Motorschaden im GTI - was jetzt?
Hi,
Heute die Diagnose, die ich schon vermutet habe: Motorschaden bei 136.000 Kilometern. Steuerkette übergesprungen. Keinerlei Anzeichen von Rasseln oder sonst was.
Jetzt meine Fragen: was ist jetzt am besten zu machen? Meine freie Werkstatt hat mir einen Austauschmotor für 6.400€ inkl. Einbau angeboten, das kann ich mir aber nicht leisten. Ein anderes Angebot im Internet bei eBay ist, dass eine Motorinstandsetzung in Höhe von 3.000€ gemacht wird, das würde ich gerade so noch irgendwie verkraften können. Ist sowas aber "gut"? Also lohnt sich sowas oder sollte man davon direkt abraten? Wird da dann schon die neue verstärkte Steuerkette montiert?
Was gibt es noch für Alternativen? Ich habe erst neue Schweinwerfer einbauen lassen und frische neue Sommerreifen bezogen, habe den Wagen erst seit 7 Monaten und war eigentlich super zufrieden, alles toll bis zu diesem Ereignis 🙁
Beste Antwort im Thema
Wen schenkst du jetzt mehr Glauben, einer Spezialfirma, die nichts anderes macht als sich jeden Tag mit Motoren zu beschäftigen, oder einer Werkstatt die alles schlecht redet. (Kopf ist eh hin, 80% der reparierten Motoren gehen eh wieder kaputt...)
Was für ein Motor soll das überhaupt sein, den diese Werkstatt dir einbauen will? Für 4.900 EUR gibt es bei VW keinen 2.0l AT-Motor und für ein Motor aus einen Unfallwagen vom Schrotti sind 4.900 wiederum viel zu viel!
Sorry, aber so eine Werkstatt würde von mir keinen Auftrag bekommen.
95 Antworten
Zitat:
@e90_SO schrieb am 25. April 2018 um 23:14:24 Uhr:
[.....]
Wenn jemand direkte Erfahrungen mit Motorinstandsetzungen hat und die hier teilen möchte, wäre ich sehr dankbar! ich kann den Fortschritt ja hier auch weiter dokumentieren, wenn Interesse besteht. 🙂
Hast du den Link gesehen, den ich hier gepostet habe?
Zitat:
@Jubi TDI/GTI schrieb am 25. April 2018 um 23:55:24 Uhr:
Zitat:
@e90_SO schrieb am 25. April 2018 um 23:14:24 Uhr:
[.....]
Wenn jemand direkte Erfahrungen mit Motorinstandsetzungen hat und die hier teilen möchte, wäre ich sehr dankbar! ich kann den Fortschritt ja hier auch weiter dokumentieren, wenn Interesse besteht. 🙂Hast du den Link gesehen, den ich hier gepostet habe?
ja, das ist halt der einzige Erfahrungsbericht, den ich bisher gelesen habe. Aber leider auch nicht direkt mit Bezug mit Steuerkettenübersprung. Aber schon mal erfreulich positives zu lesen 🙂
Zitat:
@Bochumer81 schrieb am 25. April 2018 um 22:12:17 Uhr:
Und in was für einem Zustand ist der andere gebrauchte Motor?
Das weiß natürlich keiner.
Und damit ist der Zustand automatisch schlecht?
Zitat:
@Arnimon schrieb am 26. April 2018 um 07:07:07 Uhr:
Zitat:
@Bochumer81 schrieb am 25. April 2018 um 22:12:17 Uhr:
Und in was für einem Zustand ist der andere gebrauchte Motor?Das weiß natürlich keiner.
Und damit ist der Zustand automatisch schlecht?
Nein, aber bei einem Motor wo es Probleme gab und ich nicht davon ausgehen kann das diese behoben sind würde ich diesen vor den Einbau überarbeiteten. Das kommt dann an den Kosten für Motor und Montage mit dazu.
