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Motorschaden :( Biete um Rat

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 11:43

Hallo,

wie aus dem Thema kommt habe ich Motorschaden an meinem 156. Bin so etwa 120 gefahren, plötzlich ddd...kkrrach..motor aus...qualm...etwas unter dem Auto runtergeflogen, Öl voll raus, also nehme ich an -> loch im Motor, habe noch nicht genau angeschaut. Da gibt es hier aber was besonderes. Vor 2 Monaten(ca. 3500 km) hatte ich schon Motorschaden... s. dieses Thema. Motor überhohlt, neue Kurbelwelle, Pleule, Ringe u.a. Danach bin ich 2000-2500km schön langsam und sorgsam gefahren, damit die neuen Teile anlaufen können.

Eindeutlich war irgendwas bei der letzten Raparatur falsch gemacht.

Jetzt ist die Frage, wie ich da am besten alles reguliere. Was und wie, in welcher Reihenfolge soll ich vornehmen. Klar nochmals bezahlen will ich nicht.

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80 Antworten
am 4. Februar 2007 um 13:13

Ist es der 2.0 TS mit 155 PS.

Ich an deiner Stelle würd glaub ich auszucken und hätte das Vertrauen in Alfa komplett verloren.

2 x hintereinander Motorschaden ist der Wahnsinn.

Ab zum Händler da Du ja Garantie hast. (Normalerweise)

Hallo!

Stimmt. Auf die Reparatur hast Du auf alle Fälle eine Garantie.

Da dürfte es mit der Werkstatt keine Probleme geben.

Allerdings wäre danach das Thema Alfa für mich auch gestorben.

Andere Marken haben das auch? Mag sein.

Aber ich hatte mit meinem Autos noch nie einen Motorschaden.

Auch nicht nach 208000 km mit meinem Seat.

Moin,

verstehst du nun ... warum wir eigentlich immer vorm 155 PS 2.0 TS warnen ?! ;) Weil er signifikant häufiger zu solchen Schäden neigt als die anderen Motoren der Baureihe.

Wenn der neue Motorschaden URSÄCHLICH an einem Bauteil, welches beim letzten Motorschaden ersetzt wurde aufgetreten ist, dann müßte die Gewährleistung/Garantie greifen (Weiss ja nicht, was du da bekommen hast).

Ich drück dir die Daumen ... zwecks Gesprächs mit deiner Werkstatt.

Gruß Kester

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Allerdings wäre danach das Thema Alfa für mich auch gestorben.

das geht der beschreibung nach wohl eher auf kappe der werkstatt als auf alfa

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Andere Marken haben das auch? Mag sein.

Aber ich hatte mit meinem Autos noch nie einen Motorschaden.

Auch nicht nach 208000 km mit meinem Seat.

wir hatten mit unsren alfas auch noch nie nen motorschaden dafür mit nem bmw ;) aber tut das was zur sache?

Wie ich schon bei seinem ersten Mototrschaden geschrieben habe: Das Risiko ist einfach da, wenn die "normale" Autowerkstatt den Motor instandsetzt. Dafür gibt es Fabriken, die nichts anderes machen, als Austauschmotoren. Die haben die Erfahrung und das Können. Daher beim größeren Motorschaden (Kolben, Pleuel und Kurbelwelle...)immer einen Neuen oder einen Austauschmotor bevorzugen. Ansonsten hat man halt den Ärger.

@system

Leider sind Motorschäden bei Alfa keine Seltenheit. ;)

Und beim 155 PS schon garnicht.

am 4. Februar 2007 um 17:03

Blanker Unsinn, das hat jeder Hersteller ab und an. schau mal wieviele CDI-Motoren einer bestimmten Serie in den Daimlern wegen fehlerhafter Injektoren hochgehen oder hochgingen.

So weit ich weiß (bitte berichtige mich wenn ich falsch liege) fährst du doch gar keinen Alfa Cleandevil, dewegen verstehe ich nicht das du schreibst das Alfa Motoren zu mehr Motorschäden neigen als andere Marken. Wie willst du das beurteilen?

Mag sein das der 155PSer einen konstruktiven Mangel an den Pleuel hatte. Sämtliche andere Motoren gelten als robust und standfest, sofern man natürlich die Wartungsintervalle einhält.

Das Alfa Motoren z.T. etwas wartungsintensiver sind als andere Motoren ist sicher richtig.

Zitat:

Original geschrieben von Alfitsch

So weit ich weiß (bitte berichtige mich wenn ich falsch liege) fährst du doch gar keinen Alfa Cleandevil, dewegen verstehe ich nicht das du schreibst das Alfa Motoren zu mehr Motorschäden neigen als andere Marken. Wie willst du das beurteilen?

