ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Motorschaden Alfa 147

Motorschaden Alfa 147

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 14:54

Servus,

bei unserem Alfa 147 1.6 Eco, 4,5 Jahre alt, ist am Donnerstag der Zahnriemen bei knapp über 80 Tkm gerissen. Folge: kapitaler Motorschaden! Austauschmotor: 5000 - 7000€

Und das obwohl wir alle Kundendienste gemacht haben, den letzten erst vor 2 Monaten.

Der Händler versucht jetzt das Fiat den Schaden übernimmt.

Ist irgendjemanden das auch schon passiert?

Wie schaut es aus mit der Kulanz von Fiat?

Kann ich vieleicht den Händler haftbar machen, beim Kundendienst ist der Zahnriemen ja angeblich kontroliert worden?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 31. Juli 2006 um 15:03

... das alte Thema ...

Nutz mal die Suchfunktion zum Thema Zahnriemen, eigentlich hätte dein Händler (AR Autohaus?) wissen sollen, das der Zahnriemen hätte getauscht werden müssen. Auch wenn im Heft 100.000km bzw. 120.000km stehen.

Kulanz? Ich denke eher nicht, wenn dann nur über den Händler.

Greetz

M.

am 31. Juli 2006 um 15:49

Niemals Kulanz! Über 80.000 ist sträflich versäumt den Riemen zu wechseln!

Natürlich ist der Händler schuld, da gibts nichts zu kontrollieren sondern nur was zu wechseln!

am 31. Juli 2006 um 15:58

Re: Motorschaden Alfa 147

 

Zitat:

Original geschrieben von Fire&Ice Driver

Servus,

bei unserem Alfa 147 1.6 Eco, 4,5 Jahre alt, ist am Donnerstag der Zahnriemen bei knapp über 80 Tkm gerissen. Folge: kapitaler Motorschaden! Austauschmotor: 5000 - 7000€

Und das obwohl wir alle Kundendienste gemacht haben, den letzten erst vor 2 Monaten.

Der Händler versucht jetzt das Fiat den Schaden übernimmt.

Ist irgendjemanden das auch schon passiert?

Wie schaut es aus mit der Kulanz von Fiat?

Kann ich vieleicht den Händler haftbar machen, beim Kundendienst ist der Zahnriemen ja angeblich kontroliert worden?

Alfa hat die Intervalle auf 80tkm runtergesetzt, hätte der Händler dir sagen müssen.

am 31. Juli 2006 um 16:26

davon mal abgesehen, dass der riemen mit 4,5 jahre schon ganz schön alt war... also eindeutig ein wartungsmangel. kulanz kannst du wohl vergessen

Re: Re: Motorschaden Alfa 147

 

Zitat:

Original geschrieben von Mumins

Alfa hat die Intervalle auf 80tkm runtergesetzt

Ist das tatsächlich bestätigt, mit offizieller Wartungsanweisung und für alle TS?

Oder nur ein intern dem Händlernetz kommunizierter Ratschlag?

 

Kulanz gibt es mit 80.000 km und 4,5 Jahren natürlich nicht mehr. Zahnriemen "kontrollieren" kann man in dem Sinne nicht, da kann man mit einer Sichtprüfung nicht viel machen :mad: .

Greetz,

MARV

Aber wieso nen Austauschmotor ... ist doch Unnötig.

Neue Ventile rein und fertig ( vorausgesetzt die können Schrauben und nicht zu Teiletauschen ).

Dürfte nicht mehr als 2000 € kosten.

So einfach ist das manchmal nicht, es könnten zusätzlich Kolben und Pleuel zerstört worden sein.

Auch wenn man die Kolben planen muss und die Pleul ersetzen ist es trotzdem noch billiger als n Tauschmotor! Die sind meiner Meinung eh total überteuert. Aber über 5000 Euro? Geh mal auf www.ps-schulze.de da gibt es den 1,6er für unter 3000 Euro! Mit Einbau bist du dann trotzdem immerhin bei locker 4000Euro.

Themenstarteram 1. August 2006 um 20:22

Ihr habt recht gehabt, Kulanz ist für die ein Fremdwort. Heute habe ich die Nachricht bekommen das es reicht den Kopf zu wechseln, ca 2000€ soll der Spass kosten.

Es ist aber trotzdem ein Witz was die abziehen. Und wenn das Stimmt das das Intervall auf 80000 km runtergesetzt wurde dann haben die ne Klage am Hals! Da mach ich mich gleich morgen mal Schlau

looool... warum den kompletten Kopf wechseln !? .. höhre ich immer wieder.

Können die Futzis heute wirklich nur noch Teiletauschen ? traurig

am 1. August 2006 um 20:30

würdest du das risiko eingehen dass der kopf beschädigt ist und du dadurch nur ärger am hals hast nachher? kann die werkstatt gut verstehen, besonders bei solchen kunden "wenn das stimmt -> direkt mal klagen!!!" da würd ich eher direkt nen AT-Motor einbauen sonst hat man nachher wenn doch was am kolben war ne klage am hals :rolleyes:

Ich seh das etwas anders.. nen guter Motorenbauer kann nen Kopf entsprechend prüfen ... ging doch früher auch.

Ausserdem: was sollte da am Kopf passieren ? Etwa nen Haarriss vom aufsetzen ?

Ich seh hier halt die Profitgier an erster Stelle als irgendwelche Sicherheit des Autohauses.

am 1. August 2006 um 20:44

was für ne profitgier? an so nem austausch-zylinderkopf verdienste net viel und der ist fertig montiert, baust nur noch paar anbauteile um und drauf damit; ventile aus und einbauen, ggf. noch ventilführungen erneuern, da würdest du mehr dran verdienen weils mehr arbeitszeit wäre... und mal im ernst welche normale werkstatt hat die möglichkeit nen zylinderkopf auf haarrisse zu prüfen? sowas findest du fast nur bei spezialisierten betrieben die nur motoren überholen...

egal.. wir haben seinerzeit mit nem guten Motorbauer zusammengearbeitet und alle Motorschäden so repariert ( ja, da hatten wir pro woche 2-3 gerissene Zahnriemen )

Soll jeder so machen wie er meint.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Motorschaden Alfa 147