ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Motorschaden K1600GT

Motorschaden K1600GT

BMW K 1600
Themenstarteram 27. Juli 2018 um 13:38

Nach sage und schreibe 4.000km haben sich bei meiner BMW 5 von 6 Zylindern in die ewigen Jagdgruende verabschiedet :-( Garantie ist auch gerade abgelaufen und BMW zeigt sich hinsichtlich Kulanz seit knapp 4 Wochen sehr sehr hartleibig.

Angeblich schlechtes Benzin, ich frage mich nur ob ich ein mobiles Chemielabor mitfuehren muss um zu testen ob BMW den gebotenen Sprit ohne Schaden in 5-stelliger Hoehe verarbeiten mag.

Eigentlich schoener Motor, aber anscheinend eine Fehlkonstruktion :-(

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Andinett schrieb am 31. Juli 2018 um 12:36:41 Uhr:

Also um hier mal etliche Sanitär Parolen zu wiederlegen:

Ich fahre mittlerweile die zweite GT und gesamt über 100.000km ohne größere Probleme.

Aus dem BMW K-Forum ist genau EIN Fall bekannt, wo ein Motor bei 160.000km Schaden genommen hat (Defekte Kolbenringe mit Folgen).

Also nix mit Serienfehler oder schlechter Qualität.

[...]

Fahr mal dein Fanboyism ne stufe runter...

Niemand hat hier BMW Serienfehler unterstellt.

Fehler passieren überall auch bei BMW.

Ob hier ein Produktionsfehler oder der angebliche Sprit schuld ist, wird der TE vielleicht noch mitteilen.

189 weitere Antworten
Ähnliche Themen
189 Antworten
Themenstarteram 31. März 2021 um 19:45

Zitat:

@xc90_forever schrieb am 11. Januar 2021 um 21:38:18 Uhr:

Zitat:

@remanuel schrieb am 29. Juli 2018 um 10:02:00 Uhr:

Ursache des Schadens bekannt?

re

Ja, wie bereits geschrieben. Die Octanzahl des Benzins war zu niedrig und der Motor wurde durch Selbstentzuendung des Gemisches in den Zylindern mehr oder weniger voellig zerstoert.

Ein Nachbar kaufte die GT. Nach einem weiteren identischen Motorrschaden ist das, an sich hervorragende Motorrad, mittlerweile verschrottet :-((

am 5. April 2021 um 13:41

Wurde das mit der Oktanzahl eigentlich an irgendeiner Stelle mal bewiesen, oder ist es bei der Vermutung seitens BMW (Kunde hat schuld) geblieben?

Die Tatsache, dass der selbe Fehler wieder aufgetreten ist, deutet ja darauf hin, dass es was anderes ist.

Aber eine K1600GT für den Schrott, ohne Worte.

Themenstarteram 5. April 2021 um 20:31

Zitat:

Wurde das mit der Oktanzahl eigentlich an irgendeiner Stelle mal bewiesen, oder ist es bei der Vermutung seitens BMW (Kunde hat schuld) geblieben?

Die Tatsache, dass der selbe Fehler wieder aufgetreten ist, deutet ja darauf hin, dass es was anderes ist.

 

Aber eine K1600GT für den Schrott, ohne Worte.

Die Kosten fuer einen neuen Motor uebersteigen den Marktwert erheblich … da bleibt nicht viel Auswahl.

Wo bekommt man denn so einen minderwertigen Sprit? Zwei Motorschäden deswegen? Schwer nachvollziehbar.

re

Es lag nicht am minderwertigen Sprit.

 

Zitat:

@KTM690R schrieb am 13. Aug. 2018 um 18:24:31 Uhr:

Der Tank ist noch voll mit 95 Oktan, welches laut Test der Norm entspricht.

Zitat:

@remanuel schrieb am 8. April 2021 um 04:44:37 Uhr:

Wo bekommt man denn so einen minderwertigen Sprit? Zwei Motorschäden deswegen? Schwer nachvollziehbar.

re

Russland :D

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 8. April 2021 um 07:08:28 Uhr:

Es lag nicht am minderwertigen Sprit.

Jepp.

Sein Kumpel mit seiner GETUNTEN Harley hat die gleiche Brühe getankt,........ohne Probleme !

 

Mit einem funktionierenden Knocksensor sollte es mit 95er (real etwas mehr) keinerlei Probleme geben. Selbst falls der Treibsatz für 98er ausgelegt sein sollte.

re

Zitat:

@nebukatonosor schrieb am 08. Apr. 2021 um 08:26:02 Uhr:

Jepp.

Sein Kumpel mit seiner GETUNTEN Harley hat die gleiche Brühe getankt,........ohne Probleme !

Woher jetzt diese Erkenntnis?

Zitat:

@nebukatonosor schrieb am 28. August 2018 um 13:22:00 Uhr:

Glaub ich auch nicht dran.

Der Getunte Harley Motor verkraftet die Brühe anstandslos und das High Tech Aggregat von BMW mit seinem modernsten Motormanagement krepiert daran. Das kann ja wohl nicht sein.:rolleyes:

Da kann man ja Fahrten außerhalb der EU vergessen.

Daher möglicherweise

Deine Antwort
Ähnliche Themen