ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motorschaden bei 95.000km

Motorschaden bei 95.000km

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 14:26

Hallo liebe Foren Gemeinde,

ich habe folgendes Problem von dem ich euch gerne erzählen möchte und auf etwas Feedback hoffe.

Mttwoch Nacht vergangener Woche stand ich nachts an einer Ampel. Als diese Grün wird fuhr ich normal los und merkte noch im Abiegen einen starken Leistungsabfall. Was zum stottern des Motors führte.

500 Meter weiter stellte ich das Auto ab und telefonierte mit der BMW Notfallhotline. Die sagten mir das die Mobilitätsgrantie abgelaufen sei (vor einem Monat) und ich mit Kosten verbunden abgeschleppt werden könnte. Daraufhin den ADAC (Premium Mitglied) angerufen und mich zum nächsten BMW Händler (Märtin GmbH, Freiburg) abschleppen lassen.

Der Sachbearbeiter dort meinte am nächsten Tag das ein Einspritzventil und die vier Glühstäbe defekt seien und morgen (Freitag) ausgetauscht werden damit ich wieder fahren kann. Also gut, ich stimmte der Reparatur zu und wartete auf den nächsten Tag.

Am Freitag Mittag bekamm ich einen weiteren Anruf des Autohauses, das eine Abgasklappe fehlte und man vermutet, dass diese in den Motor gefallen sei. Zur Sicherheit müsste man den kompltten Motor öffnen. Am Dienstag wisse man mehr (Montag war Feiertag). Nach mehreren Telefonaten wurde mir heute (Donnerstag) Bescheid gegeben, das sie die Abgasklappe gefunden haben und diese den kompletten Kolben kaputt gemacht hat und dadurch auch der Turbo defekt wäre. Also der Motor würde sich nicht zu reparieren lohnen und man müsste diesen inklusive Turbo komplett ersetzten.

Der Sachbearbeiter will aber nun noch einen Kulanzantrag nach München schicken um abzuklären ob da noch was geht. Meines Wissens, kommen Kosten von ca. 10.000 EUR auf mich zu. Derzeitiger Fahrzeugwert (Vermutung) 15.000 - 16.000 EUR.

Meine Frage, wie kann so eine Abgasklappe sich lösen und so einen Imensen Schaden anrichten. In der einen Nacht gab es weder einen Knall noch sonst was, der stotterte nur wie ein Traktor (eben auf nur 3 Zylindern).

Und wie sollte ich weiterverfahren? Gibt es hier Erfahungen mit Autauschmotoren oder lieber gleich einen neuen?

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen BMW 320d Limousine Sport Edition vom April 2004.

Vielen Dank für eure Antworten.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 4. Juni 2009 um 14:48

Mein Beileid. Dieses Problem ist BMW allerdings bekannt. Auf Kulanz müsste was gehen.

Bist nicht der erste mit diesem Problem. Habe mal gelesen das ein paar Diesel-Besitzer diese Drallklappe entfernt haben bevor eben dies passiert. Ist kein Problem und hat auch keine Auswirkungen.

Gib mal in der Suchfunktion "Drallklappe" ein. Dort findest Du Leidensgenossen.

Wenn wirklich gar nichts geht auf Kulanz dann würde ich einen Tauschmotor ( und gute freie Werkstatt) nehmen. Kostet alles in allem die Hälfte als bei BMW selber.

 

 

am 4. Juni 2009 um 14:53

ach du scheiße...das ist echt ober Mist. Ich denke allerdings auch das da auf Kulanz was zu machen ist, wenn das schon bei einigen aufgetreten ist, wie mein Vorredner schon schrieb. Wenn nicht.....hm....

grüße

am 4. Juni 2009 um 20:03

Wenn Du die Dinger rausnimmst hast Du immer den komplett langen Ansaugweg...das heißt er zieht untenrum überhaubt nicht.

Autsch das dürfte sogar ein Totalschaden sein!

16TEUR ist der 320d nie und nimmer wert...

Außer der hat praktisch Neuzustand..

im Bereich 16TEUR fangen die Cabrios an und die haben ~40% "mehr" Wert....

Die Drallklappen sind ein altbekanntes Problem.

Kulanz von BMW = 0

Tauschmotor überarbeitet mit Turbo kostet dich auch 2-4TEUR...

Such mal bei Google nach BMW Motorinstandsetzung o.Ä. da findest du 2 Firmen in Badenwürttemberg eine Nördlich von Stuttgart die auch "gute" Tauschmotoren verkaufen...

Als Tipp am Rande...

Kauf die auf egay ein Totalschaden (Karosse) für 1000-3000TEUR und schlachte aus was du brachst und verkauf den für 1000-2000EUR wieder weiter...

