ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Motorschaden C5 HDI

Motorschaden C5 HDI

Themenstarteram 17. August 2006 um 8:50

Hallo zusammen

Mein C5 2.2 HDI hat mit 80.000km einen Motorplatzer

bekommen. Austausch im Original kostet mich jetzt

8200 Euro. Hat jemand schonmal gehört das ein Turbodiesel bei der Laufleistung den Löffel abgibt ?? Garantie ist Natürlich abgelaufen ( Baujahr 2003 ).

Gruss Dieter

Beste Antwort im Thema
am 15. August 2008 um 9:58

*gaehn*

motorplatzer genau wie zylinderkoepfe mit haarrissen usw. sind typische probleme an dieselmotoren, eben bedingt durch deutlich hoehere verbrennungsdruecke die im motor entstehen.

dass diesel prinzipiell hoehere standzeiten haben wenn das material mitspielt hat niemand bestritten. wer lesen kann ist klar im vorteil.

die diskussion endet uebrigens an dieser stelle, ich habe keinen sinn fuer leute mit rosaroten brillen die in ihrer eigenen welt leben.

 

gruesse vom doc

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich hab sogar schon erlebt, daß eine E-Klasse 270 CDI bei nicht mal 20.000 übern Jordan geht. Schön ist das natürlich nicht, und daß ein Austauschmotor SO teuer ist, hätte ich im Leben nie gedacht. Mein Beileid hast du auf jeden Fall. Ich würde schauen, ob das nicht ein Materialfehler ist, und ob man da nicht irgend was auf Kulanz regeln kann (Beteiligung seitens Citroen oder so...).

am 17. August 2006 um 8:54

also die hdi sind gar nicht so schlecht... selbst taxi fahrer fahren mit hdi... wie ist der motor geplatzt? was ist kaputt? vielleicht hast du falsches öl benützt?

Der 2.2er HDI zählt zu den "schlechteren" der HDI-Familie. Die 1,4er 1,6er und 2,0er sind relativ unproblematisch und da hab ich auch noch nie was von einem kapitalen Motorschaden gehört. Beim 2,2er hingegen hab ich das schon das ein oder andere mal gehört das da was großes dran war.

Auch von meiner Seite mein Beileid.

Ist Ihr Citroën immer in einer Citroënvertragswerkstatt gewartet worden?

Dann würde ich an Ihrer Stelle schon erwarten, dass Citroën auf dem Kulanzweg für den Schaden aufkommt. Das dürfte für Citroën vermutlich billiger kommen, als ein möglicher Imageschaden.

Ich meine, der C5 2.2 kostet neu auch über 30.000 Euro (hatte selbst vor dem C8 nen C5 excl.)

Freundliche Grüße

Franz

nen bekanter hatte mal nen volvo xc 90 mit kapitalem motorschaden direkt nach der inspektion, da der öldeckel sich gelöst hatte (40t km,..). das lief dann über die werkstadtversicherung.

wünsche auch viel glück das es mit der kulanz doch noch klappt.

am 17. August 2006 um 20:23

hmm.....seltsam...also ich hab bis yetzt noch nichts negatives

über den 2,2 l HDi-Motor gehört, ich meine der müsste

doch rein von den Daten her optimal sein

2179 ccm und 128/133 PS hört sich doch stabil an...

greetings

 

VIVE LA FRANCE

Mein Beileid, schlimme Sache!

Was hat denn den Exitus ausgelöst?

Zahnriemenriss? Ist sehr selten bei Citroen.

Gruß

Markus

motorplatzer

 

mein v40 bei 35000 plus turbolader und alles was im motorraum war platt.wurde von volvo instandgesetzt,dann 8000km noch mal,nur motor .8000 km weiter zylinderkopf platt.und jetzt vor ca 14 tagen kopfdichtung 3 mal gewechselt.das ist v40 krankheit(renault motor)umgebauter 2,2 liter diesel auf 1,9 liter.das über motorschäden

am 26. August 2006 um 4:42

Die 8200 Euro beziehen sich sicherlich auf einen Neumotor oder ? Versuch doch ma bei Autoverwertern einen gebrauchten reinzukriegen. Der kostet nur die Hälfte...und ist im Großteil der Fälle auch komplett instand gesetzt worden.

