ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Motorschaden im GTI - was jetzt?

Motorschaden im GTI - was jetzt?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 24. April 2018 um 12:33

Hi,

 

Heute die Diagnose, die ich schon vermutet habe: Motorschaden bei 136.000 Kilometern. Steuerkette übergesprungen. Keinerlei Anzeichen von Rasseln oder sonst was.

Jetzt meine Fragen: was ist jetzt am besten zu machen? Meine freie Werkstatt hat mir einen Austauschmotor für 6.400€ inkl. Einbau angeboten, das kann ich mir aber nicht leisten. Ein anderes Angebot im Internet bei eBay ist, dass eine Motorinstandsetzung in Höhe von 3.000€ gemacht wird, das würde ich gerade so noch irgendwie verkraften können. Ist sowas aber "gut"? Also lohnt sich sowas oder sollte man davon direkt abraten? Wird da dann schon die neue verstärkte Steuerkette montiert?

Was gibt es noch für Alternativen? Ich habe erst neue Schweinwerfer einbauen lassen und frische neue Sommerreifen bezogen, habe den Wagen erst seit 7 Monaten und war eigentlich super zufrieden, alles toll bis zu diesem Ereignis :(

 

Beste Antwort im Thema

@e90_SO

Wen schenkst du jetzt mehr Glauben, einer Spezialfirma, die nichts anderes macht als sich jeden Tag mit Motoren zu beschäftigen, oder einer Werkstatt die alles schlecht redet. (Kopf ist eh hin, 80% der reparierten Motoren gehen eh wieder kaputt...)

Was für ein Motor soll das überhaupt sein, den diese Werkstatt dir einbauen will? Für 4.900 EUR gibt es bei VW keinen 2.0l AT-Motor und für ein Motor aus einen Unfallwagen vom Schrotti sind 4.900 wiederum viel zu viel!

Sorry, aber so eine Werkstatt würde von mir keinen Auftrag bekommen.

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Der Verwerter guckt auf den Tacho und hat den km Stand. Wenn möglich, lässt er vorher den Motor noch mal laufen.

 

War ein Austauschmotor verbaut oder ein neuer Tacho, stimmt der km Stand schon mal nicht.

 

Gibt es ein konstruktives Problem, so baust du dir das mit dem neuen gebrauchten Motor wieder ein. Das heißt nicht, das es auftreten muss, es laufen ja auch Motoren ohne Probleme, aber das Risiko ist größer als bei einem Motor wo der Instandsetzer dieses Problem beseitigt hat.

 

Die Garantie. Nun ja, geht der Motor innerhalb einer gewissen Zeit hops bekommste wohl den Kaufpreis zurück oder einen neuen Motor bzw wenn es billiger ist die Reparatur bezahlt. Arbeitszeit bleibt aber wohl bei dir hängen.

 

Wie waren deine Kosten für den AT-Motor (welche Laufleistung?) und Einbau?

 

Zitat:

@Bochumer81 schrieb am 19. April 2019 um 08:18:37 Uhr:

 

Wie waren deine Kosten für den AT-Motor (welche Laufleistung?) und Einbau?

Sehr niedrig.

Der Motor kostete 700€ da ich ihn vor dem Kauf

genauer untersuchen und den Preis nachverhandeln konnte.

Laufleistung 60.000km

Eingebaut habe ich ihn selbst,da ich KFZ-Mechaniker bin.

Vor dem Einbau wurden wichtige Dinge,wie zb. der Zahnriemen,

und die Steuerkette ersetzt.

Das alles ist sicherlich nicht representativ,ändert aber nichts

an meiner zuvor geäusserten Meinung.

Das Argument mit dem Tachostand ist zwar stichhaltig,aber

m.E. vernachlässigbar.

So oft gehen Tachos nun auch nicht kaputt.

am 11. August 2019 um 2:47

Habe jetzt auch das Problem mit der Kette bei 130tkm

am 11. August 2019 um 2:56

Hallo, ich habe jetzt bei 130tkm auch ein Motorschaden an meinem 6er GTI 2010.

VW sagt die Kette ist über gesprungen. Kosten mit neuem Motor (ohne anbauteile) ca. 9000€.

Kulanz Anfrage habe ich gestellt und warte jetzt auf eine Antwort.

Was wäre sonst die beste Lösung? Die 9000€ finde ich schon etwas übertrieben der Motor soll ja angeblich 5000-6000€ kosten, das wären dann ja 3000-4000€ für denn Aus und Einbau.

Ich würde mich nach einem guten Motorinstandsetzer umsehen. Meist sind die günstiger als VW selbst mit Kulanzanteil.

am 11. August 2019 um 10:09

Wohne im Umkreis von Bonn. Haben wir hier einen guten in der Nähe wo ich denn Wagen hin bringen kann oder der ihn auch abholen würde?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Motorschaden im GTI - was jetzt?