Lasse ich meinen Motor überholen, kenne ich den vorherigen Zustand (zB Ölverbrauch) und kann bei der Überarbeitung das berücksichtigen.
Man sollte nicht nur den Kaufpreis sehen, sondern langfristig denken.
Ähnliche Themen
Also ich würde an deiner Stelle das Angebot bei Motorenwelt annehmen. Bei dem Austauschmotor bin ich da immer etwas kritisch, wie der Motor vorher gefahren wurde und ob da auch noch was ensteht. Bei mein alten GTI hatte ich auch mal das Problem, das die Steuerkette übersprungen ist, und zack da hatte ich das gleiche Problme wie du. Motorschaden. Ich habe mein Motor damals überholen und instantsetzen lassen und habe ca. 3,5 k hingeblätert. Fahr jetzt 2 Jahre und bisher keinerlei Problme , neue Kolben, neu Zylinder, neuer ZK usw...usw....
Schön zu hören, das macht mir Hoffnung 🙂 wie viele Kilometer hast du seitdem zurückgelegt und ist deine Kette während der Fahrt oder während des Kaltstarts übergesprungen? Was mich skeptisch macht, dass ich jetzt ein Angebot von 2,5k bekommen habe inkl. Abholung aus 100km Entfernung aber halt weder Motorenblock noch Zylinderkopf darin berücksichtigt sind, weil nach deren Auskunft her die Schäden in der Regel nie vorhanden sind, außer es passiert bei der Fahrt zb. Du schreibst ja aber auch zb dass der Zylinderkopf ausgetauscht wurde
VW Golf 6 GTI 211 PS Baujahr 2010 ( Steuerkettenschaden )
Fahrzeug Abholung mit Übergabeprotokoll
- Ausbau des Motors
- Erneuern der Kompletten Steuerkettensatz mit Gleit und
Führungschine
- Ventile und Ventilschafftdichtungen werden erneuert
- Kolben und Kolbenringe werden erneuert
- Kipphebel werden erneuert
- Zylinderkopfdichtung wird erneuert
- Öl und Ölfilter werden erneuert
- Einbau des Motor
- Kühlwasser wird neu Befüllt
12 Monate Gewährleistung
Beschädigte Motorblock oder Anbauteile sind im Preis nicht
erhältlich
Dafür sind 2,5k aber ein super Deal nehme ich an. Zwar immer noch ne Stange geld, die vor allem so plötzlich aufgebracht werden muss, aber man kann deutlich teurer davonkommen denke ich.
Ich kann dir nur raten das Rückschlagventil im Zylinderkopf, gleich mit erneuern zu lassen.
Kann noch jemand etwas zu der Auflistung für 2.500€ sagen:
- Ausbau des Motors
Führungschine
- Einbau des Motor
12 Monate Gewährleistung
Beschädigte Motorblock oder Anbauteile sind im Preis nicht erhältlich
Ist das soweit "austeichend", um den Motor wieder langfristig in den Gang zu bekommen etc.?
Zitat:
@Winkell schrieb am 26. April 2018 um 19:55:35 Uhr:
Ich kann dir nur raten das Rückschlagventil im Zylinderkopf, gleich mit erneuern zu lassen.
Das sagt mir so gar nichts...
Wo sitzt das genau?
Habe im ETKA nichts entsprechendes gefunden.
Rückschlagventil des Nockenwellenverstellers (06H 103 176 F)
Zitat:
@e90_SO schrieb am 26. April 2018 um 21:17:36 Uhr:
Kann noch jemand etwas zu der Auflistung für 2.500€ sagen:
...
...
Es gibt einige Motoreninstandsetzer die drehen wohl die Kolbennuten auf ein anderes Maß und setzten dann andere Kolbenringe ein da auch die verbesserten von VW zum verstopfen neigen sollen. Da würde ich mich vielleicht nochmal schlau machen.
