ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Zuverlässigkeit Blue HDi 130 C5 Aircross

Zuverlässigkeit Blue HDi 130 C5 Aircross

Citroën C5 Aircross 1
Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 16:56

Hallo zusammen,

der C5 Aircross Blue HDi 130 ist nun schon einige Zeit auf dem Markt.

Wie ist eure Erfahrung mit dem Motor? Ist er zuverlässig?

Oder stellen sich zeitig kostspielige Reparaturen ein?

Grüße!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo,

Ich hab den "kleinen" Diesel seit 08 21. Bisher damit gefahren 133000 km.

Am Auto keine Defekte bisher.

Zwischen km Stand 105000 und 115000 folgende Reparaturen:

Neuer AdBlue Tank, neuer Partikelfilter, neue Wasserpumpe (bei der Gelegenheit wurde der Zahnriemen mit gewechselt).

Die Kosten wurden größtenteils von Citroen übernommen.

Der Motor scheint durchaus zuverlässig zu sein, problematisch ist das Abgasreinigungssystem. Aber dies scheint bei anderen Marken auch so zu sein.

Wir haben den C5 Aircross BlueHDI 130 PS Automatik mit Fast-Voll-Ausstattung (nur AHK, Massagefunktion und Standheizung fehlen noch), EZ 12/2019, ca. 31.000 km. Bisher absolut problemlos und fehlerfrei, unser bestes Auto bisher. Auch die Ledersitze und der Fahrkomfort sind so unglaublich gut, man will gar nicht mehr aussteigen. Mindestens zwei Klassen besser als bei der E-Klasse von Mercedes, die ich davor jahrelang als Dienstwagen fuhr.

Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 7:52

Hallo,

vielen Dank für die ausgiebige Antwort.

Wie viel hat die Reparatur gekostet, bei der der Zahnriemen gewechselt wurde?

Die Kosten hat größtenteils Citroen übernommen: Wie kam das Zustande?

Grüße!

 

Zitat:

@holgimerle schrieb am 27. Dezember 2023 um 19:35:19 Uhr:

Hallo,

Ich hab den "kleinen" Diesel seit 08 21. Bisher damit gefahren 133000 km.

Am Auto keine Defekte bisher.

Zwischen km Stand 105000 und 115000 folgende Reparaturen:

Neuer AdBlue Tank, neuer Partikelfilter, neue Wasserpumpe (bei der Gelegenheit wurde der Zahnriemen mit gewechselt).

Die Kosten wurden größtenteils von Citroen übernommen.

Der Motor scheint durchaus zuverlässig zu sein, problematisch ist das Abgasreinigungssystem. Aber dies scheint bei anderen Marken auch so zu sein.

Zitat:

@Benzolring schrieb am 28. Dezember 2023 um 08:52:38 Uhr:

Die Kosten hat größtenteils Citroen übernommen: Wie kam das Zustande?

Vermutlich weil es zu diesen Dingen auch entsprechende Rückrufe gibt.

Also der AdBlue Tank ist bei km Stand 105000 kaputt gegangen, da musste ich 180€ zuzahlen, den Rest hat Citroen übernommen.

Der Partikelfilter wurde bei km Stand 115000 gewechselt. Citroen hat 25% der Kosten übernommen und ich hab noch 1420 € zugezahlt.

Beim Tausch des Partikelfilters wurde eine Undichtigkeit der Wasserpumpe festgestellt, also wurden Wasserpumpe und Zahnriemen gleich gewechselt. Citroen hat 25% des Materials übernommen und ich hab noch 711€ zugezahlt.

Das Auto ist wirklich toll, ich bin noch nie so komfortabel unterwegs gewesen und fahre das Auto sehr gern.

Der Motor selbst scheint zuverlässig zu sein. Es hapert aber am Abgasreinigungssystem. Ich hoffe jetzt einfach mal das es dabei bleibt und ich noch so ca. 2 Jahre mit dem Aircross unterwegs sein kann.

ich fahre den großen Diesel, aber die Abgasreinigungsprobleme gibt es auch hier:

neuer Partikelfilter -> dies war eine zentrale Rückrufaktion von Citroen (volle Kostenübernahme)

Neuer AdBlue Tank -> ab und an kam die Fehlermeldung, daß es Probleme mit der Abgasreinigung gibt. Das Auslesen des Fehlerspeichers zeigte dann auf die Adblue Zuführung. Eigentlich macht nur die Pumpe Probleme, kann aber nicht separat gewechselt werden.

Wegen der Kilometerleistung, wurde in diesem Fall nur das Material von Citroen bezahlt . Laut Werkstatt ist dieser Fehler nicht auf Citroen beschränkt. Meine Kosten 131 Euro inklusive neuer AdBluefüllung

Anmerkung: ich habe alle Inspektionen durch die Vertragswerkstatt durchführen lassen.

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 5:53

Zitat:

@FVolkov schrieb am 5. Januar 2024 um 09:46:40 Uhr:

ich fahre den großen Diesel, aber die Abgasreinigungsprobleme gibt es auch hier:

neuer Partikelfilter -> dies war eine zentrale Rückrufaktion von Citroen (volle Kostenübernahme)

Neuer AdBlue Tank -> ab und an kam die Fehlermeldung, daß es Probleme mit der Abgasreinigung gibt. Das Auslesen des Fehlerspeichers zeigte dann auf die Adblue Zuführung. Eigentlich macht nur die Pumpe Probleme, kann aber nicht separat gewechselt werden.

Wegen der Kilometerleistung, wurde in diesem Fall nur das Material von Citroen bezahlt . Laut Werkstatt ist dieser Fehler nicht auf Citroen beschränkt. Meine Kosten 131 Euro inklusive neuer AdBluefüllung

Anmerkung: ich habe alle Inspektionen durch die Vertragswerkstatt durchführen lassen.

Hallo zusammen,

Im Berlingo (z.B. Baujahr 2019) wurde doch auch der BlueHDI 130 eingebaut, korrekt?! Also gibt es dort auch Probleme mit dem AdBlue Tank/Pumpe oder. Meine dort auch etwas drüber gehört zu haben. Bin mir aber nicht sicher.

Andere Frage: ich bin nun jeweils einen Aircross mit dem BlueHDI 130 Schalter und BlueHDI 180 Automatik gefahren. Beim letzteren kam mir das Fahrwerk angenehm straff vor. Beim 130 eher schwammig. Vor allem bei Bodenwellen. Woran liegt das?

Grüße

Benzolring

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Zuverlässigkeit Blue HDi 130 C5 Aircross