Is natürlich ne brutale Sache wenn sich der Motor einfach so verabschiedet........woran lag es denn nun eigentlich ?

am 27. August 2006 um 21:36

Hallo zusammen,

das kenne ich aus eigener Erfahrung .

Ich hatte einen Xantia 2.l HDi.Bj99 95t Km.Zuerst hat der Turbolader das zeitliche gesegnet also ab zur Werkstatt .Der nette Herr meinte kein Problem für 1000Euro wird das ganze behoben.10Tage später ich freut emich schon wird mein eigenes Auto zufahre.Als mich der nette Herr anruft und mir mitteilt das der Motor während des ABgas-Tests ins Jenseits gegangen sei.Ich habe Himmel und Hölle in Bewegung gestzt,aber keiner wollte dafür zahlen.Von Citroen hiess es lapidar:Das könne schon mal passieren beim HDI

So blieb ich auf einem Schaden von ca. 12000 Euro sitzen.

Seit da nie mehr ein Citroen.

Zitat:

Original geschrieben von Alegria33

Ich habe Himmel und Hölle in Bewegung gestzt,aber keiner wollte dafür zahlen.

Dein Rechtsanwalt konnte auch nichts erreichen?

am 27. August 2006 um 21:57

Nein,

es war noch so das der Abgas-Test nicht bei meinem Mechaniker gemacht wurde sondern bei einem "DIeselspezialisten".Und so schob der Eine dem Anderen die Schuld in die Schuhe.So lange bis mir die Nerven auf Grundeis gingen.

Ich gab entnervt auf.

Hallo, ich habe auch einen C5 Diesel. Als wir bei einer geschwindigkeit von ca. 110 km/h auf der Autobahn fuhren, verlor der Motor plötzlich an Leistung. Notruf bei C5 wir sollten versuchen in die nächste Werkstatt zu fahren, was auch knapp gelang mit 40 km/h. Dies war im August 2007. Seit dieser Zeit steht der Wagen in der Werkstatt, und wir warteten auf das Gutachten.

Eine Woche vor der Fahrt wurde durch unsere Vertragswerkstatt eine große Inspektion durchgeführt. Kurz danach der Motorschaden.

Ursache: Zylinder mit Rissbildung

Zunächst sagte der Gutachter vor Ort, warscheinlich durch den hohen Druck und ein Materialfehler bei den Zylinder waren die Ursache.

Im Gutachten wurde dies auch so angegeben, nur noch ein Nachsatz, es ist auch davon auszugehen, dass eine kurzzeitige Verschmutzung des Kraftstoffes Ursache hierfür ist. Ich habe bisher nur Shell V-Power getankt, und der Tankverschluß verriegelt sich automatisch.

Oder die Werkstatt hat manipuliert, den dort war auch nach der Panne die Möglichkeit alle Teile auszutauschen, oder irgendwie zu behandeln.

Was mich verwunderte, dass damals bei Anlieferung die Werkstatt sagte, es müsse ein neuer Motor her, obwohl sich den Motor noch niemand angesehen, oder gar geöffnet hatte.

Ich habe den Verdacht, das die Diagnosesoftware nich auf den aktuellen Stand war(Bei Inspektion) denn bei meinem Wagen haben die immer die neuste Software raufgespielt, da sich z.B. die Heckscheibe einfach öffnete, oder das Adaptivlicht und die ASP/ESP Lampe spinnte. Es mußte regelmäßig der Bordcomputer resetet werden. In Der Werkstatt wurde in der Diangnose Fehler gefunden, konnten dort vom Fachpersonal nicht gedeutet werden.

Vielleicht hat jemand auch solche Erfahrung gemacht.

am 13. August 2008 um 13:41

also irgendwie ist das ziemlich scheiße zu lesen O_o

Hast du den Text von nem andern Forum einfach hier rein kopiert? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen