ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Motorschaden durch Wasser im Luftfilterkasten - Aktion 24D0

Motorschaden durch Wasser im Luftfilterkasten - Aktion 24D0

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 8:22

Hi zusammen

mein T2 FL zeigte gestern 2 mal (1 x repro) folgendes Verhalten

Anfahren, dann kickdown - nix passiert, bleibt im 2. Gang, Drehzahl geht ganz gemütlich hoch und bleibt dann bei 4000 U/ min stehen...., keine weitere Beschleunigung - und nein es war nicht manuell der 2. Gang drin

Keine Fehler hinterlegt...

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Beste Antwort im Thema

Luftfilterwechsel Touareg

 

https://youtu.be/C76el-MyTCc

686 weitere Antworten
Ähnliche Themen
686 Antworten

Zitat:

@DerTrex schrieb am 6. November 2019 um 16:17:14 Uhr:

Nun kam mir die Idee die letzten 10cm, die es ja anscheinend betrifft, mit einem Handelsüblichen Imprägnierspray ein zu sprühen. Meint ihr das bringt etwas im Bezug auf die Wasserthematik?

Das bringt soviel wie einen Wassereimer unter einen undichten Hahn zu stellen. :D

Zitat:

@DerTrex schrieb am 06. Nov. 2019 um 16:17:14 Uhr:

Oder doch lieber einen K&N einbauen

K&N ist so eine Sache. Wenn du eine staubige Schotter Straße jemanden hinterher fährst kann das sein das feine Staubpartikel nicht aufgehalten wird. Dann gibt es Sandstralung am Turboladerschaufeln. Ich bleibe bei Papierfilter, gut und günstig schnell gewechselt.

K&N ist immer noch besser als ein aufgelöster Papierfilter der dann ALLES und sich selbst in Richtung Turbo schleust..

Wenn alles richtig repariert wurde loest sich nichts auf.

Sicher?

Den Stopfen entfernen ist irgendwie keine Reparaturen für mich. Für den 7P VfL ist es noch nicht einmal vorgesehen, dass der Stopfen entfernt wird.

Bin da ein bißchen misstrauisch

Zitat:

@bernda4 schrieb am 6. November 2019 um 21:36:44 Uhr:

Sicher?

Den Stopfen entfernen ist irgendwie keine Reparaturen für mich. Für den 7P VfL ist es noch nicht einmal vorgesehen, dass der Stopfen entfernt wird.

Bin da ein bißchen misstrauisch

GANZ sicher bei mir wurde vor 60tkm die Stopfen entfernt und alle 15tkm wird nachgeschaut beim Oelwechsel.

Staubtrocken und ich fahre sehr viel auch bei Regen und mit hohen Geschwindigkeiten.

Was heisst den Stopfen? Sind beim V8 zwei verbaut und beim V6 einer unten am Ansaugrohr? Den hab ich schon abgezogen. Hab mir auch heute wieder den Originalen filter von VW eingebaut. Ich denke das ist besser wg. Garantie.....

Beim V8 ist alles doppelt, nur die Servicaktion nicht mal einfach vorgesehen...

Mein Händler hat den neuen Filter mit Schaumstoff auf Kulanz eingebaut, die Stopfen habe ich DANACH dann selbst demontiert....

Gibt's mit Bilddoku im Touareg Forum

Happy Day

Achim

Zitat:

@DerTrex schrieb am 6. November 2019 um 22:36:07 Uhr:

Hab mir auch heute wieder den Originalen filter von VW eingebaut. Ich denke das ist besser wg. Garantie.....

Weise Entscheidung, KN Luftfilter duerfte der VVD nicht gefallen.

Ich diskutiere derzeit um 4 Injektoren die sie bezahlen muessen.

Hallo Danke ans Forum,

ich habe meinen Dicken Bj.05/11 mit 116Tkm erst vor 1Woche beim "Weltauto" mit Garantie abgeholt. Etwas im Forum gelesen und den Luftfilter kontrolliert. Luftfilter nass und Stockflecken. Sofort zum :) haben wir noch nie gesehen? Luftfilter müssen wir bestellen??

Ich habe den Filter dann mit dem Föhn getrocknet und den Kasten gesäubert.

Heute habe ich einen Termin beim :), schau ma amol (österreichisch/bayrisch)

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 11:45

Glatt gelogen, da es dafür eine TPI gibt müssen die das wissen

Außer die hatten in den letzten beiden Jahren keinen Treg mehr in den Fingern, dann würde ich da aber auch nicht hingehen....

Zitat:

@Klaus_Villach schrieb am 5. Dezember 2019 um 11:00:05 Uhr:

Heute habe ich einen Termin beim :), schau ma amol (österreichisch/bayrisch)

Dann lass dir dort am besten den Abflussschlauch im Ansaugbereich abziehen, so wie es bei den neueren Modellen gemacht wird (Serviceaktion 24D0).

MfG

Hannes

Zitat:

@Klaus_Villach schrieb am 5. Dezember 2019 um 11:00:05 Uhr:

......

Heute habe ich einen Termin beim :), schau ma amol (österreichisch/bayrisch)

Alles wird Gut..

Der Servicemitarbeiter sagt die Aktion 24D0 ist für meinen VFL nicht zutreffend.

Der Mechaniker greift an die "Richtige Stelle" entfernt den Entwässerungsknubbel, tauscht den Luftfilter läßt den Wagen waschen und wünscht "Gute Fahrt".

Für mich fallen keine Kosten an (außer natürlich etwas für die pers. Kaffeekasse vom Schrauber).

Zitat:

@Klaus_Villach schrieb am 5. Dezember 2019 um 15:20:06 Uhr:

Der Servicemitarbeiter sagt die Aktion 24D0 ist für meinen VFL nicht zutreffend.

Komischerweise hat er aber genau die Serviceaktion durchgeführt....

MfG

Hannes

War bei kir das Erste nach dem Kauf aber die Kosten wurden mir verrechnet. Ein Kulanzantrag wurde angeblich abgelehnt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Motorschaden durch Wasser im Luftfilterkasten - Aktion 24D0