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Motorschaden beim 1.6er

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 30. Juni 2006 um 12:16

Hallo zusammen,

muss hier mal grad meinen Frust abladen.

Hatte im Mai 2005 einen VC 1.6er mit Optionspaket bestellt und konnte diesen am 15. Juli in Hannover abholen.

Hab ihn direkt nach dem Einfahren Ende August auf LPG umrüsten lassen - von CarGas, einem sehr erfahrenen Umrüster und Importeur.

Klappte alles bestens und ich war super zufrieden - bis vor zwei Wochen.

Da wollte ich endlich mal die Autostadt besuchen und blieb direkt in WOB mit nem Motorschaden liegen.

Es ist en Teil vom Kolben des 4. Zylinders abgeplatzt und demnach hat er keine Kompression mehr.

VW weigert sich hartnäckig die Kosten zu übernehmen, schickt stattdessen ständig irgendwelche Experten zu meinem Auto und will den Motor haben...

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90 Antworten

Was sagt denn CarGas dazu?

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 12:34

Die sind sich sicher, dass es ein Materialfehler ist und wollen daher keine Kosten übernehmen.

Kann mich über CarGas nur positiv äußern - die sind im direkten Kontakt mit dem Autohaus und machen mit ihren Möglichkeiten Druck.

na ja, aber das ist doch eben die gefahr bei der umrüstung innerhalb der garantiezeit. die garantie erlischt. deshalb übernehmen gute nachrüster dann ja die gesamte motorgarantie - dafür gibt es extra verträge.

ich kann mir nicht vorstellen, dass du bei einem so gravierenden eingriff in das fahrzeug wie der nachträglichen umrüstung auf gas, von einem fahrzeughersteller im rahmen der garantie etwas siehst. egal welcher hersteller das auch wäre. da wird VW wohl auf der sicheren seite sein.

jens

am 30. Juni 2006 um 15:35

Re: Motorschaden bein 1.6er

 

Zitat:

Original geschrieben von Inetphantom

Es ist en Teil vom Kolben des 4. Zylinders abgeplatzt und demnach hat er keine Kompression mehr.

VW weigert sich hartnäckig die Kosten zu übernehmen, schickt stattdessen ständig irgendwelche Experten zu meinem Auto und will den Motor haben...

Ja was erwartest Du denn? Läßt das Fahrzeug von einem Fremdanbieter umrüsten, und wenn dann was kaputt geht soll VW sich darum kümmern...? Ist ja wohl nur verständlich das VW das Auto/Motor haben will um das Problem zu Analysieren.

Wenn ich mir andere Alus aufziehe, dann eine bricht, gehe ich ja auch nicht zu VW und verlange Ersatz... Da sind andere Leute in der Pflicht.

Gruß

Hoshi

Re: Re: Motorschaden bein 1.6er

 

Zitat:

Original geschrieben von Hoshi112

Wenn ich mir andere Alus aufziehe, dann eine bricht, gehe ich ja auch nicht zu VW und verlange Ersatz... Da sind andere Leute in der Pflicht.

Na, der Vergleich hinkt ja wohl ein wenig...

Ist ja vielleicht so, als wenn ich mir auf meine orig. VW-Felge andere Reifen aufziehen lasse und dann die Felge bricht... ;)

Nicht mehr, und auch nicht weniger...

@ TE: Versuche, wenn finanziell möglich und im Rahmen, einen unabhängigen Gutachter zu finden der sich traut, alles andere wird nicht viel bewegen...

Re: Motorschaden bein 1.6er

 

Zitat:

Original geschrieben von Inetphantom

Da wollte ich endlich mal die Autostadt besuchen und blieb direkt in WOB mit nem Motorschaden liegen.

Vielleicht hatte dein caddy heimweh und wollte nicht mehr zurück :p

am 2. Juli 2006 um 8:46

Hi

Vermute das der betreffende Zylinder flüssiges Gas bekommen hat, und das lässt sich nicht verdichten so das es dann zum Bruch kommt.

