original geschrieben von Sonnenblume89

ich muss auch sagen, dass lenkrad ist auch sehr abgegriffen und der schaltgriff auch.

was ich nicht so ganz verstehen kann..

wenn man sich so ein fahrzeug ansieht, dann achtet man doch auf solche sachen, wie abgegriffenes lenkrad, schaltknauf, pedale, sitze usw..

im regelfall sieht ein lenkrad nach der laufleistung nicht wirklich sehr abgegriffen aus. der schaltknauf normalerweise auch nicht.
ich hatte selbst einen golf 4 mit 120.000 auf der uhr.. da war fast nichts zu sehen.
ebenso bei meiner freundin, ihr golf 4 mit 125.000 km, kaum etwas zu sehen.
bei dem 4er meiner mutter auch nichts aussergewöhnliches mit gut 140.000 km runter.

Deine Antwort