Viel Glück!

am 5. Juni 2009 um 11:12

Schon schwach von BMW. Mist bauen und dann dafür nicht gerade stehen.

Habe mir deswegen seinerzeit den Benziner geholt. Bei den Diesel-Fzg. hört man immer die Horrorgeschichten von Turboladern, Injektoren und Drallklappen. Alles ziemlich kostspielig wenn es passiert.

Muss ja nicht sein - aber man ist eben gewarnt.

Schade - und das bei einer Premium-Marke.

Hab dir eine PN geschrieben...

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 20:34

Hallo zusammen,

laut BMW Werkstatt bekomme ich von BMW 3000,00 Kulanz. Rechnung ist aber (ohne Kulanz) 10.500,00 EUR.

Ich glaube das ich den Wagen in diesem Zustand verkaufen werde. Habe zuviel Angst, das wenn ich das auch per eBay und Fachwerkstatt machen lasse, dass später doch nochmal etwas dran ist.

Jetzt brauche ich ein neues Fahrzeug, will sich aber nichts so recht darbieten. Kann mich nicht entscheiden.

am 9. Juni 2009 um 21:30

Das ist ja wirklich heftig.

Das bestätigt meine Abneigung gegen Diesel.

Wenn kaputt dann aber richtig - und das ist teuer.

Ich hatte bei meinem 330d von 03/2004 bei BMW auch Palaver gemacht und während das bei denen am Laufen war, selbst die Ansauggbrücke abgebaut und entgegend was da an Ansaugbrücke drin sein sollte, hatte ich schon eine überarbeitete Brücke drin mit Gummiüberzug auf den Klappen und alle Klappen waren bombenfest.

Bei BMW stellt man sich zu dem Thema übrigens blöd ;)

http://img.photobucket.com/albums/v426/schlafmuetze/IMG_0910.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v426/schlafmuetze/IMG_0903.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v426/schlafmuetze/IMG_0909.jpg

Im E39 Forum gibts nen riesen thread darüber.

http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=21980&sid=&page=1

Ab wann wurden denn diese überarbeiteten Ansaugbrücken ab Werk verbaut?

am 26. Juni 2009 um 8:18

Puuh ... *von Schock erhol*

schreibt doch bitte ganz zum Anfang um was für einen Motor es sich handelt.

Ich hab "Motorschaden" gelsen und nur gedacht "hoffentlich kein Benziner"

... reingeklickt, langen Text gesehen ... oh je, bloß nicht alles lesen

"hoffentlich kein Benziner"

5-stellige Schadenssummen gesehen

"hoffentlich kein Benziner"

Die Entwarnung kam erst in der vorletzten Zeile - das nenn ich mal "Spannungskurve" :D

hab dann gedacht "320d ... na, dann is ja ok - quasi natürliche Todesursache also"

Gruß, Frank

PS: Mein Beileid habt Ihr Dieselfahrer trotzdem - muss nicht sein, dass die Dieselaggregate "offensichtlich deutlich häufiger" kapitale Schäden erleiden.

Zitat:

Original geschrieben von matze328

Ab wann wurden denn diese überarbeiteten Ansaugbrücken ab Werk verbaut?

Ich weiß es nicht genau. Ich glaube seit Anfang 2005, deswegen bin ich ja überrascht, weil bei mir so eine Ansaugbrücke gar nicht drin sein dürfte. Nur wie kommt die da rein :)

Wurde da heimlich umgebaut bei der Inspektion ....?...

Nur, ob da die Klappen nicht abfallen irgendwann weiß auch keiner ;)

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

 

PS: Mein Beileid habt Ihr Dieselfahrer trotzdem - muss nicht sein, dass die Dieselaggregate "offensichtlich deutlich häufiger" kapitale Schäden erleiden.

Mein VW Benziner fährt mit dem selben Problem in der Gegend rum, defekte Motoren durch Drosselklappen, die auch ihre Schrauben verloren haben, von daher ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von bremsen-profi

Zitat:

Original geschrieben von matze328

Ab wann wurden denn diese überarbeiteten Ansaugbrücken ab Werk verbaut?

Ich weiß es nicht genau. Ich glaube seit Anfang 2005, deswegen bin ich ja überrascht, weil bei mir so eine Ansaugbrücke gar nicht drin sein dürfte. Nur wie kommt die da rein :)

Wurde da heimlich umgebaut bei der Inspektion ....?...

Nur, ob da die Klappen nicht abfallen irgendwann weiß auch keiner ;)

Wurde vielleicht mal im Rahmen eines Rückrufs gemacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motorschaden bei 95.000km