Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Motorschaden durch Riss der Steuerkette bei meinem 12/2016er F11 528i ?!?

Motorschaden durch Riss der Steuerkette bei meinem 12/2016er F11 528i ?!?

BMW 5er F11
Themenstarteram 16. März 2020 um 15:29

Hallo liebe Motortalkler,

ich habe heute die mehr als schlechte Nachricht erhalten, dass mein 528er F11 (siehe im Profil hinterlegtes Fahrzeug) aufgrund einer gerissenen Steuerkette einen Motorschaden hat (siehe Screenshot der Mail von der BMW-Werkstatt im Anhang).

Das Fahrzeug hat knapp 80.000 km drauf und es hätte seit ca. 2 Monaten (oder 75.000 km) einen Servicebedarf laut Infodisplay gewollt, zu welchem ich aber noch nicht gekommen bin. Ansonsten genoss er die BMW-Checkheftpflege.

Nun zu meinem Anliegen:

Darf es sein, dass eine Steuerkette bei 80.000 km reißt?

Mal so grundsätzlich vertrete ich die Meinung, dass ein 3 Jahre und 2 Monate altes Fahrzeug mit Listenneupreis von 67.000 €, egal wie es gefahren wird (ich hatte natürlich "Freude am Fahren"), keinen Motorschaden haben darf, zumal ich ausschließlich mit der installierten Automatik unterwegs war, und diese ja so schaltet, wie der Hersteller es hinterlegt.

Ansonsten fehlt mir aber jedes Hintergrundwissen zur Kfz-Technik (oder anders gesagt Spritzwasser nachfüllen ist machbar, weiteres kaum...).

Wie ist eure Meinung hierzu?

Soll ich hierfür einen Anwalt hinzuziehen oder bin ich mit meiner Meinung total neben der Spur?

besten Dank und spaziergehende Grüße

Sebastian

Email der BMW-Werkstatt
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Pl4C3bU schrieb am 17. März 2020 um 07:39:01 Uhr:

Ja, ich habe das Auto getreten, halt immer im Bereich dessen, was die Automatik zugelassen hat, aber damit macht BMW ja auch Werbung „Freude am Fahren“

 

Mir fällt grad noch was ein, was ich eigentlich schon unabhängig vom jetzigen Problem mal fragen wollte:

Von Beginn an lag mein durchschnittlicher Allzeit-Kraftstoffverbrauch bei 14,1 l / 100 km, was ich schon ziemlich viel finde. Ist das denn zu erwarten bei der Fahrweise und der Motorisierung?

Wenn du so eine Einstellung zu deinem Auto hast, brauchst dich nicht zu wundern...

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Ein 6 Zylinder Benziner bei 80tkm mit gerissener Steuerkette ist mit Sicherheit nicht Normal. Das BMW die Kulanz ausgeschlossen hat ist typisch für die.

Wenn man bedenkt das BMW die Steuerkette als Wartungsfrei deklariert, ist das schon ein Armutszeugnis. Abgesehen davon sind die BMW 4 Zylinder Diesel Motoren alle mit einen Kettenproblem/Verlängerung ausgestattet ;) Die 6 Zylinder in der Regel gar nicht bzw. kann man ab 180tkm mal mit einer Verlängerung rechnen etc. Bevor die aber Reißt, hört man das „Klackern“ .

Ich würde zum Anwalt gehen wenn Rechtsschutz besteht. Da liegt definitiv ein Materialfehler vor oder Schlechter Service...Denn du aber ja wie gesagt hast immer korrekt durchgeführt hast.

PS: Diese 30 Tausender Öl Intervalle sind auch Schlecht für einen lange Haltbarkeit der Motoren.

...ich glaube nicht, dass ein juristisches Vorgehen sinnvoll ist. Anwalt und das Gutachten eines Sachverständigen kosten und können höchstens im Zuge eines Vergleichs teilweise reingeholt werden, da ich bei den Randbedingungen (Alter/Kilometerleistung und Nicht-Service, den BMW ins Feld führen würde) nicht erwarte, dass man völlig unbeschadet aus einem Rechtsstreit hervorgehen kann.

Die 15.500€ sind natürlich nach BMW-Manier errechnet. Ich würde zu einem renomierten Motorinstandsetzungsbetrieb gehen und einen revidierten Austauschmotor einbauen lassen. Wenn das defekte Aggregat nicht zu sehr beschädigt ist, gibt es noch ein paar Hunderter dafür.

Ich denke, der Tauschmotor plus Einbau kostet ca. 5.500€.

Ja da mit dem Rechtssystem stimmt auch wieder maxmosley...

Austauschmotor klar... wenn man Glück hat und die Kolben haben keinen ab bekommen ist sogar noch der Motor „Relativ“ günstig instand zu Setzen. Aber ich glaube ja wegen der Automatik das da bestimmt mehr schaden Genommen hat.

Drücken wir mal die Daumen...

Zitat:

@F11User schrieb am 16. März 2020 um 16:37:23 Uhr:

Ein 6 Zylinder Benziner bei 80tkm mit gerissener Steuerkette ist mit Sicherheit nicht Normal. Das BMW die Kulanz ausgeschlossen hat ist typisch für die.