Habe bis jetzt mit dem Austausch Motor 8.000 km gefahren udn bis jetzt keinerlei Probleme. Des ist ein gutes Angeboit wenn Fachleute dein Motor instantzetzen. Bei mir wurde der Komplette Motor mit Zylinderkopf ausgetauscht. Nicht nur der Block sondern das ganze. deswegen auch der Preis bei mir mir 3.50 € im gegensatz zu dein Angebot mit 2.500 €
Zitat:
@e90_SO schrieb am 26. April 2018 um 10:59:18 Uhr:
@engin273Schön zu hören, das macht mir Hoffnung 🙂 wie viele Kilometer hast du seitdem zurückgelegt und ist deine Kette während der Fahrt oder während des Kaltstarts übergesprungen? Was mich skeptisch macht, dass ich jetzt ein Angebot von 2,5k bekommen habe inkl. Abholung aus 100km Entfernung aber halt weder Motorenblock noch Zylinderkopf darin berücksichtigt sind, weil nach deren Auskunft her die Schäden in der Regel nie vorhanden sind, außer es passiert bei der Fahrt zb. Du schreibst ja aber auch zb dass der Zylinderkopf ausgetauscht wurde
VW Golf 6 GTI 211 PS Baujahr 2010 ( Steuerkettenschaden )
- Ausbau des Motors
Führungschine
- Einbau des Motor
12 Monate Gewährleistung
Beschädigte Motorblock oder Anbauteile sind im Preis nicht
erhältlichDafür sind 2,5k aber ein super Deal nehme ich an. Zwar immer noch ne Stange geld, die vor allem so plötzlich aufgebracht werden muss, aber man kann deutlich teurer davonkommen denke ich.
Zitat:
@Engin273 schrieb am 7. Mai 2018 um 07:29:09 Uhr:
[.....] Bei mir wurde der Komplette Motor mit Zylinderkopf ausgetauscht. Nicht nur der Block sondern das ganze. deswegen auch der Preis bei mir mir 3.50 € im gegensatz zu dein Angebot mit 2.500 € [.....]
Ich hätte aber mehr Vertrauen in einen von Grund auf überholten Motor mit neuen Kolben, neue Lager, neuer Kette usw., als einen gebrauchten zum Bsp. aus einen Unfallwagen, wo ich nicht wirklich weiß wie viel Km der schon gelaufen hat.
Habe mich nun für ein anderes Angebot für 3,5k entschieden, der rundum alles erneuern möchte. Das Fahrzeug wurde Samstag abgeholt und soll erst in einigen Wochen fertig sein. Ist für mich aber kein Problem, solange am Ende alles gründlich rundum erneuert ist und hoffentlich dann alles zuverlässig funktioniert... Bin mal gespannt und werde nochmal berichten, vielleicht stolpert jemand ja mal über den Thread hier und erhält Infos, die ihn interessieren könnten.
Mal allgemein: habe viel gegoogelt und finde kaum richtige Erfahrungsberichte, was Motorinstandsetzungen betrifft. Wenn alles erneuert wird, kann man doch davon ausgesehen, dass das Auto mehr oder weniger wie neu ist, oder? Klar, keine Verschleißteile wie Bremsen etc., aber der Motor ist ja quasi wie neu, hat zwar keine 0 Kilometern drauf, aber an sich dürfte man doch jetzt lange Zeit totale Ruhe haben, außer wie gesagt der Verschleiß, oder?
Zitat:
@e90_SO schrieb am 10. Mai 2018 um 01:33:08 Uhr:
aber der Motor ist ja quasi wie neu, hat zwar keine 0 Kilometern drauf, aber an sich dürfte man doch jetzt lange Zeit totale Ruhe haben, außer wie gesagt der Verschleiß, oder?
Kommt drauf an wie gut der Instandsetzer arbeitet.
Ich habe auch mal einen Motor generalüberholen lassen.
Der hat gerade einmal 2000km gehalten.