ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Motorschaden durch Wasser im Luftfilterkasten - Aktion 24D0

Motorschaden durch Wasser im Luftfilterkasten - Aktion 24D0

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 8:22

Hi zusammen

mein T2 FL zeigte gestern 2 mal (1 x repro) folgendes Verhalten

Anfahren, dann kickdown - nix passiert, bleibt im 2. Gang, Drehzahl geht ganz gemütlich hoch und bleibt dann bei 4000 U/ min stehen...., keine weitere Beschleunigung - und nein es war nicht manuell der 2. Gang drin

Keine Fehler hinterlegt...

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Beste Antwort im Thema

Luftfilterwechsel Touareg

 

https://youtu.be/C76el-MyTCc

686 weitere Antworten
Ähnliche Themen
686 Antworten

Kein ganzes Jahr 25tkm

Kann man die Klipse zum Schließen des Filters einzeln kaufen? Hat jemand die Teilenummer?

 

... ich frage für einen Freund ;-)

.. auch in den Motorraum gefallen? ??

Zitat:

@Twingoli schrieb am 23. Juni 2021 um 16:01:40 Uhr:

.. auch in den Motorraum gefallen? ??

Ja

Heute gewechselt.. hab den T2 neu. Laub usw ebenfalls alles drin gewesen. Wahnsinn

 

Komplett vw Scheckheft aber nie gewechselt anscheinend

20210625_175311.jpg
Themenstarteram 25. Juni 2021 um 21:49

Der hat aber auch schon viel gesehen... welcher km Stand?

Der sieht ja übel aus. Das Fahrzeug muss eigentlich unter 90‘000 Km haben…. Weil erst bei 90 tkm wird dieser Filter gewechselt! Oder er hat massiv über 90 tkm.

 

Ich lasse jedes Jahr das billig Zeil Luftfilter wechseln.

 

Aber das der Service da nicht mal reinschaut wo sie doch wissen was für ein Mist dass ist…. Das Enttäuscht mich schon ein bisschen!

 

Wie das die bei einer Inspektion nicht bemerken, das der Verbandskasten abgelaufen ist… kann ich auch nur den Kopf schütteln!

 

Gruß

Marco

Da sind wir als Kunden auch etwas schuld.

Ich werde sehr sauer, wenn etwas getauscht wird was nicht nötig ist.

Mir hat mal BMW die vo Bremsklötze getausch mit der Aussage: bis zum nächsten Service hätte es nit gereicht. Aber 10Tkm schon. Es wurden Scheibenwischer getauscht welche perfekt gearbeitet haben.

Bei anderen Autos hat man bei jedem Service den Luftfilter getauscht obwohl diese neuwertig waren. Das sah ich damals als Geldmacherei.

Hier beim TII sehe ich es auch als nötig und angebracht bei jeden Servce den Luftfilter zu tauschen. Ist aber von VW nicht gefordert und man will keine Diskussionen. Aber ein guter Werkstattmeister könnte das gut erklären.

Das einzige Problem ist es, das der dicke mit dem Wasser Problem zu kämpfen hat . Ein Freund hier oben ein Chinesesche Lösung gepostet unten Sätze ich das Bild an von ihm war gute Lösung. Ich habe lange mit dem Thema beschäftigt zu letzt habe ich sogar das letzte Stück am Rohr ende abgesägt . Das Problem hat sich gelöst aber der Luftansaugung war schlecht das Rohr war am Ende nicht Trichter vörmich führte da zu das getriebe anders geschaltet hat das heißt beim leichten gasgeben bei 80 km/h zwischen 7 ten und 8 ten geschaltet. Vorher konnte man mit 8 ten gut beschleunigen.

So der neue Rohr mußte rein. Da für mußte Frontschürze runter und der Ladeluftkühler mußte weichen. Sonst kam der krumme Rohr nicht reingekommen.

Wenn man den Kühlergrill abnehmt ist ja nur 4 Schrauben dann kann man selbst ein Bild machen wie man das Wasser von der scheinwerfer runter kommt anders zu leiten. Habe ich so ähnliches Chinesen Lösung selbst gebastelt. Das Problem gelöst.

 

 

MfG Nevzat

 

Screenshot_20210610-150105_Samsung Internet.jpg

Eventuell ist das der Grund warum VW alle 90TKm den Luftfilter wechselt. :rolleyes:

Luftfilter

150tkm hat er runter. Allerdings habe ich obwohl er vw Scheckheft ist nichts gefunden das er mal gewechselt worden ist.

Der ist definitiv schon mal gewechselt worden, denn dort ist schon der Filter für erhöhte Anforderungen verbaut. (mit Schaumstoff).

Dieser wurde im Rahmen der Werkstattaktion gewechselt.

Normalerweise ist ab Werk der normale Filter ohne Schaumstoff (ohne Index) verbaut.

Außerdem auf dem Filter eine Herstellungsdatum gedrückt. Natürlich wenn der Filter mit dem Datum oben eingebaut ist kann man noch sehen.

Das Problem ist wenn der Werkstatt den Filter nicht raus nimmt sieht er nicht. Von oben sieht alles top aus.

13.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Motorschaden durch Wasser im Luftfilterkasten - Aktion 24D0