Wenn man bedenkt das BMW die Steuerkette als Wartungsfrei deklariert, ist das schon ein Armutszeugnis. Abgesehen davon sind die BMW 4 Zylinder Diesel Motoren alle mit einen Kettenproblem/Verlängerung ausgestattet ;) Die 6 Zylinder in der Regel gar nicht bzw. kann man ab 180tkm mal mit einer Verlängerung rechnen etc. Bevor die aber Reißt, hört man das „Klackern“ .

Ich würde zum Anwalt gehen wenn Rechtsschutz besteht. Da liegt definitiv ein Materialfehler vor oder Schlechter Service...Denn du aber ja wie gesagt hast immer korrekt durchgeführt hast.

PS: Diese 30 Tausender Öl Intervalle sind auch Schlecht für einen lange Haltbarkeit der Motoren.

Das ist ein 4 Zylinder Benziner mit 2L Hubraum.....

Doppelpost...:-)

 

@Pl4C3bU

Ein Serviceberater deutete mal hinter vorgehaltener Hand an, dass nach abgelehntem KA durch die Niederlassung in Richtung München der Kunde eigenständig wiederholt über die Kundenbetreuung@bmw.de einen Antrag stellen solle. In einigen Fällen fruchte dies!

 

Probieren geht über.... Du weißt schon.

 

Viel Erfolg

Themenstarteram 16. März 2020 um 16:55

Hi,

1.000 Dank schonmal für den Tipp, werd ich so versuchen!!!

lg

Sebastian

was ist denn am Motor kaputt?...wurde überhaupt geschaut oder durch geschlossene Plastikabdeckung Motorschaden erkant?

Zitat:

@Congo schrieb am 16. März 2020 um 17:29:23 Uhr:

Zitat:

@F11User schrieb am 16. März 2020 um 16:37:23 Uhr:

Ein 6 Zylinder Benziner bei 80tkm mit gerissener Steuerkette ist mit Sicherheit nicht Normal. Das BMW die Kulanz ausgeschlossen hat ist typisch für die.

Wenn man bedenkt das BMW die Steuerkette als Wartungsfrei deklariert, ist das schon ein Armutszeugnis. Abgesehen davon sind die BMW 4 Zylinder Diesel Motoren alle mit einen Kettenproblem/Verlängerung ausgestattet ;) Die 6 Zylinder in der Regel gar nicht bzw. kann man ab 180tkm mal mit einer Verlängerung rechnen etc. Bevor die aber Reißt, hört man das „Klackern“ .

Ich würde zum Anwalt gehen wenn Rechtsschutz besteht. Da liegt definitiv ein Materialfehler vor oder Schlechter Service...Denn du aber ja wie gesagt hast immer korrekt durchgeführt hast.

PS: Diese 30 Tausender Öl Intervalle sind auch Schlecht für einen lange Haltbarkeit der Motoren.

Das ist ein 4 Zylinder Benziner mit 2L Hubraum.....

Ok, dachte es wäre der 6 Zylinder gewesen ;) An für sich aber bei 80tkm trotzdem nicht toll und erst recht nicht normal! ;)

Hab für meinen (520d/Ez 02/2015) mal diese VIN Historie eingesehen und da wurde auch ein Service vom Vorbesitzer um 3500km überzogen. Habe ihn aber ohne Probleme mit der "Premium Selection" für zwei Jahre erworben. Aber er läuft ja auch noch...

Zitat:

@maxmosley schrieb am 16. März 2020 um 16:59:01 Uhr:

...ich glaube nicht, dass ein juristisches Vorgehen sinnvoll ist. Anwalt und das Gutachten eines Sachverständigen kosten und können höchstens im Zuge eines Vergleichs teilweise reingeholt werden, da ich bei den Randbedingungen (Alter/Kilometerleistung und Nicht-Service, den BMW ins Feld führen würde) nicht erwarte, dass man völlig unbeschadet aus einem Rechtsstreit hervorgehen kann.

Die 15.500€ sind natürlich nach BMW-Manier errechnet. Ich würde zu einem renomierten Motorinstandsetzungsbetrieb gehen und einen revidierten Austauschmotor einbauen lassen. Wenn das defekte Aggregat nicht zu sehr beschädigt ist, gibt es noch ein paar Hunderter dafür.

Ich denke, der Tauschmotor plus Einbau kostet ca. 5.500€.

Würde ähnlich vorgehen, Versuch es erst bei BMW und wenn das nicht zielführend ist dann nimm einen gebrauchten Motor. Bei den N47 bspw kann man schon ab 4K welche erhalten. Gibt bei eBay Kleinanzeigen einige Angebote, sicherlich auch in deiner Nähe.

Traurig ist es natürlich sehr - falls ich richtig gezählt habe bereits der 3. Kettenriss in wenigen Wochen hier im Forum.

Waren denn die n20 davon auch so betroffen??

Unglaublich, bei einem nicht mal 4 Jahre altem Auto darf das nicht sein. Scheinbar haste die Karre auch ganz schön getreten. Ölservice sollte man alle 10 - 15k km machen.

Schwachsinn...und deine Glaskugel würde ich reklamieren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Motorschaden durch Riss der Steuerkette bei meinem 12/2016er F11 528i ?!?