Von VW kommt da mit Recht nichts rüber und wenn mit dem Umrüster auch nichts vereinbart ist, dann würde ich schon mal mit dem sparen anfangen für einen neuen Motor

mfg Strolch

am 2. Juli 2006 um 10:28

Re: Motorschaden bein 1.6er

 

Zitat:

Original geschrieben von Inetphantom

Hallo zusammen,

 

Es ist en Teil vom Kolben des 4. Zylinders abgeplatzt und demnach hat er keine Kompression mehr.

VW weigert sich hartnäckig die Kosten zu übernehmen, schickt stattdessen ständig irgendwelche Experten zu meinem Auto und will den Motor haben...

VW will sich nicht an den Kosten beteiligen, aber wollen den Motor?

Ich wette die wollen Erfahrungen sammeln in Bezug auf LPG da es ja ich glaube den Sharan??? jetzt mit LPG ab Werk gibt.

Und weil die festgestellt haben das der Markt mit LPG noch Euro's abwirft und die Geschichte mit CNG in meinen Augen ein totgeborenes Kind ist!

je-bi

am 2. Juli 2006 um 10:35

Re: Re: Motorschaden bein 1.6er

 

Zitat:

Original geschrieben von je-bi

VW will sich nicht an den Kosten beteiligen, aber wollen den Motor?

Ich wette die wollen Erfahrungen sammeln in Bezug auf LPG da es ja ich glaube den Sharan??? jetzt mit LPG ab Werk gibt.

Und weil die festgestellt haben das der Markt mit LPG noch Euro's abwirft und die Geschichte mit CNG in meinen Augen ein totgeborenes Kind ist!

je-bi

Die wollen den Motor sezieren um dann zu sagen das der Schaden vom Umrüsten kommt.

am 2. Juli 2006 um 11:02

Re: Re: Re: Motorschaden bein 1.6er

 

Zitat:

Original geschrieben von Strolchenmann

Die wollen den Motor sezieren um dann zu sagen das der Schaden vom Umrüsten kommt.

Schwachsinn, wenn denen nicht ein Materialfehler nachzuweisen ist dann werden die nicht zahlen ob vor oder nach der Sezierung!

Die werden sich dann auf noch nicht nachgewiesene Tatsachen berufen,wie z.B. von dir vermutet das flüssiges Gas eingespritzt wurde.

Denn wie gelesen:

"VW weigert sich hartnäckig die Kosten zu übernehmen, schickt stattdessen ständig irgendwelche Experten zu meinem Auto und will den Motor haben..."

 

Wenn das mein Motor wäre würde den ein Gutachter bekommen und nicht der Umrüster und nicht VW.

am 2. Juli 2006 um 14:54

Dann ist Gasumrüstung bei Neuwagen genauso sensibel zu behandeln wie Chiptuning??!!

so viel ich weiß, bekommt man bei guten umrüstern eine garantie, die die gleichen schäden abdeckt wie die durch die umrüstung erloschene werksgarantie.

ohne so eine garantieübernahme würde ich doch keinen schrauber an mein nagelneues auto lassen. nicht mal mit der gesetzlichen gewährleistung kommst du weiter. denn VW kann sich auf den nicht autorisierten eingriff berufen und der umrüster sagt zu recht, dass an den von ihm eingebauten teilen nichts kaputt ist.

aber aus meiner sicht kann man vw dabei nun wirklich keinen vorwurf machen.

jens

p.s.: den LPG-sharan bietet VW schon lange werksmäßig in europa an - neu ist er nur in deutschland. er wird von prince gas in ostfriesland umgerüstet. ebenso wie die CNG-T5, die sich auch über jeden VW-händler bestellen lassen.

am 2. Juli 2006 um 17:36

Ich denke das einzige was im Notfall noch hilft ist eine Rechtsschutzversicherung, denn so kann man wenigstens die kosten für den Anwalt sparen ;-)

Wurlitzer

am 2. Juli 2006 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von Wurlitzer

Ich denke das einzige was im Notfall noch hilft ist eine Rechtsschutzversicherung, denn so kann man wenigstens die kosten für den Anwalt sparen ;-)

Wurlitzer

Bringt aber auch keinen neuen Motor für lau!

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