ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Motorschaden durch Wasser im Luftfilterkasten - Aktion 24D0

Motorschaden durch Wasser im Luftfilterkasten - Aktion 24D0

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 8:22

Hi zusammen

mein T2 FL zeigte gestern 2 mal (1 x repro) folgendes Verhalten

Anfahren, dann kickdown - nix passiert, bleibt im 2. Gang, Drehzahl geht ganz gemütlich hoch und bleibt dann bei 4000 U/ min stehen...., keine weitere Beschleunigung - und nein es war nicht manuell der 2. Gang drin

Keine Fehler hinterlegt...

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Beste Antwort im Thema

Luftfilterwechsel Touareg

 

https://youtu.be/C76el-MyTCc

686 weitere Antworten
Ähnliche Themen
686 Antworten

Meine beiden auch nicht, salztrocken seit dem.

Zwei Abläufe einmal am Rohr einmal im Filtergehäuse. Bei v8 doppelt. Am Rohr wird der stopfen entfernt, im Filter Gehäuse wird gereinigt. An den stopfen kommt man von oben ran. An packen raus ziehen. Dann hat man Ruhe. Das Wasser kommt nicht nur durch Regen, an der Waschstraße mit laufendem Motor oder zu Hause bei. selbst waschen.

Schönen Abend

Nevzat

20190920_200727.jpg

Zitat:

@Kurvenräuber23 schrieb am 11. Okt. 2017 um 20:19:47 Uhr:

Auf der einen Seite hat der Touareg eine Watttiefe von 500mm und dann saugt er die Luft im Radhaus an, sind die Ingenieure bei VW besoffen gewesen wie sie das geplant haben? ??

Nein waren Sie nicht. Das Luft wird am Kühlergrill am obersten Schlitz nahe am scheinwerfer gesaugt

Grüß dich

Nevzat

20190920_203514.jpg

Der zweite Stopfen wird nun wahrscheinlich die Abdichtung am Ablaufende aus dem LufiGehäuse gewesen sein. Die Serviceaktion beschränkt sich meines Wissens auf den Stopfen im Ansaugkanal. Die werden bei der Aktion wahrscheinlich den Gummistopfen herausgezogen und dabei nicht mal in das LufiGehäuse geschaut haben (ist ja auch erst nach 90.000 km erforderlich !?!?!?!?). Mich würde mal interessieren, was die bei VW für diese 10-Sekunden-Arbeit erstattet bekommen.

Hallo,

wenn das stimmt, das nur der Stopfen im Ansaugkanal entfernt werden soll, wäre das eine logische Erklärung.

Ich bin davon ausgegangen, dass der unten im Lufi-Kasten ist und der Luftfilter automatisch kontrolliert werden muß um dran zu kommen. So bin ich davon überzeugt, dass nur der obere Stopfen entfernt wurde und der Lufi-Kasten ist zu geblieben. Hätte ich das geahnt hätte ich selbst kontrolliert. So war er bei 50.000 und 75.000 km zur Inspektion und scheinbar wurde der Lufi nicht kontrolliert; anders kann ich mir das nicht erklären. Traurige Werkstatt-Realität.

Viele Grüße und schöne Woche, Markus

Hallo in die Runde,

 

auch ich habe, aufgrund dieses Threads, meinen Luftfilterkasten lieber selber kontrolliert.

Die Aktion 24D0 wurde laut Checkheft durchgeführt (habe den T-Reg erst seit Oktober 2018; wurde also davor durchgeführt).

Als sich den Luftfilterkasten geöffnet habe, hatte ich das gleiche Bild vor Augen, wie es hier schon x-mal gepostet wurde.

Daraufhin bin ich gleich zu meinem Freundlichen und habe um Überprüfung des Luftfilterkasten gebeten.

Als sich das Auto wieder abholte hatte er einen neuen Filter, den VW auf Kulanz übernommen hat.

Auf die Frage, wie das denn sein kann, daß die Aktion durchgeführt wurde und der Luftfilter so ausschaut, bestätigte der Meister die traurige Wahrheit. Bei der Aktion 24D0 wird tatsächlich nur der Stopfen entfernt ... höchst traurig .... doch bei VW wundert mich langsam gar nichts mehr

Bleibt gesund und munter

Ich glaube vw sollte motor Talk abonnieren, da können sie vom Kunden viel lernen. Der stopfen am Rohr ist ein Konstruktionsfehler, zu klein geraten . Wird schnell dicht. Die Kunden sollten einzeln an geschrieben werden. Ich habe den Touareg von meinem Freund selbst nach geschaut, war der stopfen auch noch da. Der Wagen ist vom 2011.

Wir sollten sofort Leute aufmerksam machen wenn jemand hier einen touareg gekauft hat.

Grüß euch

Nevzat

Zitat:

@silbergerd schrieb am 23. September 2019 um 14:21:56 Uhr:

Bei der Aktion 24D0 wird tatsächlich nur der Stopfen entfernt ... höchst traurig ....

Es gibt wohl Unterschiede. Bei meinem wurde bei der Aktion auch der Filter kontrolliert und KOSTENLOS erneuert.

Meine wurde nicht gewechselt. Bei 80 000 km hatte ich selbst reingeschaut, Überraschung fasst motorschaden. Der Wagen war 4 Jahre alt. Erste Filter war drin. Schön Scheckheft gepflegt, von wegen.In Zukunft werde ich niemand an meinem dicken ran lassen.

Grüß euch

Nevzat

20190203_154835.jpg
20190923_172247.jpg
20190923_172841.jpg

Bei mir ( 2011er V6TDI ) war das Rückschlagventil nach 7 Jahren verdreckt ( Nr 17 in o.a. Teilebild ).

Das werde ich nun alle zwei Jahre reinigen. Im Touareg Freunde Forum hab ich es beschrieben. Gruss Goka

Ganz einfach.

Ich wechsle vor jedem Ölwechsel den LF.

Oder ich lasse es machen.

Ein LF von Bosch kostet in Netz 9.50 €

Den Stopfen habe ich selber rausgenommen.

Ich habe den Stopfen selbst entfernt und verwende sicherheitshalber einen Baumwollfilter von K&N statt des normalen Papierfilters.

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe auf Grund der Berichte hier auch einmal meinen Luftfilterkasten aufgeschraubt...

Schaut bei mir genau so aus. Ich habe mir jetzt einen MANN Filter besorgt und eingebaut.

Nun kam mir die Idee die letzten 10cm, die es ja anscheinend betrifft, mit einem Handelsüblichen Imprägnierspray ein zu sprühen. Meint ihr das bringt etwas im Bezug auf die Wasserthematik?

Oder doch lieber einen K&N einbauen?

Fahrzeug wurde bei VW geprüft und der Filter nicht getauscht. Habe noch 2 Jahre Gebrauchtwagengarantie.

Gruß

Ja nicht experimentieren. Stopfen raus. Filter wechseln und gut ist.

So wie der Bubi81 schreib . Bei großen Inspektionen prüfen gegebenenfalls erneuern. Das was ich oben geteilt habe die Bilder von mir war der Filter 80 000 km und 4 Jahre alt gewesen. Stopfen am Rohr vor der Filterkasten am Bogen entfernen dann hat man Ruhe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Motorschaden durch Wasser im Luftfilterkasten - Aktion 24D0