Motorschaden durch defekte Wasserpumpe Golf 4
Hallo Leute. Bin KFZ -Mechaniker, und habe jetzt folgende fragen und hoffe auf viele viele Antworten von euch.
Wir sind eine freie Werkstatt.😁
Hab im Monat 08.2007 bei zwei Golf 4 Den Zahnriemen samt Wapu erneuert.
Beide Fahrzeuge hatten den MKB AXP. Zufällig waren beide Fahrzeuge fast zeitgleich wieder bei uns und zwar letzte Woche.
Der eine wurde vom ADAC mit Motorschaden angeliefert und der andere war zum Räderwechsel da.
Der ich habe den Motorschaden repariert. Alle 16 Ventile natürlich krumm.😠
Den anderen der zum Räderwechsel da war, den habe ich auf verdacht kontrolliert und siehe da, ebenfalss Wasserverlust an der Wapu. Jedoch nicht an der Lochbohrung zum Lage der Wapu, sondern direkt vorne Stirnseitig aus dem Lager.
Das war bei dem mit Motorschaden genau so. Nur das da das komplette Lager der Wapu zerfetzt wurde.
Der mit Motorschaden fuhr 45 TKM und der der nur undicht war knapp 20 TKM.😰
Muss ich jetzt davon ausgehen das die Wapu´s die vom selben Hersteller waren den gleichen defekt haben. Ich habe unzählige dieser Pumpen gewechselt.... Jetzt Verzweifelung alle anrufen und schalu machen?
Marke der Wapu die ich verbaut hatte Aquaplus.
Hattet ihr ähnliche Erfahrung mit dieser Marke?
LG Kevin!
Achso. Aquaplus übernahm 600 Euro der kosten des Motorschadens!!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von V-Max-Plus
Der Fred ist von 2009...
ja und ?
15 Antworten
och was für ein alter fred, aber Langzeiterfahrung nach 4,5 Jahren
Am VW TDI 1.9 BLS Motor wurde mir bei 116tkm Zahnriemensatz + WAPU Aquaplus verbaut in freier Werkstatt hat bis 189tkm gehalten stolze 73tkm, dann war der Proppen an der WAPU undicht sabberte Kühlmittel raus.
Danke Aquaplus für diese Qualität