Mag sein das der 155PSer einen konstruktiven Mangel an den Pleuel hatte. Sämtliche andere Motoren gelten als robust und standfest, sofern man natürlich die Wartungsintervalle einhält.

Das Alfa Motoren z.T. etwas wartungsintensiver sind als andere Motoren ist sicher richtig.

Dafür machen sie aber auch mehr Spaß... ;)

Zumindest die Motoren vor GM... :rolleyes:

Da ich beruflich seit 1989 jeden Tag mit Autos zu tun habe, desweiteren noch DEKRA/TÜV Leute kenne, kann ich mir wohl a bissel ein Urteil erlauben. ;)

Trotz allem bin ich von Alfa fasziniert. Aber ob ich mir einen kaufen würde - ganz ehrlich: Ich würde mit Vorurteilen an die Marke rangehen. Somit würde ich wohl den kleinsten Defekt kommen sehen haben. ;) :D

Bin in dieser Richtung auch ein wenig penibel. Zumal ich ein Auto brauche, worauf ich mich zu 100% verlassen kann. Mein Benz hat mich da auf 133000 km noch nicht entäuscht.

Ihr merkt - mit mir kann man reden. :)

am 4. Februar 2007 um 19:38

ui klasse, mich hat auch noch kein alfa enttäuscht, 100% zuverlässig, auch mein ex-156 ist in seinen inzwischen 240000km nur 1x liegen geblieben und das wegen wartungsstau (zahnriemen defekt) unser 164 super hat inzwischen 330000km auf dem wecker... auch noch nie liegen geblieben...

wir haben kunden, die seit 30 jahren alfa fahren (und das mehr als nur 100km im jahr...) und noch nie liegen geblieben sind...

und jetzt? :p sagt das was aus?

am 5. Februar 2007 um 6:34

Hallo!

Ich bin ebenfalls seit 23 Jahren zufriedener Kunde von Alfa.

Was machen wir jetzt???

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 8:24

Erstmal vielen Dank für die Antworten! Obwohl da, nicht so viele meine Frage beantwortet haben ;)

Zitat:

Ich an deiner Stelle würd glaub ich auszucken und hätte das Vertrauen in Alfa komplett verloren.

Zitat:

Allerdings wäre danach das Thema Alfa für mich auch gestorben

Klar, es ist sehr sehr ärgerlich...:( aber.... ich lieb Alfa ;) Vielleicht jedoch nicht mehr dieses Exemplar was ich habe, obwohl da muss man denke ich mehr Ärger auf die Werkstatt haben.

Aber zum Thema:

Zitat:

Wenn der neue Motorschaden URSÄCHLICH an einem Bauteil, welches beim letzten Motorschaden ersetzt wurde aufgetreten ist, dann müßte die Gewährleistung/Garantie greifen (Weiss ja nicht, was du da bekommen hast).

Was ersetzt wurde, steht im ersten Post. Aber "URSÄCHLICH an einem Bauteil, welches beim letzten Motorschaden ersetzt wurde" - die "Meister" haben doch den Motor überholt. Der neue Pleuel oder die Kurbelwelle könnten z. B. nicht kaputtgehen, entscheident ist WIE sie jedoch eingebaut wurden. Z.B. ich könnte den Motor auseinandersetzen und ohne was zu ersetzen einfach zusammenzubauen - geht aber nach ein paar km kaputt, da ich da keine ahnung habe.

Also solche Sachen interessieren mich. Muss man was mit der Werkstatt schriftlich machen, wenn sie aber auch "ja" für die Garantiereparatur sagen? Oder noch etwas.

Die Frage ist es, wie läuft das alles im Garantie Fall ab? Was sollte ich nicht falsch machen?

Dann noch eine Sache: Wie meint ihr, was ist jetzt mit Zahnriemen, Spannrollen usw. Das ganze wurde auch vor einigen Tausend KM neu gemacht. Klar falls das alles auch getauscht werden sollte, will ich auch alles am neuen Motor so gut wie neu haben. Ich würde hier ein schreiben machen. Habe da nämlich ein Problem mit Begriffen. Könnte mir jemand persönlich per email helfen? Wäre sehr dankbar!

am 5. Februar 2007 um 9:00

Warum willst Du ein schreiben erstellen???. Für wenn???

Stell die Kiste in die Werke zum Freundlichen und die müssen Dir den Motor auf Garantie instandsetzen. Aus, schluss, basta, ohne wenn und aber. Wenn der ZR. einmal abmontiert gehört er auch erneuert egal wieviele KM er am Buckel hat.

Wenn sich die Werke drücken will schalte einen Rechtsanwalt ein.

Ich in Deiner Situation würde mir ein gutes Angebot von einem anderen Alfa aus dieser Werke machen lassen und die sollen sich deinen Wagen in den A.... schieben.

Irgendwie ist das alles ein Trauerspiel.

Viel Glück und Tschau

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