Motorschaden beim 1.6er

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo zusammen,

muss hier mal grad meinen Frust abladen.

Hatte im Mai 2005 einen VC 1.6er mit Optionspaket bestellt und konnte diesen am 15. Juli in Hannover abholen.

Hab ihn direkt nach dem Einfahren Ende August auf LPG umrüsten lassen - von CarGas, einem sehr erfahrenen Umrüster und Importeur.

Klappte alles bestens und ich war super zufrieden - bis vor zwei Wochen.
Da wollte ich endlich mal die Autostadt besuchen und blieb direkt in WOB mit nem Motorschaden liegen.

Es ist en Teil vom Kolben des 4. Zylinders abgeplatzt und demnach hat er keine Kompression mehr.
VW weigert sich hartnäckig die Kosten zu übernehmen, schickt stattdessen ständig irgendwelche Experten zu meinem Auto und will den Motor haben...

90 Antworten

Hallo,

habe auch Ärger mit dem 1,6 l Motor,

habe eine Caddy life, 1,6 l Benziner, Baujahr 2008. Nach 88 000 km gingen die Warnleuchten in der Anzeige an, die Motorleistung fiel während der fahrt ab. Die Werkstatt sprach von Riefen in der Zylinderwand und daraus folgend fehlender Kompression und bot einen kostenpflichtigen Motorentausch an. Nach einem Zündkerzenwechsel fuhr der Wagen gefühlt wieder einwandfrei. Die Werkstatt wies darauf hin, dass das nicht das grundlegende Problem sei.
Nun, nach insgesamt 96 000 km ist der Motor hin, ein Kolben (ein anderer als der als fehlerhaft deklarierte beim ersten Mal) hat ein Loch. Die Zündkerze war total versottet.
Kennt ihr ähnliche Probleme?

Deine Antwort